Fächerkrümmerfragen!

• ZH-127-129 schrieb am Wed, 12 January 2005 19:51

Stimmt es das bei einem Montierten Spoon Krümmer kein Hitzeschutzschild montiert werden kann??? Question

In wie fern wirkt sich das auf den Rest im Motorraum aus???

Ich glaube bei keinem Krümmer kann man das Hitzeschild nachträglich anbringen. Das gibts nur in verbindung mit dem OEM. Rolling EyesVery Happy

Glaube thermische probleme sollte es nicht geben und wenn sollte ne vernünftige Motorhaube den ganzen entgegen wirken können. Very Happy

Stimmts Thomas. Wink

• @Christian & Wobbel
    Bei einigen/allen (Rolling Eyes) Fächerkrümmern muß man doch sogar die Batterie verlegen, weil sie nicht mehr an ihren Originalplatz paßt. Oder man muß sich eine kleinere Batterie holen, die da noch hinpaßt.

• marcus_g schrieb am Thu, 13 January 2005 08:52

@Christian & Wobbel
    Bei einigen/allen (Rolling Eyes) Fächerkrümmern muß man doch sogar die Batterie verlegen, weil sie nicht mehr an ihren Originalplatz paßt. Oder man muß sich eine kleinere Batterie holen, die da noch hinpaßt.

Der Mugen Fächerkrümmer wird mit Hitzeschutzblech geliefert... Aber der Spoon nicht... (Siehe anbieter Zubehör)

Muss ich bei einem der beiden Produkte (oder sogar bei beiden) wirklich etwas an der Batterie anpassen???

• Also ich hab noch nie gehört das man nach Einbau eines Fächers die Batterie versetzen müsste! Rolling Eyes

Aber Don Corleone kann da sicher Auskunft geben, der hat ja den Toda verbaut! Cool

Thermikprobleme werden sicher keine auftauchen! Ich denke das Hitzeschutzschild ist eher ein Schutz für unvorsichtige Mechaniker Hände! Very Happy

• marcus_g schrieb am Thu, 13 January 2005 08:52

@Christian & Wobbel

Der HKS Krümmer passt ohne Probleme. Er hat kein Hitzeschutzblech, aber das wird auch nicht benötigt. Batterie passt auch noch, ich hab sogar eine breiter Optima drin.

• Driftking schrieb am Thu, 13 January 2005 12:59

Also ich hab noch nie gehört das man nach Einbau eines Fächers die Batterie versetzen müsste! Rolling Eyes
    ...

Naja, habe schon auf einigen hier geposteten Bildern von S2000-Motorräumen gesehen, daß die Batterie nicht mehr an ihrem Platz war und nach dem Grund gesucht. Da fiel mir dann meist auf, das es einfach zu eng zugeht wegen einem anderen Krümmer! Daher meine Aussage Wink

War gerade letztens wieder so ein Bild hier im Forum, wenn ich es gleich finde, werde ich es posten, ich schwör Laughing

• marcus_g schrieb am Thu, 13 January 2005 13:12

Naja, habe schon auf einigen hier geposteten Bildern von S2000-Motorräumen gesehen, daß die Batterie nicht mehr an ihrem Platz war und nach dem Grund gesucht. Da fiel mir dann meist auf, das es einfach zu eng zugeht wegen einem anderen Krümmer! Daher meine Aussage Wink

War gerade letztens wieder so ein Bild hier im Forum, wenn ich es gleich finde, werde ich es posten, ich schwör Laughing

Schon mal was von tieferem Schwerpunkt gehört, Gewichtsverteilung oder ist dir gar aufgefallen das dieses Turboumbauten waren die dann wirklich weniger Platz hatten!
    Rolling

Um von ein paar Fotos die du gesehen hast dann zu schreiben 'das du gehört hast, das..' ist es doch ein weiter Weg und sorgt doch eher für Verwirrung als für Information. Wink

Oliver Smile

• oliver_f schrieb am Thu, 13 January 2005 13:16

...
    Schon mal was von tieferem Schwerpunkt gehört, Gewichtsverteilung oder ist dir gar aufgefallen das dieses Turboumbauten waren die dann wirklich weniger Platz hatten!
    Rolling

Um von ein paar Fotos die du gesehen hast dann zu schreiben 'das du gehört hast, das..' ist es doch ein weiter Weg und sorgt doch eher für Verwirrung als für Information. Wink

