Moin,Moin!
Mir hat ein Reifenhändler gesagt, wenn man bei 48.000km Tieferlegungsfedern einbaut, muß man auch die Stoßdämpfer austauschen. Er meinte die Stoßdämpfer sind eingelaufen und werden mit neuen federn undicht.
Si
Stimmt das? Oder will der nur Geld mit neuen stßdämpfern verdienen?
bei Tieferlegung auch neue Dämpfer?
-
-
Beim S weiß ich es nicht. Bei Allerweltsautos stimmt das grundsätzlich schon. Ein Dämpfer wird in Verbindung mit härteren Federn viel mehr strapaziert und ist meist den Belastungen nicht wirklich gewachsen. Daher ist meistens auch der Einsatz von Gaßdruckdämpfern empfohlen. Ob der Fahrer aber tatsächlich merkt, dass sich das so verhält? Fakt ist aber, ein defekter Dämpfer sorgt dafür, dass das Rad bei Bodenwellen auf der Straße rumspringt und somit die Bodenhaftung in Kurven und beim Bremsen verringert und auch zu unrund abgefahrenen Reifen führen kann. Ich würde mal warten was die Spezies hier berichten können und nachfragen was denn so Dämpfer kosten.Der Einbau kann ja eigentlich bei der Aktion nix mehr kosten.
-
bei härteren federn ??
WEN DIE DÄMPFER NOCH OK SIND IST EIN AUSTAUSCH NICHT NÖTIG
mfg andy -
Chabis !
Gegenfrage an den vertrauenserweckenden Händler:
Muss man beim Einbau einer Sportkupplung auch gerade den Motor tauschen... nur weil der Motor eingelaufen ist und sich gerade an die Originalkupplung gewöhnt hat? Wird der Motor jetzt undicht?
Mein Vorschlag: neuer Händler suchen . -
Danke für die Antworten.
Habe mir schon gedacht, daß der nur Geld verdienen will. -
Hallo,
keine Sorgen bei ca. 50.000 km.
Da ist der Dämpfer speziell beim S sicherlich noch nicht wesentlich "gealtert". Wenn Du ca. 100-120tkm drauf hättest, wäre das etwas anderes.
PS: Bitte entscheide Dich für die Eibach-Federn. Frage doch mals bei Tunern wie z.B. Idol nach. Diese werden Eibach empfehlen.
Nochmal PS: Die federn sind bei K&K in Hamburg günstig zu bekommen. Die haben auch einen Top Prüfstand für die Spureinstellungen.
Gruss - Andre -
Habe heute bei Fima K&K in HH-Bramfeld angerufen, die waren sehr freundlich und bauen auch mitgebrachte Federn ein.
Das macht bei weiten nicht jede Firma. Meistens reden sie sich raus und meinen, das es wegen der Garantie nicht geht. In Wirklichkeit wollen sie die Federn nur selber verkaufen. Solche unternehmen boykottiere ich schon mal grundsatzlich.
Fa. K&K verlangt für den Einbau incl. Vermessen und Tüv-Abnahme 345,- Euro. Auf diesen preisniveau bewegen sich alle Firmen hier in Hamburg. Werde sie wohl von meinem Honda-Händler einbauen lassen. -
man o man und ich hab ein schlehtes gewissen wen ich 200€ für einbau - tüv - Vermessen will
mfg andy