• Hallo zusammen,

    im eBay wird diese Antenne angeboten, ich würde mir gerne so eine zulegen damit sich der böse Marder endlich mal die Zähne dran ausbeist.

    attachment.php?attachmentid=8349

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=246596 1129&category=36676&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&amp ;rd=1

    Hat jemend Erfahrung mit so was, wie ist denn der Empfang damit?

    Danke für eure Hilfe im voraus !!

    Gruß
    Wolfgang

  • hi also die sieht ma schick aus gefällt mir

    zu den anderen antennen die alu teile von atu oda jom usw sind vom empfang her net so dolle hatte ich auf meinem alten wagen aber ich höre eh nie vile radio hauptsache es sieht gut aus grins

  • Ich wollte mir auch eine zulegen bekam aber von meinem Kollegen den Hinweis das der Empfang dadurch doch sehr beeinträchtigt wird (Dadurch vermutlich auch die grossen Preisunterschiede bei den Antennen, es gibt vieleicht bessere und weniger gute)! Rolling Eyes

  • Ich bin zwar kein HF Fachmann, aber ich meine mich düster erinnern zu können, daß eine UKW Wellenlänge 4,20 m bzw. der eine Sinusteil oder so ähnlich hat, das bedeutet bei normalen Stabantennen hast Du den besten Empfang mit mit einer ebenso langen Antenne (nicht erlaubt) bzw. als Kompromiss jeweils durch die Hälfte geteilt (also 2,10m - auch nicht erlaubt oder nur mit Fuchsschwanz und Cowboy-Boots) - das nächste wäre dann 1,05 m (alte optimale Standardlänge von Autoantennen) usw. (57,5 cm, 28,75 cm, 14,4 cm, 7,2 cm) - je kürzer desto schlechter der Empfang. Wickelantennen nicht berücksichtigt.
    Kann mir nicht mal jemand helfen, der sich wirklich auskennt???? Rolling Eyes

  • tomo schrieb am Tue, 16 March 2004 10:05

    Ich bin zwar kein HF Fachmann, aber ich meine mich düster erinnern zu können, daß eine UKW Wellenlänge 4,20 m bzw. der eine Sinusteil oder so ähnlich hat, das bedeutet bei normalen Stabantennen hast Du den besten Empfang mit mit einer ebenso langen Antenne (nicht erlaubt) bzw. als Kompromiss jeweils durch die Hälfte geteilt (also 2,10m - auch nicht erlaubt oder nur mit Fuchsschwanz und Cowboy-Boots) - das nächste wäre dann 1,05 m (alte optimale Standardlänge von Autoantennen) usw. (57,5 cm, 28,75 cm, 14,4 cm, 7,2 cm) - je kürzer desto schlechter der Empfang. Wickelantennen nicht berücksichtigt.
    Kann mir nicht mal jemand helfen, der sich wirklich auskennt???? Rolling



    jepp so ähnlich ist das. muss immer ein 'ganzer teil' von der wellenlänge sein (lambda, daher dann auch die beschreibungen, z.B.: 1/8 lambda und so....)

  • Hatte mir letztes Jahr mal eine von ATU gekauft.

    Optic top, Empfangsqualität miserabel Mad

    Ausserdem müsst Ihr bei den harten Antennen daran denken, dass wenn mal zufällig jemand sich an der Antenne abstützt, festhält oder hängen bleibt, dann hat's sofort ne Kaltverformung im Kotflügel und das ist meiner Meinung der grösste Nachteil an diesen Austauschantennen.