Oliver Smile

Ist natürlich schon richtig, was Du schreibst!
    An die Sache mit der besseren Verteilung (oder Reduzierung) des Gewichts habe ich natürlich auch gedacht (gibt ja genügend Threads hier dazu, und da ich ja alle lese...). Da mir dann aber aufgefallen ist, das da (meist) kaum Platz war, habe ich mir eben gedacht, daß das wohl der Hauptgrund für ein Versetzen der Batterie ist (denn wenn sie nicht hinpaßt, paßt sie eben nicht hin). Die Gewichtsreduzierung oder ihre bessere Verteilung ist dann eben ein positiver Nebeneffekt.
    Verbaut man dagegen keinen anderen Krümmer, verlegt aber dennoch die Batterie (oder baut eine andere ein), so wie walter_s, ist die Motivation sogar mir klar Wink

Daß das Platzangebot im Motorraum auch zusätzlich noch durch einen Turbo oder Kompressor minimiert wird, kommt natürlich noch hinzu.

Meine Äußerung war (und so ist es bei mir meistens) nur als eine Art Denkanstoß gedacht! Natürlich weiß ich das nicht 100%ig (wie die meisten hier, die etwas schreiben oder sogar behaupten), aber ich weise wenigstens (meistens EmbarassedRolling ) auch darauf hin (z.B. durch Formulierungen wie Habe gehört/gelesen, Glaube, ...) Das sollte in diesem Falle dazu dienen, daß sich nicht jemand einen Fächerkrümmer bestellt, um dann festzustellen, daß er auch die Batterie versetzen muß bzw. eine kleinere braucht.

Wenn dem nicht so ist, wird sich das schon dadurch klären, daß gegenteilige Posts kommen (wie es hier ja auch der Fall war).

Was anderes wäre gewesen, wenn ich z.B. geschrieben hätte: Ihr wißt aber schon, daß ihr dann eine kleinere Batterie braucht oder die Originale versetzen müßt?! (oder so ähnlich).

• Also einer Fächer bei dem Du die Batterie verlegen musst wär schon eine arge Stümperei.
    Markus vielleicht meinst Du ja ein paar Rechtslenkerfotos Wink
    Bei mir hatte die Batterieverlegung ja auch fahrdynamische Gründe, ich fahre OEM Krümmer Exclamation
    attachment.php?attachmentid=12880

Markus Shit während ich Dich auf die Schippe nehm schreibst Du Dir selber schon die Antwort.....
    Ja wie steh ich denn jetzt da LaughingLaughing

Grüße

Walter

• walter_s schrieb am Thu, 13 January 2005 13:42

Also einer Fächer bei dem Du die Batterie verlegen musst wär schon eine arge Stümperei.
    Markus vielleicht meinst Du ja ein paar Rechtslenkerfotos Wink
    Bei mir hatte die Batterieverlegung ja auch fahrdynamische Gründe, ich fahre OEM Krümmer Exclamation
    attachment.php?attachmentid=12880

Markus Shit während ich Dich auf die Schippe nehm schreibst Du Dir selber schon die Antwort.....
    Ja wie steh ich denn jetzt da LaughingLaughing

Grüße

Walter

Wie gesagt, ich lesen jeden Post (kann mir nur manchmal nicht alles merken, was wohl menschlich sein dürfte Evil or Very Mad).

• Ist doch nicht böse gemeint.

Aber das

marcus_g schrieb am Thu, 13 January 2005 08:52

@Christian & Wobbel
    Bei einigen/allen (Rolling) Fächerkrümmern muß man doch sogar die Batterie verlegen, weil sie nicht mehr an ihren Originalplatz paßt. Oder man muß sich eine kleinere Batterie holen, die da noch hinpaßt.

Klingt nicht nach 'Ich denke mir'. Gelle Wink

Oliver Smile

• Timo schrieb am Thu, 13 January 2005 14:07

Also Markus einfach die ... halten, wenn man keine ...! LaughingLaughing

Achso, um nicht ganz OT zu sein:
    Fächerkrümmer find ich cool! Very Happy

Gut, daß Du mich nicht meinst!
    Ich heiße ja nicht mar k

us! Twisted Evil
    Immer diese Analphabeten!
    Und da wird mir Oberflächlichkeit (in der "Recherche" von Infos) vorgeworfen! Rolling EyesRazz