Habe folgendes Problem: Die Kupplund in meinem s ist erst 10000 KM alt und stellt sich nicht automatisch nach. Zumindestens kuppelt sie erst im letzten moment ein.
Meine Frage ist jetzt: "Kann man die Kupplung selbst nachstellen ?"
Meine s ist übrigens BJ. 2000 mit der neusten Kupplungsversion!
Habe gehört, dass die Kupplung hydraulisch arbeitet und wenn ja, welche Wechselintervalle hat das Öl denn?
Kupplung einstellen
-
-
Eventuell hilft hier ein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit. Habe das selber schonmal gemacht, aber die Kupplung griff genauso wie vorher zu (mir war halt langweilig)
Übrigens die Kupplung benutzt kein Öl, sondern DOT 3/4 Bremsflüssigkeit. Der dazugehörige Behälter befindet sich im Motorraum direkt über dem etwas größeren Bremsflüssigkeitsbehälter für die Bremsen. -
Offizel lässt sich die Kupplung NICHT nachstellen. Habe das selbe Problem gehabt, mit dem 2000er S2k, aber erst nach dem Einbau, der neuen Kupplung.
Dein Meister soll sich aber unbedingt mal mit Honda in Verbindung setzen, "angeblich" wüßten die einen Weg, wie man das ändern kann. -
Genau das ist halt auch mit meiner Kupplung passiert. Erst nach dem Einbau der neuen Kupplung wurde der Weg des Kupplungpedals immer länger. Nicht sofort aber merklich!!! Jetzt ist es schon so schlimmm, wenn ich die Kupplung trete und den ersten Gang einlege, dann gibts es einen Ruck durchs ganze Auto!
Was machen die denn genau bei Honda, wenn man sie nicht so einfach nachstellen kann??? -
Wie gesagt, was sie machen weiß ich nicht, sonst hätte ich es dir gesagt.
Bei mir war es dann so, das ich mit Honda 50:50 gemacht habe. Sie haben die Arbeit, und die Kupplungsscheibe ezahlt ,und ich die Druckplatte.
Als ich das mal bei Herrn Cohnen (General Mangere Motorsport von Honda) beim 24h-Rennen erzählte, meinte er nur, da hätte die Werkstatt mehr bei Honda bohren müssen, es geht immer was. -
Mann, mann!
Genau das selbe hatte ich auch nach dem Kupplungswechsel (alte Rasselkupplung, letztes Jahr getauscht)
Habs gleich angemerkt, meinte der Meister nur "kann man nicht einstellen"
Hätt ich doch mehr Nachdruck der Sache verliehen -
...an der Kupplung ist in dem Sinne nichts einzustellen, das ist wahr.
Wenn keine Undichtigkeit im System ist, keine überalterte oder verunreinigte Bremsflüssigkeit drin ist, kann man nur noch das Pedal verstellen, das geht, und kann möglicherweise Abhilfe schaffen (lt. Techniker Honda Deutschland). Aber in jedem Falle vorher die ersten Punkte checken lassen! -
sven_th schrieb am Mon, 05 July 2004 14:44
...an der Kupplung ist in dem Sinne nichts einzustellen, das ist wahr.
Wenn keine Undichtigkeit im System ist, keine überalterte oder verunreinigte Bremsflüssigkeit drin ist, kann man nur noch das Pedal verstellen, das geht, und kann möglicherweise Abhilfe schaffen (lt. Techniker Honda Deutschland). Aber in jedem Falle vorher die ersten Punkte checken lassen!
wenn das der Fall sein sollte dann wärs ja eher ein schleichender Prozeß oder?
Der Kupplungspunkt war aber von Anfang an so "verstellt" und ist seither auch an gleicher Stelle geblieben.
Steht das im WS-Handbuch wie man das Pedal verstellt -
Dann mach ich mich mal auf zu Honda!! Mal schauen was denen einfällt! Bei mir ist es eher ein schleichender prozess! Vielleicht ist ja mein system undicht oder wie gesagt, dass das hydrauliköl zu alt ist!
Danke für die Hinweise!