Swiss Dynoday 04, die Resultate...

  • Hier noch was interessantes:

    Da die rel. Luftfeuchte nicht berücksichtigt wird sollte der max. Wert bei der Messung
    bei Aussentemp. > 25°C nicht über 30% liegen.
    Bsp.: Der Fehler liegt unter EWG80/1269 bei 990hPa/35°C und 30%relF. im
    Vergleich zu 990hPa/35°C/0% (keine Berücksichtigung der Feuchte) bei 2%
    Leistungsunterschied (Norm 990hPa/25°C/0%).

  • S2250 schrieb am Tue, 25 May 2004 23:10


    Ich sehe jedenfalls dass du auch gerne gewisse Dinge hinterfragst und verstehen möchtest...


    ...möchte ich gar nicht, markus_re hat mich eingeteilt. Ich konnte mich nicht wehren. Very Happy

    S2250 schrieb am Tue, 25 May 2004 23:10


    Also mein Serien-Auto hatte 46 Grad und Michi_K hatte nur 33 Grad. D.h. seiner wird deswegen vermutlich weniger korrigiert, als meiner obwohl seine Ansaug-Optimierung bei gleicher Umgebungstemp. für beide/unsere Wagen zu mehr Motorleistung bei ihm führt / führen sollte (aber nicht zu mehr Norm-Motor-Leistung) !


    Jepp, so wars gemeint!

    S2250 schrieb am Tue, 25 May 2004 23:10


    So gesehen müsste man die Temp. unmittelbar vor dem Luftfiltereinlass messen und nicht erst weit im Ansaugtrakt, weil sonst die Ansaugoptmierung ignoriert, da korrigiert wird !



    ...so, jetzt machst Du wieder einen Schritt zurück. Rolling Eyes
    Es ist vollkommen egal, wo Du die Ansaugtemperatur misst, diese wird sowieso auf 25° Celsius genormt. Das hat nichts mit Temperaturdifferenzen zu tun.

    S2250 schrieb am Tue, 25 May 2004 23:10


    Was vertreibst du denn so ?



    ...überlege gerade, ob ich Dich wirklich verstehe oder es mir nur einbilde. Ausserdem überlege ich, ob ich noch zum McDrive fahren soll. Dann kam mir noch in den Sinn die hellblaue Unterhose mal wieder anzuziehen...wenn ich nur wüsste, wo die ist. Very Happy

    S2250 schrieb am Tue, 25 May 2004 23:10


    Und was für eine Rolle spielt die Umgebungs-Temp. ? Als Standard wird ja 25 Grad verwendet => Kelvin 273,15 + Standard-Ansaugluft-Temp. von 25 durch 298,15 hoch 1.2 ergibt ja immer Faktor 1. Ausserdem sollte der Divisor dann genau genommen nicht 298,15 anstatt 298 sein ?



    Jetzt verwirrst Du mich! Hast es doch richtig verstanden. Ich glaube, ich fahre doch noch zum McDrive...ahhh, da fällt mir auch ein, wo ich die hellblaue Unterhose gelassen habe...oh, Mann wo sind meine Pillen...

  • Und war der BigMac o.k. oder haben sie dich hinausgeworfen, weil du nur in NüBu-Unterhose vor der Kasse gestanden hast Laughing

    Betr. Temp - mein Text:

    So gesehen müsste man die Temp. unmittelbar vor dem Luftfiltereinlass messen und nicht erst weit im Ansaugtrakt, weil sonst die Ansaugoptmierung ignoriert, da korrigiert wird !

    Dein Text:

    ...so, jetzt machst Du wieder einen Schritt zurück.
    Es ist vollkommen egal, wo Du die Ansaugtemperatur misst, diese wird sowieso auf 25° Celsius genormt. Das hat nichts mit Temperaturdifferenzen zu tun.


    Mein Text bezog sich darauf, dass wenn ich nur 33 Grad ansauge, mehr Motor-Leistung habe, als wenn ich 46 Grad ansauge und alle anderen Parameter gleich sind (gleiche Messbedingungen, gleiches Auto etc.).

    Der Standard will ja sicher die Umgebungstemp. korrigieren, aber wenn der originale Ansaugtrakt die Luft mehr erhitzt als ein CAI, dann sollte doch der CAI welcher ja zu eff. höherer Motorleistung führt, berücksichtigt werden ! Wird er aber nicht wenn die Ansaugtemp. vom ODB2-IF gemessen wird, also nach der Ansaugoptimierung / CAI Rolling Eyes

    Das bezieht sich auf die nicht genormte Motorleistung und nicht auf die Norm-Motor-Leistung.

