Helix HXA 500 MKII

• S2250 schrieb am Thu, 29 April 2004 20:05

Werde wohl ein Y-Stück verwenden um die Kanäle zusammenzulegen !

STOP !!!
    Tu das nicht, das funktioniert nicht !!!!
    Wenn du beide Ausgänge parallel schaltest mit deinem Y-Stück, passiert im Normalfall garnichts. Sollte aber z.B. nur auf dem rechten Kanal ein Basssignal anliegen, und auf dem linken nicht, entspricht deine Schaltung einem 100%igen KURZSCHLUSS !!!!
    Im besten Fall kommt aus deinem Bass fast nix raus, im Schlimmsten kannst du dir ein neues Radio kaufen.

Also gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Du kaufst dir ein Radio oder Endstufe, die ein Monosignal-Aus - bzw - Eingang hat
    2. Du kaufst dir eine zusätzliche kleine Frequenzweiche, die aus deinem Stereosignal Mono macht (recht billige tuns da auch)
    3. (Harakiri-Lösung) Du baust dir einen Adapter, der zwei Widerstände drin hat, welche dafür sorgen, daß es keinen Kurzschluß gibt.

die erste Lösung ist die teuerste aber beste, die zweite ein Kompromiss und die dritte... naja...

Bitte prüf aber erstmal, ob dein Radio bzw Endstufe das nicht doch können, würde mich wundern wenn nicht.
    Wenn du deinen Amp gebrückt betreibst, kannst du - bei den meisten Fabrikaten - beide Eingänge belegen, und der AMp macht ein Monosignal draus.
    An meinem Radio (Alpine 9813R) kann man laut Handbuch intern ein Monosignal erzeugen, lies einfach mal nach...

• ShockedShockedShocked 3 Fachhändler meinten ich könne die beiden Kanäle zusammenlegen, habe explizit gefragt ! Erst beim letzten erhielt ich einen Y-Adapter mit 2 x W und 1 x M Stecker.

Beim Radio hab ich bis jetzt nichts gefunden, auch nicht in der Anleitung (Pioneer DEH-P9400MP). Habe noch mit Pioneer Schweiz tel. die haben bestätigt, dass dieses Gerät die SW-Ausgänge nicht MONO schalten kann. Aber mit einem Y-Adapter sei es kein Problem, da nur die Innenleiter verbunden seien und die Aussenleiter mit einem Widerstand versehen sind. Tönt irgendwie logisch, ansonsten frage ich mich für welchen Einsatz man solche Y-Adapter ansonsten gebrauchen könnte ??

Der Verstärker Helix HXA 500 MKII
    ( http://www.audiotec-fischer.com/pdfs/HXA400_500_500QMKII.pdf )
    hat ja eben nur EINEN RCA Mono-Eingang. Eine 6-Kanal-Helix gibt es nicht und die meisten anderen Verstärker sind zu hoch/dick für unter den Beifahrersitz ! Es wird immer "doller", Audiotec-Fischer bestätigt deine Bedenken = Kurzschluss am Radio ! Ich soll nur den linken oder rechten Subout verwenden, da ja unter 90 Hz kein Stereo mehr ortbar ist, ab was wenn das Signal vom Radio nur l oder r kommt ??

• Aaaalso:
    Wenn deine "Fachhändler" meinen es funtioniert, kannst du dich darauf verlassen...
    ... die wissen alles .... Rolling Eyes ... und verkaufen gerne neue Radios ! Twisted Evil
    Ob alle "Fachhändler" jedoch von Elektronik eine Ahnung haben möchte bezweifeln... Rolling Eyes

Allein die Aussage ...

Quote:

...da nur die Innenleiter verbunden seien und die Aussenleiter mit einem Widerstand versehen sind....

... disqualifiziert die Jungs Confused

Der AUSSENLEITER ist die MASSE ! Hast du schonmal in die Masse deiner Endstufe einen Widerstand eingebaut ? Nein ? Macht auch keinen Sinn ! Im Gegenteil ! So niederohmig wie möglich halten. Nod

Wenn, dann in den INNENLEITER den Widerstand einbauen Wink

Was ich geschrieben habe ist FAKT ! Es ist ohne zusätzliche Widerstände ein Kurzschluß !
    Und anscheinend hattest du zumindest bei Fischer einen am Fon, der sich auskannte, was meinen Eindruck von dieser Qualitätsschmiede bestätigt.
    Nimm den Adapter mit den beiden Widerständen, das wird am Besten funktionieren ! => Geringster Aufwand !
    ... und lass uns wissen, ob du zufrieden bist ! Wink

• Sehe ich auch so, die wollen einfach verkaufen (vorher wie auch nachher).

