Polizeikontrolle auf der Nordschleife

  • schwedenkreuz schrieb am Fri, 20 August 2004 11:00

    ....................

    In den USA gilt ein Tempolimit von ungefähr 100 km/h im Schnitt (in ein paar Staaten mehr, woanders weniger). D.h. in 10h kommt man 1000km weit.

    Manche wollen die Strecke in 6h zurücklegen, d.h. mit einem Durchschnitt von 167 km/h. Da kann ich nur sagen: Respekt! Das ist sehr schnell.

    ............................




    danke! Wink

  • um mal von den USA wieder auf die NS zu kommen. Very Happy

    Statt Polizeikontrollen sollten die lieber den "Rennbetrieb" teilen, damit Sportwagen und Motorräder nicht immer zusammen fahren müssen.
    Das - finde ich - ist das größere Risiko, als rechts zu überholen.

  • andre_sl schrieb am Thu, 19 August 2004 17:58

    McHeizer schrieb am Thu, 19 August 2004 17:42

    ...................

    Aber ich weiß nicht wieviele von euch schon mal in USA unterwegs waren Shocked
    Da kann man um von A nach B zu fahren 10h kalkulieren, nach 10h ankommen und das auch noch entspannt Wink oder zumindest nicht total entnervt und reif für 2-3 Beruhigung-/Abkühl-biere / schnäpse wie in Deutschland nach ner 6h Autobahnfahrt

    ............................




    das gefährliche ist nämlich,

    1.

    dass diese hohen geschwindigkeiten unkonzentriert gefahren werden. 250 im a 8, alle elektrohelferlein an, radio, navi, beifahrerIN, handy, dvd, dazu einarmig mit dem linken daumen und zeigefinger kontakt zum lenkrad usw. erhöht die reaktionsfähigkeit ungemein!




    bei mir kommt noch ein Hund dazu, ansonsten stimmts.

  • tomo schrieb am Sat, 21 August 2004 02:36

    andre_sl schrieb am Thu, 19 August 2004 17:58

    McHeizer schrieb am Thu, 19 August 2004 17:42

    ...................

    Aber ich weiß nicht wieviele von euch schon mal in USA unterwegs waren Shocked
    Da kann man um von A nach B zu fahren 10h kalkulieren, nach 10h ankommen und das auch noch entspannt Wink oder zumindest nicht total entnervt und reif für 2-3 Beruhigung-/Abkühl-biere / schnäpse wie in Deutschland nach ner 6h Autobahnfahrt

    ............................




    das gefährliche ist nämlich,

    1.

    dass diese hohen geschwindigkeiten unkonzentriert gefahren werden. 250 im a 8, alle elektrohelferlein an, radio, navi, beifahrerIN, handy, dvd, dazu einarmig mit dem linken daumen und zeigefinger kontakt zum lenkrad usw. erhöht die reaktionsfähigkeit ungemein!




    bei mir kommt noch ein Hund dazu, ansonsten stimmts.



    hast du dann ein glück, dass die katze zu hause geblieben ist! und wo sind die drei plärrenden kinder?!

  • Mal ne blöde Frage von einem Nordschleifenanfänger,

    Wie schnell darf man eigentlich auf der Nordschleife fahren?

    So schnell man will ???

    100 km / h ???

    stehen überall Geschwindigkeitsbegrenzungen ???

    Frage ist wirklich ernstgemeint.

  • hallo iso240,

    es gibt einige Geschwindigkeitsbegrenzungen, die man einhalten sollte, da dort (z.Bsp Breidscheid) geblitzt werden kann. Außerdem fahren u.a. in Breidscheid auch die Abschleppwagen ab und von der Strecke, so dass die abschnittsweisen Geschwindigkeitsbegrenzungen auch Sinn machen.

    Sonst gilt generell,dass man so schnell fahren kann, wie es die Strecke, das Auto und das eigene Können zulässt. Durch den nicht immer ebenen Belag und die allgemein großen Höhenunterschiede ist die Strecke enorm anspruchsvoll. Ich habe es im April geschafft, mich mit einem lammfrommen Frontriebler 3mal zu überschlagen... Daher sollte man sich auf keinen Fall am Ring an den Grenzbereich tasten bzw. diesen bewußt ausdehnen. Dafür sind Fahrertrainings da. Am Ring fehlen die Auslaufzonen. Am gefährlichsten ist es, wenn nach ein paar "einfachen" Runden die Vorsicht nachlässt. Aber trotzdem ist die Nordschleife normalerweise ein tolles Erlebnis, am besten mit einem erfahrenen Beifahrer/in.

    So sollte es nicht enden (Ich weiß die Farbe..., aber der Kleine war schnell):

    attachment.php?attachmentid=10923

  • @ markus s

    Ich hatte alle Schutzengel auf meiner Seite. Es wollte mir keiner glauben, das ich mich überschlagen habe und trotzdem so wenig passiert ist. Ich hatte keine Verletzungen.