    D.h. es ist absolut notwendig, die Temp. auf den Standard von 25 Grad zu normieren, die Umgebungsluft kann ich ja auch nicht beeinflussen, aber den Ansaugtrakt schon und dieser gehört zum Auto, welches ich als ein eigenes System anschaue.

    Deshalb müsste die Luft vor der Motorhaube gemessen werden, damit der CAI auch als Leistungssteigerung zur Geltung kommt !

  • Das kannst du laut sagen. Hast du schon mal einen Wert hoch 1,2 gerechnet ? Gar nicht so einfach, via wissenschaftlichen Taschenrechner geht es, aber man findet die Formel nicht auf Anhieb.

    Jedenfalls ist mir die normierte Radleistung am sympathischsten, wobei die anderen Werte auch recht interessant sind. Wenn ich mal im Sommer zu JH-Keller gehe, frage ich ihn mal ob er neben der Messung via ODB2-IF auch mal die Temp. vor dem Kühler misst um mal den Unterschied festzustellen.

    Bei den Integras war ja die Korrektur auch noch anständig, am meisten wird wohl immer noch der Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit korrigiert.

    War jedenfalls interessant und lehrreich mal die Messresultate zu analysieren, aber man sollte es ja nicht übertreiben Wink

    Gruss Mischa

  • Hi Mischa,

    den Fehler habe ich übrigens gefunden, glaube ich zumindest. Der Korrekturfaktor ist bei jedem gemessenen Fahrzeug verschieden. Wir haben weiter oben meinen händisch errechneten Korrekturfaktor mit Deinem maschinenberechneten Wert verglichen.

    @all: Kicky hat die meisten Grafiken schon fertiggestellt (in SPSS). Das war wirklich viel, viel Arbeit. Vielen Dank von meiner Seite.

    Momentan mache ich die Normierung von Rad- und Verlustleistung, damit man diese vergleichen kann. Dauert leider noch ein bisschen, wird aber bald fertig sein.

    Danach wird es hier im Forum einen link geben.

  • Hi Thomas,

    leider liegen mir dafür zu wenig Informationen vor. Wenn Du Deine Dynocharts in elektronischer Form bekommen könntest, wäre es möglich. Allerdings hätten wir auch keinen echten Vergleich, da andere Anlage und Normierung, oder?

  • venes_c schrieb am Mon, 31 May 2004 15:28

    Hi Mischa,

    den Fehler habe ich übrigens gefunden, glaube ich zumindest. Der Korrekturfaktor ist bei jedem gemessenen Fahrzeug verschieden. Wir haben weiter oben meinen händisch errechneten Korrekturfaktor mit Deinem maschinenberechneten Wert verglichen.

    @all: Kicky hat die meisten Grafiken schon fertiggestellt (in SPSS). Das war wirklich viel, viel Arbeit. Vielen Dank von meiner Seite.

    Momentan mache ich die Normierung von Rad- und Verlustleistung, damit man diese vergleichen kann. Dauert leider noch ein bisschen, wird aber bald fertig sein.

    Danach wird es hier im Forum einen link geben.



    Das die Korrekturfaktore unterschiedlich sind, hat vermutlich schon auch mit den unterschiedlichen Luftdrücken & Temp. zu tun. Aber welche Schlüsse ziehst du aus deinem Vergleich ?

    Ich vermute immer noch dass die Verwendung der ODB2-Ansaugtemp. nicht "System-konform" ist. Hier ein paar Zahlen (Range) welche Korrektur-Faktoren ich erhalte wenn ich Norm-Motor-Leistung durch eff. Motor-Leistung dividiere nach Fahrzeuggruppen:

    - 1.03 bei ITR, Prelude und RX-8
    - 1.09 bei CTR
    - 1.08 bei Z4 (grosse Korrektur trotz nur 6 Grad Diff. Confused )
    - 1.08 - 1.13 bei allen S2000 (Durchschnitt = 1.097)

    Bei den S2000 war im Durchschnitt die Ansaugtemp. 24 Grad höher als Umgebungstemp., im Gegensatz zu den ITRs also rund 23 Grad mehr, was die höheren Korrekturfaktoren erklären könnte.

    Da ja eine Norm die Werte standardisiert, damit man sie vergleichen kann, müssten ja die ITRs ähnlich hohe Korrekturfaktoren aufweisen, weil ja ziemlich ähnliche Messbedingungen geherrscht haben.

    Für mich bleiben jedenfalls ?? Rolling Eyes

    Werde im Sommer mal eine Messung bei JH-Keller mittels ODB2-Temp. machen und einmal ohne, also wie die ITRs, sehe dann ob es einen und falls ja, wieviel Unterschied in PS etc. ausmacht.