Der von Pioneer meinte evtl. das der Widerstand im Innenleiter ist, das mit dem Aussenleiter war nur meine Interpretation. Aber ich frage mich, für was man denn diese Y-Adapter von 2 auf 1 überhaupt verkauft, sofern sie KEINEN Widerstand drin haben sollten ??

Das mit den "Fachhändler" ist mir klar, deshalb frage ich auch unterschiedliche Quellen aus um festzustellen wer "draus" kommt und wer nicht (eine gewisse Skepsis ist gesund), behaupten tun viele, aber stichhaltig begründen können nur wenige. Da ich Analytiker/Programmierer bin, habe ich zumindestens eine gewisse Übung darin herauszufinden was stimmen könnte und was nicht. Bin aber trotzdem ein Elektronik-Laie Rolling Eyes

Hier noch die Antwort von Fischer:

der aussenleiter spielt keine rolle da er normale gehäusemasse führt , die innenleiter(hotpins) verursachen den kurzen den die führen das signal.
    probiere es mal mit einem stecker und dann schalte den eingang um auf mischsignal (da wir ein signal für den subkanal aus den stereoeingängen gebildet) und höre dir beide versionen an.

Bestätigt jedenfalls auch deine Aussage, welche ja für mich Anlass war zu überprüfen, ansonsten hätte ich das Y-Stück verwendet und mich dann später über den Kurzschluss geärgert Evil or Very Mad

Also vielen Dank für deine kompetenten Ratschläge Cool

Wenn es einen Unterschied macht zwischen nur 1 Kanal verwenden und Mischsignal von den Satelliten übernehmen, werde ich wohl mich auf die Suche nach so einem Adapter mit Widerstand machen Rolling Eyes

Leider hat es so wenige "Spezialisten", dafür um so mehr "Verkäufer" in meiner Gegend !

• Micha B schrieb am Wed, 28 April 2004 12:08

Hatte übrigens die Heckablage für ca 1 Woche ganz draussen - ist kein Problem, auch nicht mit offenem Dach (03erModell).
    Wenn man also optisch damit leben kann, daß man bei geschlossenem Dach von aussen die Innereien unter der Heckablage (Tankverkabelung, Dämmflies gelb) sehen kann spricht nix dagegen.
    Ich könnte es nicht ....
    Vielleicht einen Kompromiss machen, Öffnungen reinbauen, mit Stoff überzeihen (dann liegt auch das Dach gut).

Wäre mir aber zu viel Aufwand.... Rolling Eyes Dämmen ist einfacher Nod

Ich hab die Heckablage ganz weg und statt dessen Akustikstoff
    gespannt und der ist abnehmbar über Klettverschlüsse.

Vorteil: Keine Störgeräusche von der Heckablage und man sieht
    nicht was darunter ist.

Nachteil: Geräusche die durch die Heckablage nicht in den Inneneraum gelangen konnten sind jetzt hörbar ,wie zB. Singen des Differenzials.
    Abhilfe wär dann eine weiche Schallschluckmatte mit dem Akkustikstoff beziehen und statt der Heckablage montieren

Smile Rene

• So verletzungshalber bin ich erst heute mit dem Einbau der Stereoanlage fertig geworden.

Focal 165 K2 vorne, Focal 165 V Slim hinten, Helix hinter dem Beifahrersitz, Stabi hinter dem Reserverad und eine Pioneer DEH-P9400-MP Head-Unit mit 13-Band-Equalizer und Micro für Auto-Equalizer.

Die Türen sind noch nicht ganz fertig gedämmt, es tönt jedoch schon recht gut.

Die Boxen hinten erzeugen jedenfalls einen deutlich spürbaren Kick im Rücken. Leider hört man die Hochtöner nicht so gut, wenn man nur Rear laufen lässt (beim Abstimmen festgestellt).

Hatte vorne die Hochtöner zuerst via Weiche auf -6 dB gesetzt (da sie ja deutlich höher positioniert sind, als der Woofer). Jetzt wo die hinteren Boxen auch drin sind, habe ich zuerst mal -3dB probiert, da ja die HT komplett von den Sitzen abgedeckt sind, daraufhin waren jedoch die vorderen HT zu schwach, habe diese jetzt auch mal auf -3dB hinaufgesetzt !

Auf wieviel habt ihr die HT gesetzt ?