Zylinderkopf planen um Verdichtung zu erhöhen?

  • Hallo zusammen!

    Habe mich gefragt, ob es sinnvoll und überhaupt machbar ist den Zylinderkopf beim s2000 zu planen um die Verdichtung zu erhöhen?
    Hat jemand Erfahrung damit oder ist diese Maßnahme wie ich schon fast vermute sehr kostspielig und nicht durchführbar?

    ciao

    Marcel

  • guten morgen,

    da ergeben sich für den interessierten laien ja wieder einige fragen.

    jap. kopfdichtung ???

    tuning firma ??? oder jap. oem ( Rolling Eyes ?!)

    hat das schon mal jemand getestet ???
    verdichtung dann wie hoch ???

    merkbares ergebnis ???

    oder sind wir auf das geheimnis der 273 km/h schnellen autobahn s 2000 gestoßen ???? ( Cool

    gruß

    jörg

  • Nö, ist kein Geheimnis, das der S2k in Japan 250 PS hat Very Happy
    Der Unterschied ist halt die Dichtung, und das Steuergerät (alles Orginal Teile).

    Man sollte aber auf jeden Fall, nur noch Optimax etc. benutzen, da in Japan mit 100 gefahren wird (oder sogar mit 102 Oktan)

  • Euren Antworten entnehme ich, dass sich das Ganze eventuell doch lohnen könnte! Bleibt nur die Frage nach dem Preis/Leistungsverhältnis. Denke, dass das eine kostspieliege Sache ist und das für 10 PS??
    Denke, da nehenm ich doch lieber Vorlieb mit meinen serienmäßigen 240 PS!


    Ciao

    MArcel

  • Wenn die Kopfdichtung noch dicht ist würd ich die Finger von lassen, aber im Austausch wär es machbar. Die japanische Seriendichtung kann ja nicht so viel teurer sein, mal abgesehen von Shipping.

    EDIT: Ob ein ECU-Wechsel nötig ist weiß ich nicht, aber glaub nicht so richtig dran. Müsste eigentlich auch ohne funktionieren.

  • Eine V-Tec Dichtung geht nie raus... Rolling Eyes

    Die Verdichtung erhöhen hat folende Vorteile: Mehr Drehmoment über den gesamten Bereich. Also auch mehr Leistung. Kein Mehrverbaruch, es ist eine Wirkungsgarderhöhung. Man saugt auch nicht mehr Luft an, es muss nichts angepasst werden.

    Natürlich sind nicht riesen Leistungssteigerungen möglich...

  • Da weder Benzin- noch Luftmenge geändert wird und auch die zündzeitpunkte gleich sind, sollte auch kein anderes ECU oder sonstige Änderung nötig sein, oder blick ich nicht mehr durch. Embarassed

    Das mit der V-Tec-Kopfdichtung ... naja ... gibt bestimmt auch Leute, die das anders sehen. Wink

  • Na endlich wird das Thema mal wieder aufgegriffen!!

    Wenn es wirklich nur die Kopfdichtung ist, dann könnte es eine relativ günstige Leistungssteigerung werden. Díe jap. S2000 haben 250PS bei 8300UPM und 218NM bei 7500UMP. Echte 10PS und 10NM Twisted Evil mehr für eventuell nur den Tausch der Kopfdichtung. Ich denke, die Kosten für diese Aktion, wenn bei Honda durchgeführt, würden so bei ca.600 Euro liegen. Selbst ein Fächerkrümmer bietet nicht soviel Spitzenleistung und kostet gut das Doppelte.

    Gruss Matthias

  • @ Dennis:

    600 Euro ist wirklich ein guter Preis, aber der HKS Krümmer hat auch gut was gebracht, ich hab immer hin knapp eine Wagenlänge gegen Inte gutgemacht. Kosten lagen bei knapp 700 Euro mit MwST. und Zoll. Die Frachtkosten kommen dann zwar noch dazu, aber die ca. 200 Euro hatten sich beim mir auf Kupplung, Krümmer, Drosselklappe und 4 Spoon Streben aufgeteilt. Im Normalfall sollte Fracht für einen Krümmer zwichen 100 und 150 Euro liegen. Insgesamt 850 Euro wären aber auch noch eine saugute Investition.

  • also ich finde das mit der kopfdichtung eine relativ intererssante sache.

    scheint ja endlich mal eine " greifbare" leistungssteigerung zu sein.


    bleibt jetzt nur noch die frage mit dem steuerteil.

    die 10 japan ps nur durch die dichtung oder auch noch durch geänderte steuerzeiten/ einspritz.....

  • @ christian_m:

    Wer ist Dennis?!? Oder meinst Du mich!!! Das mit den 600 Euro habe ich nur geschätzt und ist kein Kostenvoranschlag von meinem Händler. Ist der HKS Krümmer ein 4-1 oder ein 4-2-1 Krümmer? Hat Amuse nicht auch einen aus Titan???? Upsss Rolling Eyes Offtopic sorry!!!

    Gruss Matthias

  • Matthias S. schrieb am Sat, 06 March 2004 22:28

    Wer ist Dennis?!? Oder meinst Du mich!!!



    Oops ... sorry ... meinte natürlich Dich. Hab euch verwechselt, weil Ihr das gleiche Avatar habt.

    Matthias S. schrieb am Sat, 06 March 2004 22:28

    Ist der HKS Krümmer ein 4-1 oder ein 4-2-1 Krümmer? Hat Amuse nicht auch einen aus Titan????



    HKS ist ein 4in1. Ob Amuse einen Titan-Krümmer hat weiß ich nicht, da hab ich mich nicht mit beschäftigt.