Vergiss Reifentest.com das ist das selbe wie mit allen anderen Testseiten... Jeder möchtegärn gibt seine Komentare dazu ab... Und Du weisst ja wie die einen Leute einen Hang zum übertreiben haben!
Es kann ja nicht der Wahrheit entsprechen wenn ein Yokohama AVS Sport nur 2 Punkte von möglichen 5 bekommt obwohl eben dieser Reifen in sachen Trockenhandling zu den besten seiner Klasse gehört???
Empfehlung für 255/35/R18 ???
-
-
markus_s schrieb am Fri, 02 April 2004 06:42
Also ich habe seit Dienstag (100 km) die Bridgestone Potenza RE050A drauf. Viel kann ich noch nicht sagen, aber das Rechts-abbiegen in die Seitenstraße vorm Büro (ganz normale Kreuzung / 90°) habe ich heute mit Tacho 55 ohne Probleme genommen. Mit den Winterreifen hat's bei 45 schon geschmiert. Am Montag weiß ich dann mehr .
Markus
markus_s
schreib' doch bitte mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu deinen RE050A -
Nun, ich bin bisher erst knappe 1000 km mit den Gummis gefahren. Für einen Erfahrungsbericht ist es definitiv noch zu früh! Aber meine ersten Eindrücke: Als ich am 3.4. zur Ausfahrt Schwäbische Alb losgefahren bin, bin ich zuvor ca. 100 km mit den Reifen gefahren. Bei der Anfahrt zum Aichelberg (ca. 250 km Autobahn) ist er in schnellen Kurven etwas unruhig um die Längsachse gewesen. Dieses Verhalten hat er nach gut 200 km Landstraßen-räubern abgelegt; bei der Heimfahrt lag der S wirklich ruhig und satt und die Rückfahrt war flott! Auf Landstraßen hatte ich das Gefühl eines hohen Gripp-Niveaus, wobei (zumindest Anfangs) er diese S03-Eigenart hatte, ohne Änderung des Lenkeinschlags in Kurven mehr Grip zu entwickeln, d.h. man merkte spürbar Kurveneingangs untersteuernde und Kurvenausgangs übersteuernde Tendenz. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine! Dieses Verhalten habe ich aber nur Anfangs gespürt, gegen Ende der Tour nicht mehr. Ich kann jedoch nicht sagen, ob ich mich an das Verhalten gewöhnt habe, oder ob sich das Verhalten des Reifens geändert hat. Ich bin seither auch fast ausschließlich Stadtverkehr gefahren und hab die Sau im Manne nicht rangelassen !
Der Reifen ansich ist sehr ruhig, prolliges Quitschen sind ihm eigentlich im Gegensatz zu den Pirelli P Zero Rosso fremd. Eigentlich deshalb, weil einmal habe ich ihn in einer Kehre zu bei ca. 50 km/h ganz schön zum quitschen gebracht. Das war aber jenseits des Grenzbereichs mit ausbrechenden Heck .
Apropos ausbrechendes Heck. In einem Kreisverkehr habe ich ihn hinten kommen lassen trockende Straße). Ich bin nur unwesentlich vom Gas und wollte ihn quer halten, da hat er urplötzlich wieder Grip aufgebaut und der Konterschwung war fast Highsider-mäßig! Mich hat's sauber im Sitz hin und hergeworfen!
Alles im allen bin ich bisher zufrieden mit dem Reifen, aber ein abschließendes Urteil muß ich mir erst bei einer ausgiebigen Paßfahrt (alleine und nicht im Konvoi) bilden. Leider war das Wetter bisher nicht für Sommerreifentests geeignet, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Markus