ich oute mich mal als autobahnraser...
und frage mich deshalb, welche vorderfront für vmax am besten geeignet ist. mein alter, bj.2000, schaffte im originalzustand imerhin 272 km/h lt. tacho.
der jetzige (bj 2003) bringts grad noch auf 260.
kann eine aerodynamische schnauze und sonstige anbauten/umbauten an der karosserie die vmax verbessern?
schöne grüsse
günther
cw-wert
-
-
einfach die Ohren anlegen und ganz klein machen
-
Schraub die Aussenspiegel ab, Hardtop drauf und leg das Teil 3 cm über den Boden ... dann packste es auf jeden Fall schon mal die 272 zu knacken.
Ansonsten ist der CW-Wert für ein Cabrio gar nicht mal so schlecht. Offen gibt es nur wenige, die drunter kommen. -
Vorne so tief wie möglich runter entweder durch tieferlegung oder mit hilfe einer Frontschürze. Je wehniger Luft Du unter dem Auto hast um so besser sollte der TopSpeed ausfallen, wie stark sich dieser unter realen Bedingungen nach oben verändert weiss ich nicht dürften aber zwischen 5 und 15km/h sein.
-
Darf ich mal (als Nichtautobahnraser) fragen welchen cw-Wert unsere S überhaupt hat ?
Hat jemand Vergleichswerte, z.B. von TT oder Boxster ?
Kann man , und wenn ja wie, die Vmax daraus berechnen ?
fragen über Fragen ... Lasst mich nicht unwissend sterben ! -
Für die Vmax brauchst Du noch anderen Daten. Da gab es zu meiner Studienzeit mal so eine "Fahrwiderstandsformel" (kratzkratzwiewardasnochmal??). In dieser Formel wurde der Rollwiderstand, die Windangriffsfläche und der CW-Wert eingesetzt und in das Verhältnis zur Leistung setzt, und dann kam irgendwie eine theoretisch machbare Höchstgeschwindigkeit raus.
-
der cw-wert von s2000, z3, clk, tt etc... wurde doch schon mal erwähnt hier im forum... habs aber (noch) nicht gefunden...
-
Offen war 0,43 und geschlossen bin ich mir nicht mehr so sicher, irgendwas um 0,35 oder so.
Ein SLK hat bespielsweise einen offenen CW-Wert von mehr als 0,6. -
gefunden: war von "kabelkind" geschrieben
guckst du hier:
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=702&rid =1640&S=a9d67914cec88c44033a562ad74bd7c4&pl_view=&am p;am p;start=0#msg_8945
Moin,Moin!
CW-Wert offen/geschlossen:
S2000 - 0,46/0,38
Z3 - 0,81?/0,43
SLK - 0,65/0,35
TT - ? /0,34
Boxster- ? /0,32
-----
sorry: es war kabelkid -
Na gut knapp dran.