Vtec springt später an als sonst??

  • Hallo Leute,
    seit ein paar Tagen springt mein Vtec nicht mehr bei
    5800u/min sondern erst ab ca.6100u/min an.
    Hat schon mal jemand das Problem gehabt??

    Das habe ich bereits kontrolliert:
    -Öl stand ist OK
    -Vtec Magnetventil habe ich durch gemessen hat 15,2 Ohm
    (Soll 14-30 Ohm)
    - im Leerlauf liegt die Drehzahl bei ca.950-1000 u/min

    Soll ich das Vtec Magnetventil auseinander nehmen und überprüfen so wie es im S2000 Werkstatthandbuch steht??
    Oder bekomme ich es ohne neue Dichtung nicht mehr dicht. Was denkt Ihr??


    Der Werkstatt Meister will nächste Woche die Ventile neue einstellen und dann soll es angeblich besser werden.

    Tschüss
    Marc

    Mein S2000 ist Bj.2000 und hat jetzt 52000km gelaufen.

  • Wie kommt ihr drauf, dass euer V-Tec-Umschaltpunkt erst bei über 6.000 anfängt? Anzeige oder Gefühl?

    Es gibt übrigens zwei V-Tec-Stellungen, einmal den V-Tec-In und den V-Tec-Out. Der V-Tec-Out-Bereich liegt grundsätzlich tiefer, als der V-Tec-In. D.h. es wird zwar bei ca. 5.800 auf das scharfe Nockenwellenprofil geschaltet, aber erst bei ca. 5.500 wieder auf das Standard-Profil zurückgestellt.

  • peter_b schrieb am Tue, 29 June 2004 18:35

    Hai,

    also ich kenne nur die Version, daß bei gleicher Drehzahl sowohl zu- als auch abgeschaltet wird, nämlich bei genau 5.850 rpm. Lasse mich da aber gerne belehren.



    Das wäre allerdings nicht besonders sinnvoll, weil dann bei Konstantfahrt in diesem Drehzahlbereich der vtec ständig hin-und herschalten würde. Bei Automatikgetrieben schaltet man auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten hoch und runter.

    Gruß,
    Markus


  • ...zumindest ist der Umschaltpunkt bei mir ganz klar erst jenseits der 6.000 zu hören und zu spüren. Möglich, dass die ersten paar hundert Umdrehungen nicht wahrzunehmen sind. Falls doch liegt meiner bei etwas über 6.000.

  • sven_th schrieb am Wed, 30 June 2004 00:54


    ...zumindest ist der Umschaltpunkt bei mir ganz klar erst jenseits der 6.000 zu hören und zu spüren. Möglich, dass die ersten paar hundert Umdrehungen nicht wahrzunehmen sind. Falls doch liegt meiner bei etwas über 6.000.



    Kann mich hier Sven anschließen.
    Auch bei mir liegt der V-Tec Umschaltpunkt etwas über 6.000.
    Woran liegt es das es von S zu S unterschiedliche Umschaltpunkte gibt?

  • Wie ich das in Erinnerung habe, springt der Vtec nicht bei jedem S bei der gleichen Drehzahl an, ist normal! Ich glaube, zwischen 5800 und 6000 Umdrehungen. Wenn man also "Pech" hat, springt er erst bei 6000 Umdrehungen an, wenn man "Glück" hat, schon bei 5800. Offenbar kann Honda das nicht bei jedem S exakt bei der gleichen Drehzahl steuern.

    Bin mir aber nicht sicher, habe das nur damals so "aufgeschnappt" (ich glaube, hier im Forum).

  • @marc_n

    Hast Du sicherheitshalber schon mal das Steuergerät resettet (Batterie kurz abklemmen), und danach den Wagen ohne Abnehmer 10 Minuten im Stand laufen lassen? (Ohne Abnehmer ist wirklich wörtlich gemeint, also auch das Anspringen der Ventilators im Kühler darf nicht passieren, daher am besten im kalten Zustand machen!)

  • Auslegungssache ... würde das so deuten, dass man den Wagen im warmgefahrenen Zustand, so bei 80-90°C, 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen soll. Jedenfalls steht da nichts, dass man keine Abnehmer an haben soll. Zumal ja, neben den nötigen Abnehmern, auch einige Abnehmer immer mitlaufen ... (Anzeige, Radio, usw.)

  • @michi

    Aber wenn Du schreibst, daß "das mit dem im Leerlauf laufen lassen ein Gerücht ist", dann gehe ich natürlich davon aus, daß Du der Meinung bist, daß es generell keinen Sinn mach!
    Jetzt verstehe ich Dich aber so, als hätte es durchaus Sinn, halt nur nicht bei kaltem, sondern bei warmem Motor!

    Wenn diese "10 Minuten Phase" ohne Abnehmer ablaufen muß (und so habe ich es vom Meister meines Händlers erfahren), dann darf natürlich der Lüfter vom Kühler nicht anspringen (denn der zieht ja massig "Saft")! Und das hinzubekommen, wenn der Motor schon vorher warm war, dürfte kaum möglich sein, es sei denn, man zieht einfach den Stecker des Ventilators ab (würde ich kaum machen!)

    Bei mir ist teilweise sogar bei kaltem Motor kurz vor Erreichen der 10 Minuten der Ventilator angesprungen Evil or Very Mad

    Habe es dann meist einfach dabei belassen, ohne es nochmal "sauber" (z.B. abends, wo die Temperatur sinkt) zu wiederholen.

    Da hier einige Leute geschrieben haben, daß die Leerlaufdrehzahl manchmal so weit runter geht, daß der Wagen fast schon ausgeht und regelrecht "ruckelt" und unrund läuft (im Stand), und es bei mir dasselbe war, und es nach dieser Maßnahme weg war, reicht mir das als Beweis!

    Obwohl ich normalerweise keine Beweise für das brauche, was mir der Meister meines Hänlders sagt!

    oliver_f, der auch erst dachte, ich wolle in dem von mir eröffneten Thread zu diesem Thema eine kleine "Verarschung" starten, wird ihn oder hat ihn ja bereits kennengelernt. Ich denke, er wird mir zustimmen, daß man seinen Aussagen bewußt trauen darf Wink

  • Sorry ich glaube immer noch nicht daran!

    Ein komplet lastloser Betrieb ist nahezu unmöglich und ich sehe den Sinn immer noch nicht. Denn ein Bleiakkumulator wirkt wie ein Kondensator, das heist eventuelle kleine Schwankungen werden fast komplet ausgebügelt. Desweiteren schaltet sich je nach Ladungszustand der Baterie auch noch die Lichtmaschiene zu/ab welches sehr große spannungssprünge verursachen kann.

    Wenn ein lastloser Betrieb gefordert ist kann für mich also nur heisen das keine Zusatzverbraucher wie Lüftung, Radio, Licht laufen sollten um ein anspringen des Ladereglers (Lichtmaschiene) zu verhindern.


    Aber jedem das seine und wenns schei macht! Smile

    Oliver Smile