So, diese Woche war mein gebraucht gekaufter S (Bj. 08/2002, 30TKM,1.Hand), noch nicht angemeldet, beim Händler und hat die Ölspüldüsen und die Zündkerzen aus der Rückrufaktion ausgetauscht bekommen. Da man nie weiß wie ein Wagen vom Vorbesitzter behandelt worden ist, lies ich eine Motorinnensichtprüfung und eine Leistungsmessung machen. Man will ja gerne Gewißheit. Das Ergebnis: Motor scheint innen ok, nur ganz minimale einzelne Riefen an der Zylinderwand. Nix aufgerauht. Normaler Zustand für einen neuen Motor. Wäre der Motor ständig mit höchster Last geprügelt worden, dann wäre die Zylinderwand großflächig einseitig eingeschliffen. Auch vom Motorgeräusch laut Händler alles ok. Beim Probefahren hat der Autohauschef allerdings ein paar PS vermisst. So war dann leider auch das Ergebnis des Leistungprüfstandes. 200PS Wie ist so was möglich? Der Händler meinte, da der Motor ansonsten einen guten Eindruck vermittelt, könnte es sein, dass der Wagen erst einmal freigefahren werden müßte. Bei der Prüfstandmessung wäre auch einiges an Ruß hinten raus gekommen. Vielleicht ist der Kat zu? Der Vorbesitzer war 50Jahre alt und hat laut Serviceheft die ersten 20TKm in 3 Monaten zurückgelegt. Die restlichen 10tKM in 1Jahr und 3Monate. Auf Grund des Steinschlags und der hohen anfänglichen Km-Leistung gehe ich von Autobahnbetrieb aus. Laut Händler kann sich ein Wagen auch auf der Autobahn zusetzen, wenn er nicht ab und an hochgedreht wird. Wir sind so verblieben, dass ich den Wagen jetzt 5TKm freifahre und dann wird nochmal gemessen. Wie würdet ihr euch den Verlust von 40PS (!) erklären? Etwas ist mir noch aufgefallen als ich eben ein paar alte Threads gelesen habe. Ich hatte unmittelbar vor dem Termin die Batterie zum Laden abgeklemmt. Kann es am zurückgesetzten ECU liegen? (Bin nur ca. 10KM Ortschaft nach Anklemmen der Batterie gefahren). Und ein Paar PS gehen gehen für die ersten KM verloren, wenn man neues Öl eingefüllt hat. Ein paar Sorgen mache ich mir schon. Ich Danke für Euere Einschätzung Arne