Anfrage an unsere Schweizer oder Schweizkenner

  • Am 20. Mai möchte ich von Appenzell nach Interlaken fahren. Eigentlich wollte ich über den Klausenpass und den Sustenpass. Jetzt habe ich auf meiner Landkarte gesehen, dass die Pässe bis Mai Wintersperre haben. Ich war bisher selten in der Schweiz und kenne mich dort auch nicht so aus.
    Deshalb meine Frage:
    Kann ich diese beiden Pässe am 16. Mai wirklich nicht fahren bzw. weiß einer von Euch eine andere schöne Strecke?

    Fun is not the straigth line !!

    Für Anregungen wäre ich dankbar.
    Gruß Klaus

  • salü klaus

    am bessten guckst du im internet, z. B.
    http://www.lust-auf.ch/4/pass.htm
    wann die pässe öffnen, variiert je nach schneefall während des winters. ob die dann offen sind kann dir heute niemand mit sicherheit sagen.

    aber wenn du ein wenig mehr zeit hast kann ich anstelle des sustenpasses den furka und anschliessend den grimselpass empfehlen um nach interlaken zu gelangen Smile (falls die dann offen sind...)

    viel spass!

  • a propos schneefrei:

    quelle:
    http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/27014675

    ------------------------
    Anderthalb Meter Neuschnee in drei Tagen

    Bis zu anderthalb Meter Neuschnee hat der Alpenhauptkamm vom Simplon bis zum Lukmanier in den vergangenen drei Tagen erhalten.

    Die Lawinengefahr stieg am Donnerstag gebietsweise auf die Stufe «gross» an. Exponierte Verkehrswege waren gefährdet. Bis zum Abend wurden im Norden nochmals bis zu 25 Zentimeter Schnee erwartet.

    In der Nacht auf Donnerstag hielten die starken Schneefälle weiter an, wie das Eidgenössische Institut für Schnee- und Lawinenforschung mitteilte. Dabei fielen vom Simplon- bis zum Lukmaniergebiet innert zwölf Stunden und oberhalb von 2.000 Metern weitere 50 bis 80 Zentimeter Schnee. In den angrenzenden Gebieten waren es 30 bis 50 Zentimeter. Für die Hauptniederschlagsgebiete ergibt dies in den vergangenen drei Tagen Neuschneemengen zwischen 90 Zentimetern und anderthalb Metern. Die Schneefallgrenze sank dabei gebietsweise bis auf 800 Meter ab. Bis zum Donnerstagabend wurden vor allem im Norden oberhalb von rund 1.200 Metern nochmals zehn bis 25 Zentimeter Neuschnee erwartet.

    ...
    -------------

    Sad
    sieht schlecht aus...

  • klaus_b schrieb am Sun, 25 April 2004 11:09

    Am 20. Mai möchte ich von Appenzell nach Interlaken fahren. Eigentlich wollte ich über den Klausenpass und den Sustenpass. Jetzt habe ich auf meiner Landkarte gesehen, dass die Pässe bis Mai Wintersperre haben. Ich war bisher selten in der Schweiz und kenne mich dort auch nicht so aus.
    Deshalb meine Frage:
    Kann ich diese beiden Pässe am 16. Mai wirklich nicht fahren bzw. weiß einer von Euch eine andere schöne Strecke?

    Fun is not the straigth line !!

    Für Anregungen wäre ich dankbar.
    Gruß Klaus





    Ein Arbeitskollege aus St. Gallen berichtet mir heute Morgen im Büro in Zürich, dass er heute Morgen ca. 15cm Neuschnee auf seiner Terrasse in St. Gallen hatte - soviel zum Thema SCHNEEFREI