    Gruss Mischa



  • venes_c schrieb am Tue, 01 June 2004 19:25

    Hi Thomas,

    leider liegen mir dafür zu wenig Informationen vor. Wenn Du Deine Dynocharts in elektronischer Form bekommen könntest, wäre es möglich. Allerdings hätten wir auch keinen echten Vergleich, da andere Anlage und Normierung, oder?




    Schon ok, Venes. Ist ja auch nicht so wichtig Very Happy

  • Das schon, aber Venes schrieb ja er hätte vermutlich den Fehler gefunden, weiss jedoch nicht wo er was meinte ?

    Deinen Beitrag habe ich gesehen, aber du hast ja die Frage betr. dem richtigen Temp-Messpunkt bereits gestellt !

  • Hallo zusammen,

    hier ein kleiner Zwischenstand. Es wundert mich übrigens, dass Ihr nicht ungeduldiger seid. Oder interessiert es niemanden mehr?! Rolling

    Kicky hat ganz tolle Arbeit geleistet und einige Abende investiert, um die Daten (und es sind eine Menge) in SPSS einzugeben und Kurven zu ziehen. Leider sind die Daten nicht aufbereitet, was natürlich die Hauptarbeit ist, bevor der schöne Teil der Arbeit kommt.

    Wir konnten bisher nur die genormten Wert als Kurvengrafik darstellen und vergleichbar machen. Das wären lt. Datenquelle, die Motorleistung in KW und das Drehmoment in KW je Drehzahl.

    Es ergeben sich natürlich auch andere interessante Werte, wie z.B. genormte Radleistung und genormte Schleppleistung. Diese Werte habe ich mittlerweile für jeden und in jedem Drehzahlwert errechnet und in einer riesigen Tabelle dargestellt, damit auch daraus Grafiken gezogen werden können.

    Desweiteren ist mir eine sehr interessante Grafik/ Auswertung eingefallen: genormte Radleistung ohne Korrektur der Temperatur. Hintergrund: der Korrekturfaktor (nach EWG 80/1269) normt die Ansaugluft für alle auf 25°C. Die Optimierung des Ansaugwegs wird daher eliminiert bzw. weggenormt (geiles Wort).

    Da ich aber überschlagsmässig eine Verbesserung der Leistung um etwa 4% im Durchschnitt (ca. 9,8PS Shocked ) bei optimierter Ansaugung berechnen konnte, sollte man diese Darstellung auf jeden Fall ausführen!

    Spitzenreiter mit 33°C Ansaugtemperatur ist übrigens michi_k mit seinem Eigenbau. RESPEKT! Im Vergleich zu meinen 46° Ansaugtemperatur, hat michis S etwa 4,33% mehr Leistung. Oder umgekehrt mein S hätte ca. 9,94 PS höhere gemessene Leistung (die wiederrum durch den niedrigeren Korrekturfaktor kompensiert werden würden), wenn ich den Ansaugtrakt mit michi's Lösung optimiert hätte. Das ist eine Überlegung wert!

    Weiter im Text: Es läuft eine Anfrage bei MaHa bzgl. der eingesetzten Formel zur Errechnung des Korrekturfaktors. Sobald ich Info habe, werde ich die Werte einstellen.

    Hinweis: Ich werde allen Teilnehmern die Werte per E-Mail zukommen lassen. Bitte legt mir Eure E-Mailadressen Kennzeichen des Fahrzeugs ins Postfach!

    Da wir in die Berechnung schon etliche Stunden investiert haben und diese Berechnungen und Auswertungen einen gewissen Wert darstellen (u.a. auch zur Entwicklung und Optimierung von Produkten -> siehe z.B. walter_s's Schrick-Nockenwellen), werde ich den Link zum Download im Clubbereich posten! Tuner und Autohersteller werden wohl nie 20 eingefahrene S2000 auf den Prüfstand stellen und deren Modifikationen gegeneinander auswerten. Vielleicht interessiert sich ja irgendwann ein Tuner dafür, dann können wir immer noch die Daten verkaufen und einen Cluburlaub nach Japan sponsern. Very Wer dabei war bekommt sowieso eine E-Mail.

  • venes_c schrieb am Fri, 04 June 2004 11:16

    Desweiteren ist mir eine sehr interessante Grafik/ Auswertung eingefallen: genormte Radleistung ohne Korrektur der Temperatur. Hintergrund: der Korrekturfaktor (nach EWG 80/1269) normt die Ansaugluft für alle auf 25°C. Die Optimierung des Ansaugwegs wird daher eliminiert bzw. "weggenormt" (geiles Wort).



    Cool Ich dachte schon ich verfolge Hirngespinste, aber Venes versteht es auch Cool

    Bin gespannt auf die Antwort von Maha ?

    Danke auch für die Arbeit und
    Gruss Mischa