Verwindungssteifigkeit der älteren Modelle auf 04er-Niveau upgraden

  • An der angeblich noch höheren Verwindungssteifigkeit des 04er Modells scheint ja was dran zu sein! Siehe diesen Tread: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=4950&ri d=457&S=69043908719de9296840e5de9c812b13&pl_view=&am p;am p;start=0#msg_69301

    Interessant wäre, ob und wie man mit welchen Verstrebungen dieses auch bei den älteren Modellen nachrüsten kann. Ich denke da speziell an diese X-Brace und was es da noch so gab?!

    Habe mich bisher gescheut, sowas zu verbauen, da man ja anscheinend das Fahrverhalten nachhaltig ändert Rolling Eyes

    Wer kann denn mal Erfahrungswerte geben, wie man es schaffen kann, den gesamten Wagen verwindungssteifer zu machen, sodaß also das Verhältnis von vorne zu hinten gleich bleibt, damit man nicht das Übersteuern bzw. Untersteuern in verschiedenen Situationen fördert/mindert?

    Evtl. so eine X-Brace vorne und eine hinten (möglichst von derselben Firma, damit gleiches Material und gleich starke Wirkung) und dazu noch vorne und hinten eine Domstrebe, ebenfalls von derselben Firma? Evtl. sogar noch andere/zusätzliche Querlenker? Vielleicht gibt es ja eine Art Komplettpaket, z.B. von Spoon, Mugen, HKS oder so??

  • Also, hab gerade 300 km auf meinem 04er abgespult (nur kurvige Landstrassen) Twisted EvilRolling Eyes . Ich kann nur sagen traumhaft !!. Die Verwindungssteifigkeit ist meines Erachtens wirklich verbessert worden (obwohl sie schon vorher top war). In Verbindung mit dem veränderten Fahrwerk und den breiteren Reifen erreiche ich höhere Kurvengeschwindigkeiten und das deutlich stressfreier. Auch die Schaltung ist viel viel gängiger und exakter als beim alten Modell. Mir kommt es so vor als sei der Schaltweg weiter verkürzt worden (kann Einbildung sein).

    Also Jungs,

    die Modifikationen machen echt Sinn.

    (nur mal so nebenbei bemerkt) Very Happy

  • jimmy_a schrieb am Wed, 26 May 2004 06:00

    Der 2004er hat keine "wirklich" breiteren Reifen, das haben John_p und ich beim Räderwechsel nachgemessen. Sie sind jetzt nur ungefähr so breit, wie draufsteht Wink



    ...meinst Du das, dass gilt, was da jetzt draufsteht? ShockedVery Happy

  • venes_c schrieb am Wed, 26 May 2004 08:31


    ...meinst Du das, dass gilt, was da jetzt draufsteht? ShockedVery Happy



    Ganz einfach der alte 225er S02 entsprach von der Lauffläche her einem 235er und der 205er ging leicht in richtung 195er.

    Oliver

  • Steif hört und fühlt sich immer gut an aber mich würde interessieren, ob die Streben, die Honda zusätzlich eingebaut hat, einfach verschraubt sind, oder fest verschweißt wurden.

    Hat jemand ein Bild vom Grundaufbau des Space Frame? Wollte meinen S bald tiefer legen, habe aber angst, das die Karosserie mit der Zeit immer weicher wird!

    Bei manchen Roadstern kann man nach 100000Km nicht mal mehr vernünftig die Türen schließen, weil sich das ganze Auto verformt hat!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch mehr Drehzahl!

  • Also da braucht du auch bei den 'alten' Modell keine angst zu haben! Meiner hat 3 Jahre und 93000km tinter sich und es schlißt alles noch einwandfrei. Ebensowenig kann ich einen unterschied zu einem Neueren Wagen feststellen.

    Ach ja meiner ist tiefer -> H&R

    Oliver Smile