Hallo,
Was macht ihr gegen den schlechten Radioempfang beim Alpine
Radio?
Antennenverstärker hab ich schon versucht, verstärkt aber nur die Störgeräusche
gruß stefan
Abhilfe schlechter Radioempfang bei Alpine?
-
-
freak schrieb am Mon, 19 July 2004 06:58
Hallo,
Was macht ihr gegen den schlechten Radioempfang beim Alpine
Radio?
???
Hab nen Super Radioempfang !!!!! Bist du sicher, daß der eingebaute Antennenamp noch funktioniert / Spannung hat?
Der wird bei der Originalverkabelung über das Antenna OUT vom Radio gespeist.
(Grün-Weiß (?) gestreiftes Kabel).
Hast du das schon geprüft? -
Ja, es ist eigentlich bekannt, dass Alpine auf diesem Gebiet (Radioempfang) einen Nachholbedarf gegenüber der Konkurrenz hat. Schon seit Jahren...
In Gebieten, in denen die Frequenzen dann an ihre Grenzen stossen (also Stuttgart nicht) merkt man das dann. Alpine wechselt (trotz RDS) (noch) nicht die Frequenz, und man hat viel Rauschen im Sender.
Habe ich auch noch nichts gegen gefunden, sorry. Also insofern keine Hilfe.
Nur noch ein Hinweis: Fahrgeräusche, die Du in der "Leitung" hast, werden in solchen oben beschriebenen Fällen noch verstärkt. Wenn Du also welche drin hast, solltes Du auf jeden Fall die Anschaffung eines Brack-Kondensators überlegen.
Grüsse,
Roboduck -
Hallo,
@Micha_B
Du meinst das Blau/weiße (Remote) vom Alpine Radio?
Dieses Steuert bei mir nur den Verstärker, da ich beim Honda org. Kabelbaum kein anschluß für einen Antennenverstärker gefunden habe.
Es gibt nur den normalen Antennenstecker oder hab ich was übersehen?
Trotz das ich in Berlin fahre ist der Empfang reichlich schlecht
was sagen die berliner Alpine Besitzer? Habt ihr auch dieses Problem?
gruß Stefan -
freak schrieb am Mon, 19 July 2004 15:24
Du meinst das Blau/weiße (Remote) vom Alpine Radio?
Nein, das Blau/Weiße ist am Radio, das Grün/Gelbe am Honda-Kabelbaum.... Diese beiden müssen verbunden sein, die Antenne hat nen aktiven Verstärker, der eben über dieses Kabel gespeist wird.
Hab soeben im Haunbuch geschaut:
YEP ! War richtig !
Der Grün/Gelbe vom Honda-Stecker (Anschluß 1) muß mit dem Blau/Weißen verbunden sein !
Prüf's nochmal...
Guggsch du hier:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=10443] -
ohhh,
ich hab ein serienmäßigen adapter für die Dash-Control von Alpine.
(also gleichzeitig ein adapter von Honda auf ISO & Fernbedienung)
ich dachte da wird das automatisch angeklemmt,
aber danke für den Tipp, da werde ich gleich mal nachschauen..
gruß Stefan -
Habe ein Alpine Radio UND einen guten Empfang!
(Hab auch den Alpine Adapter!)
Oliver -
Hi Stefan,
hast schon mal nachgeschaut?
Bei mir ist am gelb/grün Kabel ein blaues über die Adapter
des Alpinesfernbedinungsadapter angeschlossen und es kommt aus
dem Alpine Radio auch in blau raus und hat erst beim
einschalten des Radios Spannung.Auch ich meine das der
Radioempfang bei meinem Originalradio besser war.
Gruß Uwe -
Hallo,
Also ich hab nochmal alles überprüft.
Und habe direkt am Antennenverstärker hinten an der Antenne gemessen... und bei eingeschaltetem Radio ist Spannung da also alles richtig angeschlossen aber trotzdem schlechter empfang.
Hab auch nochmal ein Blaupunkt Radio reingehangen und siehe da TOP Radioempfang...
gruß stefan -
*ratlos-bin* , sorry !
OK, WIE schlecht ??? Gar kein Empfang von schwachen Sendern? Oder nur ganz schwach ? hat das Antennenkabel, welches direkt ins Radio reingeht (also das am Radio befestigte) vielleicht einen Knick, hat der innere Pin schlechten Kontakt ?
Ansonsten ..... zurückbringen, Fehler beschreiben, auf Reparatur warten .... -
Hi Micha,
also nicht so schlecht das ich keine Sender empfange,
aber das original Radio hatte einfach einen sauberen Empfang.
Gruß Uwe -
Bei mir ist es auch genau so wie es bei Uwe ist.
Bekomme die Sender auch rein aber teilweise verschwindet das RDS und ich hab einen Schlechten Empfang.
Hab mich jetzt nochmal bei den Car-Hifi-Spezis schlau gemacht
und es soll wohl ein Alpine Typisches Problem sein,
Die Ideallösung wäre ein Alpine Gerät mit Blaupunkt Tuner
gruß stefan -
Hallo!
Ich habe seit kurzem auch ein Alpine-Radio verbaut, und zwar das CDA9835R.
Falls ihr das CDA9835R habt, habe ich evtl. die Lösung Eures Problems (habe aber noch nicht ausprobieren können, ob mein Radioempfang "perfekt" ist):
In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 41 rechts unten zum Gleichspannungswandler folgendes:
Halten Sie den Gleichspannungswandler von den Antennenkabeln und der Rückseite des Geräts fern. Andernfalls kann es beim Empfang von Radioprogrammen zu Störgeräuschen kommen.
Dieser Gleichspannungswandler ist anscheinend nur beim CDA9835R extern, also mit einem ca. 30cm langen Kabel verbunden. Ich habe ihn unter der Lenksäule mit einem Kabelbinder befestigt (zusammen mit der "Steuerbox" für den Adapter für die Honda-Armaturenbrett-Fernbedienung).
Bei allen anderen Alpine-Modellen ist dieser Gleichspannungswandler offenbar fest im Gerät integriert, vielleicht deshalb der etwas bescheidene Empfang. Evtl. ist das auch der Grund, warum Alpine das Teil jetzt "extern" verbaut. -
Hallo,
Dieser Wandler ist wohl nur für das Display da (Hochspannungsdisplay).
Dieser liegt bei meinem 9835 R auch weit weg, habe aber trotzdem mäßigen Empfang.
gruß Stefan -
Habe heute (wegen eines anderen Problems) mit Alpine telefoniert:
Andere Hersteller machen beim Radioteil einen sogenannten "High-Cut". Dadurch wird das Rauschen unterdrückt, aber auch die Qualität etwas gemindert. Das macht Alpine nicht!
Ist also in gewisser Weise Absicht.
Man kann aber selbst noch etwas "Feintuning" vornehmen, indem man im Menü ein paar Einstellungen ändert (weiß leider nicht mehr, welche ; fält mir wieder ein, wenn ich das Handbuch sichte).