• Ich weiß nicht, ob sich die Mühe lohnt, ein japanisches Steuerteil zu verbauen. Ein frei programierbares ECU macht meiner Meinung nach mehr Sinn und dürfte preislich keinen Unterschied machen. Natürlich könnte man auch versuchen das originale zu cracken und dann neu mappen.

Der Knackpunkt, für 250 Pferdchen, ist aber nicht das ECU, sondern die Vedichtung. Denke die japanische Kopfdichtung wird reichen, unser ECU sollte damit umgehen können. Benzin-Luft-Gemisch wird durch die Kopfdichtung ja nicht geändert, Zündzeitpunkte bleiben auch gleich. Aber da geht halt probieren über studieren.

BTW: Hab ich vergessen zu erwähnen. Das jap. Einziger Unterschied, zwischen den jap. ECU und unserem, liegt in der Verkabelung. Beim jap. ECU geht noch das Geschwindigkeitssignal rein, für den Limiter. Der Platz bleibt bei uns frei. Sonst gibt es nur Unterschiede in der Programmierung.

Einmal editiert, zuletzt von Crimo (28. April 2004 um 16:34)

• ich finde das immer recht interessant.

einige habe probleme da richtig öl in den honda einzufüllen und andere programmieren mal eben flugs ein steuerteil um .Shocked

habe mich recht lange mit steuerrteilen (BMW) auseinandergesetz. und trotz relativ genauer beschreibung, pläne und viel vitamien b ist es doch recht heufig nicht zu dem erwünschten ergebnis gekommen.
    wenn man einige toleranzwerte ändern will geht es ja unter umständen noch, aber komplette funktionen ersetzen , abschalten... na ich weiß nicht. und das alles ohne genauere dokumentation. Shocked

zur kopfdichtung.

einfach eine einbauen und dann testen, freiwillige vor Very Happy