Spearco Aftercooler Radiator

  • Hallo,

    heute kam mal wieder ein Päckchen aus den Staaten Very Happy

    Es handelte sich um einen speziell von Spearco angefertigten Alu-Kühler, der den Comptech Aftercooler Radiator ersetzt.

    Der Einbau erwies sich recht einfach. Nach ca. 1 Stunde waren der Radiator sowie alle Leitungen angeschlossen.

    Da meine Frontschürze mal wieder beim Lackierer ist, gibt es momentan nur "halbfertige" Fotos ohne Frontschürze.


    Hier mal ein paar Bilder:

    attachment.php?attachmentid=8900

    attachment.php?attachmentid=8901

    attachment.php?attachmentid=8902

  • Wobbel10 schrieb am Wed, 14 April 2004 17:00

    @ thomas!

    Sollte ich dieses Jahr im Spätherbst ne Bank überfallen, so ist das allein deine Schuld....... Twisted Evil

    Wie schaut es denn mit der "Restluft" für deinen Kühler aus??? Confused

    Funzt dat noch.....??......

    cu mark




    Die Luft geht einfach durch den Spearco Kühler hindurch und kühlt dann den Serienkühler. Auch der Wasserkreislauf des Aftercooler ist ja bei weitem nicht so heiß wie beim Motorkühlkreislauf, deswegen erwärmt sich die Luft beim "Durchgang" nicht sonderlich viel.

    Ist also absolut kein Problem Very Happy

    Habe ausserdem noch das schwarze Gitter von der Frontschürze entfernt, damit die Spearco Aufschrift gut zu sehen ist Very Happy

  • Andre schrieb am Wed, 14 April 2004 18:10



    Hallo Thomas,

    wieso bei so einem Kühler nicht gleich die Ladeluft konventionell kühlen.

    Warum ist das bei diesem Kit denn so gelöst?

    Gruss - Andre




    Die Lösung von Comptech bzw. Vortech auf Wasserkühlungsbasis ist eigentlich sehr effektiv, da der Aftercooler direkt zwischen dem Kompressor und der Ansaugbrücke sitzt. Für eine konventielle Ladeluftkühlung per Luft würde man einfach zu viel Ladedruck an der verlängerten Rohrführung verlieren. Zum anderen ist die Ladeluft nicht so heiß wie bei einer Turbolösung.


    Quote:

    Was ist der Vorteil zu deinem vorherigen Kühler???



    Der Spearco Radiator erfüllt ganz genau denselben Zweck, wie der kleinere, bei dem Kit mitgelieferte Comptech Radiator, allerdings besitzt der Spearco eine wesentlich größere Kühlflache und auch mehr als doppelt soviel Fassungvolumen.

    Auf diesem Foto sieht man den mitgelieferten Comptech Radiator:

    attachment.php?attachmentid=8904

  • Wobbel10 schrieb am Wed, 14 April 2004 22:17

    @ thomas

    Wenn ich mal fragen darf: Was hat dich der Spass den bis jetzt gekostet???

    Müßten doch mal locker 7k-9k € gewesen sein.......
    (Bei Normalopreisen gerechnet)

    Rolling Eyes

    cu mark





    Frag nicht Wink

    Wenn ich jetzt mal alles zusammenzähle was ich in den S reingesteckt habe (Auspuff, Felgen, Car Hifi, Kompressor usw.) müsste ich so auf ca. 18K € kommen Wink

  • Wobbel10 schrieb am Thu, 15 April 2004 08:32

    @ thomas

    Ich weiß, ist immer eine böse Frage! Very Happy

    Meinte aber nur deine Umbaumaßnahmen bezüglich der Dinge mit und um den Kompressorumbau......

    Lag ich da so daneben???? Shocked

    cu mark




    Sagen wir mal so, Du warst nahe dran Very Happy

    Es sind in etwa 7000 Euro gewesen.

  • ShockedShockedShocked
    schaut TOP aus Cool
    hoffe für dich das du damit noch sehr lange spass haben wirst Wink

    weiss das es jetzt net daher gehört, aber wollt net extra ein neues thema aufmachen wo eh nur eine antwort reicht.

    das gitter in der mitte von der stoßstange, ist das einfach rauszunehmen(angesteckt etc) oder ist das teil fest verbunden mit der stoßstange?

  • MaxS2K schrieb am Fri, 16 April 2004 22:27

    ShockedShockedShocked
    schaut TOP aus Cool
    hoffe für dich das du damit noch sehr lange spass haben wirst Wink

    weiss das es jetzt net daher gehört, aber wollt net extra ein neues thema aufmachen wo eh nur eine antwort reicht.

    das gitter in der mitte von der stoßstange, ist das einfach rauszunehmen(angesteckt etc) oder ist das teil fest verbunden mit der stoßstange?




    Das mittlere Gitter an der OEM Frontschürze besteht aus 2 Teilen. Das obere Teil ist verschraubt. Die untere Hälfte ist allerdings fest mit der Schürze verbunden und muß z. B. mit Hilfe eines Dremels entfernt werden.