    @ iso240

    ja das ist das seat kiwigelb, so eine Leuchtfarbe. Das war ein GTI 16 V (129 PS) Bj. 96, Vorgänger des Cupras. Auf dem Lausitzring war er schneller als der Cupra, der einiges mehr wiegt(schwerer Motor, bessere Ausstattung, aber deutlich schneller ab 160 km/h). Natürlich hatte ich den Wagen auch ein bißchen modifiziert(FW, Krümmer, ESD, K&N, gute Reifen).

    @ andre_sl

    Das ganze ist im Abscnitt Wehrseifen, bei einer der schärferen Rechtskurven passiert. Da ich etwas schnell ankam, reagierte der Wagen erst nicht auf die Lenkbewegungen, also typisches untersteuern. Dann hat der Wagen sehr plötzlich voll Grip an der Vorderachse gekriegt (nachts zuvor hatte es geregnet, die ganze Strecke war voll Gummi vom VLN Rennen). Das Lenkrad muss ich wohl sehr übertrieben eingeschlagen habe (wohl als falsche Reaktion auf das Untersteuern) den Wagen riss es also um fast eine viertel Umdrehung ins Kurveninnere. Da hab ich dann anscheinend die hohen Curves als Absprungrampe genutzt, kann auch sein, das ich noch kurz über die Schräge im Bild gesprungen bin - keine Ahnung - das ist alles weg. Ich habe mich wohl überschlagend um die Längsachse in der Luft bewegt. 2 Ringexperten im Honda Civic hinter mir, meinten jedenfalls es war ziemlich eindrucksvoll und es wären 3 Überschläge gewesen. Ich kann mich nur an einen erinnern. Leider habe ich die netten Leute aus dem Honda nicht wieder getroffen, die haben die Strecke gesichert und den Abschleppwagen gerufen. Ich hatte sehr viel Glück, dass mich meine Dummheit nicht das Leben gekostet hat. Fahrertraining war für die nächsten Tage geplant, sowie die Anschaffung eines Helmes. Im Cabrio ohne besondere Sicherheitszelle (wie der S2k sie hat) wär ich wohl einen kopf kürzer gewesen. Auch eine besch... Art sein Leben wegzuschmeissen.

  • stephan schrieb am Sat, 28 August 2004 12:55



    Das ganze ist im Abscnitt Wehrseifen, bei einer der schärferen Rechtskurven passiert. Da ich etwas schnell ankam, reagierte der Wagen erst nicht auf die Lenkbewegungen, also typisches untersteuern. Dann hat der Wagen sehr plötzlich voll Grip an der Vorderachse gekriegt (nachts zuvor hatte es geregnet, die ganze Strecke war voll Gummi vom VLN Rennen). Das Lenkrad muss ich wohl sehr übertrieben eingeschlagen habe (wohl als falsche Reaktion auf das Untersteuern) den Wagen riss es also um fast eine viertel Umdrehung ins Kurveninnere. Da hab ich dann anscheinend die hohen Curves als Absprungrampe genutzt, kann auch sein, das ich noch kurz über die Schräge im Bild gesprungen bin - keine Ahnung - das ist alles weg. Ich habe mich wohl überschlagend um die Längsachse in der Luft bewegt. 2 Ringexperten im Honda Civic hinter mir, meinten jedenfalls es war ziemlich eindrucksvoll und es wären 3 Überschläge gewesen. Ich kann mich nur an einen erinnern. Leider habe ich die netten Leute aus dem Honda nicht wieder getroffen, die haben die Strecke gesichert und den Abschleppwagen gerufen. Ich hatte sehr viel Glück, dass mich meine Dummheit nicht das Leben gekostet hat. Fahrertraining war für die nächsten Tage geplant, sowie die Anschaffung eines Helmes. Im Cabrio ohne besondere Sicherheitszelle (wie der S2k sie hat) wär ich wohl einen kopf kürzer gewesen. Auch eine besch... Art sein Leben wegzuschmeissen.




    eieiei, gut, dass dir nichts passiert ist. wenn ich dich richtig verstehe, war es nass! da ist es mir auch ziemlich mulmig auf dser ns gewesen!

    noch etwas, was sicher viele beschäftigt:

    hattest du eine vk-versicherung, und zahlt sie?!

  • Also ich hatte keine VK Versicherung. Die hätte aber wohl bezahlen müssen. Nass war es nicht. Aber es hatte nachts geregnet und durch das VLN Rennen tags zuvor war sehr viel Gummi auf der Strecke. Da kann es schon viele Stunden trocken sein - der Schmierseifeneffekt bleibt eine ganze Weile bestehen.

  • Sei froh, dass dir nichts passiert ist! Smile
    Hab schon ganz andere verunfallte Wagen auf dem Nürburgring gesehen, da sind die Fahrer (leider, leider) nicht so glimpflich davon gekommen, dabei stehen vor den Kurven doch Schilder. SadConfused