Testbericht

  • Hai,

    die 18' schlucken ca. 10 bis 20 km/h Top-Speed. Träger kommen Sie mir nicht vor, auch in Hockenheim gegen 16' war kein merklicher Verlust an Beschleunigung. Könnte aber sein, daß es durch die leichte Schwungscheibe kompensiert wurde (?) .

  • Thomas_S2K schrieb am Tue, 18 February 2003 17:28

    in diesem fall hängt die beschleunigung von der bewegten ungefederten masse ab.

    wenn die oz mit reifen weniger wiegen als die originalen, dann sollte er solange schneller beschleunigen bis sich aufgrund des erhöhten widerstands der effekt wieder aufhebt. glaub ich ...



    Gewicht der Originalfelgen und der OZs weiß ich nicht. Jedoch ist bei den OZ mit Sicherheit die Masse im Schnitt weiter von der Drehachse entfernt als bei den Originalen. Diese Masse muss ja in Rotation versetzt (beschleunigt) werden, die Kraft, die dieser Beschleunigungskraft entgegenwirkt (Massenträgheit) ist größer, je weiter die Masse von der Drehachse entfernt ist (im Quadrat glaube ich, Physik ist schon lange her). Daraus ergibt sich eine geringere Beschleunigung bei der Rotation des Rades, folglich auch des Autos. Dies würde meinen subjektiven Eindruck erklären!

    Markus

  • hallo leute.

    dank jürgen, von dem ich die spoon-drosselklappe ( 70 mm )erhalten habe, kann ich meinen testbericht erweitern.

    orginal s2000 vmax 254
    tieferlegung 30 mm und antera felgen 225/18, 255/18 pirelli rosso, vmax 230
    antera und tss-racinganlage vmax 234
    antera, bms luftfilterkasten und orginal auspuff vmax 234
    bbs lemans 225/18, 255/18 pirelli corsa und orginal auspuff vmax 237
    bbs und nnomo-auspuffanlage vmax 237
    bbs, nnomo-anlage und air intake with cold air von rm-racing vmax 244
    bbs, nnomo-anlage, air intake rm-racing und drosselklappe spoon

    vmax 247
    bbs, nnomo-anlage, air intake rm-racing, drosselklappe spoon und fächerkrümmer (wenn ich einen bekomme) folgt
    bbs, nnomo-anlage, air intake rm-racing, drosselklappe spoon, fächerkrümmer und chip-tuning (??nowack-tuning??) folgt

    eigentlich habe ich mir von der drosselklappe mehr erwartet. im 4., 5. und 6. Gang läßt die leistung, ab ca. 8500 umdrehungen, spürbar nach. kann mir daß jemand erklären???

    gruß michi

    p.s. ich suche immer noch einen spoon-fächerkrümmer. wo bekomme ich den am günstigsten??