Frage an die IT-ler

• Ich habe da ein "kleines" Word-Problem..... Da hier doch einige S2000"Fahrer" auch viel mit PC zu tun haben.....dachte ich - naja jier mein Problem:

Ich habe in unserer Firma Dokumentvorlagen (urspr. erstellt mit Office 97). Diese Dokumentvorl. drucken grds. aus einem gesonderten Papierschacht.

PC1 (Windows 98 SE mit Office 2000): Dokument neu, diese o.g. Vorlage auswählen und drucken aus dem eingestellten Papierschacht funktioniert immer.

PC2 (Windows XP Pro. mit Office 2000): Dokument neu, diese o.g. (garantiert identisch...) ausgewählt.. und nun "druckt nicht" oder besser: eben nicht aus dem ursprünglich in der Vorlage eingestellten Schacht, sondern wird hier in der Papierzufuhr der in der Vorlage eigentlich gespeicherte Schacht (#2) auf "automatisch" umgestellt.

Kennt evtl. einer von Euch dieses Problem? Und hat sogar eine Lösung parat? (nicht manuell umstellen - das klappt, aber ich will es doch einfach haben.......)

Ich hoffe auf Eure Hilfe....

• verständnisfrage: gehen die druckbefehle an denselben drucker?
    falls nein: ist überhaupt ein schacht #2 vorhanden, oder nennt der sich einfach anderst?

sonstige mögliche ursachen, die mir gerade in den sinn kommen:
    -gleiche druckertreiber auf beiden pc?!!!!

-globale definition der papierzufuhr für druckbefehle aus word auf stufe user

bin sonst gerade ein wenig ratlos...
    (hmmmm... hatte das problem noch nie...)

versuch mal die dokumentvorlage im word2000 zu erstellen, bzw speichern.

Confused

• Freeski schrieb am Tue, 13 April 2004 11:59

sonstige mögliche ursachen, die mir gerade in den sinn kommen:
    -gleiche druckertreiber auf beiden pc?!!!!

Ich hoffe nicht.....

PC1: 98SE
    PC2: WinXP Pro

Wink

dirk,

es könnte auch mit den Security-einstellungen zu tun haben....

vielleicht gleich auf Linux mit StarOffice umsteigen. Wink

PS. Bin kein Pinguin Fanatiker! Laughing

• Ganz einfach!
    Du gehst auf START-SETTINGS-PRINTER und wählst deinen Drucker aus. Jetzt mit der rechten Maustaste die Eigenschaften anwählen und den bevorzugten Startdart-Papierschacht auswählen. Dieser Papierschacht wird jetzt von ALLEN Anwendungen genommen.
    Innerhalb der Anwendung kann man natürlich immer noch einen anderen Schacht auswählen.
    Diese Standarteinstellungen gelten auch auch für Papierart, Größe, Ausrichtung, usw.

• @marco_w,

ich glaube das Problem vom dirk ist nicht mit den Default-settings sondern mit seinem Templates wen ich es richtig verstanden habe. Smile

dirk,

Win 98SE hat 0,0 Security eingebaut ist eigentlich auch eine DOS applikation aber ich weiche ab hier. WinXP dagegen hat den vollen Win NT security + Active Directory kram.... Welche Rechte hat der WinXP benutzer eigentlich? Darf er Printer-setting ändern? Ich kann mir vorstellen das er das nicht darf und darum werden die Template-settings nicht übergenomen beim Drucken. Smile

• Erstmal Dank für die ersten Hinweise. Aber (leider) kommt Dein Vorschlag antek auf Linux nicht in Frage... Die netten Steuerberater können doch damit grds. nix anfangen Wink Wir arbeiten doch mit der "Microsoftunterworfenen" Datev zusammen.

marco_w die Grundeinstellung muss ich leider auf dem 3. Schacht lassen. Im von mir genannten 2. Schacht habe ich Briefpapier und da soll eben nur Briefdruck erfolgen.

Dank auch Freeski, aber: ja Drucker ist derselbe, Schächte sind ausreichend vorhanden und die manuelle Anwahl des "Briefkopfschachtes" (neues Wort??) funktioniert auch.

Nur eben nicht aus der Dokumentvorlage.... PC1 kann dies und dieselbe (genaudieselbe) Vorlage wird eben an PC2 wie beschrieben geändert... *heul*

Noch andere Vorschläge/Lösungen? (Nein OpenOffice kommt eben nicht in Frage und ich möchte auf dem PC2 nicht Win98SE installieren um ihn an PC1 anzugleichen - mal abgesehen davon dass PC2 gar nicht mit Win98SE läuft....)

HILFE.....

• Antek:

(Überschneidung unserer Antwort) der User hat Admin rechte... (denke ich mal... hab zumindest keine Einschränkung vergeben)

Habe den Benutzer angelegt und so wie bei der Erstinstallation von XP gelassen. (geschaut und Rechte sind Adminrechte)!?

Oder kann ich etwa da noch mehr Rechte einräumen?

Hilfesuchend...

• hhmm..

wen Du auf der winXP Machine bist kannst überhaupt die Printereinstellungen ändern mit dem Useraccount?

Haben beide MickeySoft Office installationen dieselben Patches/Service Packs?

• Ja Printereinstellungen kann ich ändern und auf beiden PC läuft Office 2K SP1 (2+3 sind leider nicht so ganz erwünscht...)

Es liest sich zwar seltsam, aber ich denke der einzige Unterschied (m.E.) ist hier definitiv das Betriebssystem..... Kann das Schuld sein? Aber wieso????????????????

• dirk schrieb am Wed, 14 April 2004 08:51

Es liest sich zwar seltsam, aber ich denke der einzige Unterschied (m.E.) ist hier definitiv das Betriebssystem..... Kann das Schuld sein? Aber wieso????????????????

... das fragst du bei DEM betriebssystem?? Rolling EyesEvil or Very MadSad

• Laughing

Aber dennoch muss ich auf dieser Basis arbeiten....

Bitte zurück zu meinem Problem... Es scheint, niemand hatte aehnliches ..... Naja wenn ich dann doch irgendwann mal eine Lösung erfahre werd ich es (bei Bedarf) gern kund tun

• Direkter Netzdrucker (HP Laserjet 5000) mit eigener "Netzkarte"

Ich denke mittlerweile, dass es wohl am Betriebssystem liegen muss. Werde am WE einen weiteren PC von W98SE auf XP "umrüsten" und mal sehen ob dieser dann die gleichen "Probleme" verursacht....

Oder hast Du doch noch eine andere "Ahnung" wie dies kommt?

• Das Betriebssystem wird nicht "schuld" sein.
    In den Druckertreibereinstellungen darf bei keinem deiner Rechner das Papierfach auf Automatisch stehen. W2k und XP legen beim Druck ihr Papierfach als Standartfach fest, und somit druckt der nächste Rechner mit Automatikeinsteinstellung auf diesm Fach aus.
    In den Druckeinstellungen bei jedem der Rechner ein Fach als Standart festlegen und die Sache sollte fluppen. Bei Bedarf kann der jeweilige User ja auch andere Fächer anwählen.

Grüße
    bee