Mit Chiptuning auf 280 PS ?

  • Also beim TT bringt es etwa 35-40 PS und 70Nm, entfernt man den Kat kriegt man nochmal deutlich Mehrleistung.
    Herr Wimmer sagte mir allerdings selbst, daß er Chiptuning am s2k mal so aus Spaß ausprobiertn habe, dies aber nicht so viel bringen würde. Aus den Zwischentönen war klar rauszuhören, daß er es für nicht besonders sinnvoll hält und so sehe ich das auch. Und was sollen 10 PS bringen, ich würde mal sagen die merkt keiner. Bei meinem TT sind es auch eher die 350 statt vorher 280Nm die man fühlt und wirklich davonfahren kann man damit auch nur auf der Autobahn und da wird der s2k ja durch seinen schlechten cW Wert eingebremst. Also ich tät das lassen vor allem bei so einem sensiblen Motor wie dem des s2k.

    tl

  • hallöle
    fa wimmer hat einen echt guten ruf in audi und vw-kreisen.
    hab mich ne zeit lang oft in tt-foren rumgetrieben - wollte mal einen kaufen - und hab dort nen ganzen haufen erfahrungsberichte gelesen weil ich bzgl. chiptuning immer sehr skeptisch war.
    wimmer schien mir die beste und seriöseste adresse für eine solche maßnahme. es gab nur gute erfahrungsberichte.
    hätte ich mir den tt gekauft, wäre ich auf dem kürzesten weg zu wimmer gefahren.
    aber ich glaub bei meinem nicht aufgeladenen honda brauch ich nicht unbedingt nen chip.
    marki

  • christian_m schrieb am Fre, 31 Januar 2003 07:06

    Sorry, aber das klingt für mich auch nur nach Abzocke. Chiptuning mag ja bei Turbomotoren noch etwas bringen, auch wenn es sehr umstritten ist, aber beim S2000 kann ich mir einen Leistungszuwachs von 10-15 PS, auch im mittleren Drehzahlbereich, einfach nicht vorstellen. Abgesehen davon würde sich Fa. ??? gar nicht mehr mit dem Thema Tuning beschäftigen müssen, da sie, wenn das stimmen würde, schon Schotter bis zum Abwinken verdient hätten.



    Schau doch mal bei Wimmer auf die HP, da war bis vor kurzen KEIN S2k drauf, hat wohl auf die Anfragen reagiert Wink . Aber als VAG-Tuner ist er sehr bekannt.

    Chip-Tunen umstritten?? Ja, aber nur weil nicht sicher ist, wer, was macht. Mein TDI Golf (Bj 94) war einer der ersten Getunten, und was hat man mir alles erzählt, was da nicht alles Explodieren wird, von jeder Seite kamm das Confused

    Und, nach 220.000 km ist er an einen Motorschaden verreckt, der eindeutig auf ein Konstruktions und Wartungs-fehler zurüchzuführen ist. Hat aber ein paar Monate vorher noch einen Leistungsprüfstandslauf gehabt, und seine 110 PS abgedrückt Thumbs Up

  • Hi!

    Zum Mugen-Steuergerät kann ich leider auch nicht mehr sagen.
    Aber zu den 400€: Es gibt mittlerweile mehrere Chip-Anbieter für den S2000, unter anderem bei http://www.autosport-fr.com]Autosport für 455€ incl. Versand, Büthe Motorsport für 410€, DC-Sports für 619€, Nnomo-Racing für 400€, undNowack für 790€. Die meisten dieser Anbieter verkaufen nur Chips, das heisst der Originale Chip im Steuergerät wird umprogrammiert oder gegen einen anderen ersetzt, Rückrüstung unmöglich/schwierig oder sehr aufwändig. Die einzigen die auf dem Prüfstand optimieren/anpassen sind meines wissens DC-Sports und Nowack, sieht man auch an den Preisen denk ich. Der Vorteil vom Mugen und auch vom Spoon Steuergerät ist, wenn ich mal zum TÜV/ASU muss: Mugen /Spoon raus, Original rein und fertig, nur ein paar Schrauben und glaub zwei Stecker.
    Zu den 400 Euro von Wimmer: die löten wahrscheinlich auch nur nen neuen Chip rein, ausser der Preis stimmt nicht, Prüfstand mit abstimmung ist nunmal immer etwas teuerer, dafür individueller.

  • also bei wimmer in der FAQ steht, daß sie eine spurlose rückrüstung auf den originalzustand anbieten - kostenlos!scheinbar tauschen die nur einen gesockelten chip aus, was ausgelötetes könnte man ja wohl erkennen.

    nach dem chippen kann man sogar erst mal ne proberunde drehen - bei "nicht zufrieden" wird kostenlos rückgerüstet, wobei ich kaum glauben kann, daß dann keine kosten anfallen sollen.

    eine individuelle abstimmung auf konkrete meßparameter des zu tunenden fahrzeuges gibt es. eine anpassung auf dem prüfstand aber wohl nicht - die begründung dafür bezieht sich aber nur auf aufgeladene triebwerke.
    genaues steht unter:

    http://www.wimmer-rst.de/neu2/index.html

    ... in der FAQ

    marki