Kupplung / Bremsen Gerüche nach Berg-Talfahrt?

• Hallo,

bin letztens mit meiner Freundin ca. 100Km im Vogelsberg unterwegs gewesen. Nach einer augiebigen Talfahrt, hat es etwas streng im Fahrzeug (offen) gerochen. Bin nicht gerasst und über "unsere" Berge, würde jeder Bayer und Schweizer lachen. Trotzdem roch es komisch und es ist nicht von einem anderen Wagen oder von draußen gekommen. Fahre ein Bj. 2000, hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Es ist bisher nur auf dieser Fahrt, dort aber zweimal vorgekommen. Konnte aber die Herkunft nicht lokalisieren.

cu Toms

• bergab hast du natürlich eine ganz andere bremsbelastung, d.h. temperaturen und abrieb sind ganz anders als im normalbetrieb! das lösst diesen typischen geruch aus! das kann auch sein ohne, dass du pushst, z.b., wenn du lasch aber oft und langanhaltend bremst. tip fürs cruisen am berg: lieber mit dem motor bremsen, logo! Smile

wenn mans fliegen lässt, unbedingt die bremsen danach wieder kaltfahren! meine s-bremse hat öfter "gebrannt", die scheiben mussten wieder plan-gedreht/geschliffen (was weiss ich) werden wegen der überhitzung und dann ungleichmässigen abkühlung. ich hätte es einfach manchmal nicht gedacht, wie thermisch anfällig die s-bremse ist und schon hatte ich das maleur! Rolling Eyes

• Tom-s schrieb am Sun, 18 April 2004 10:07

Hallo!

Also sind es doch eher die Bremsen. Habe eigentlich meist per Motorbremse die Geschwindigkeit reduziert. Wollte im Sommer mal in die Alpen fahren, eventuell kann mir jemand jetzt schon mal erläutern, was mich da erwaten wird.

cu Toms

Das wird grausam werden! Es kann Jahre dauern, bis aus der durch das ständige Grinsen verzerrten Fratze wieder ein Gesicht geworden ist! Very HappyVery Happy

Die Fratze
    Markus

• markus_s schrieb am Sun, 18 April 2004 10:27

..............Das wird grausam werden! Es kann Jahre dauern, bis aus der durch das ständige Grinsen verzerrten Fratze wieder ein Gesicht geworden ist! Very HappyVery Happy

Die Fratze
    Markus

mega, selten so geschqallert! Laughing

@ tom

bremsen bei erhitzung immer schön kalt fahren und lieber einmal kräftig als dauernd "schleifend" bremsen und dann geht das. vorher noch schauen, ob die beläge ok sind! Smile