Fahren ohne Luftfilterkasten

  • Ich hätte da mal eine Idee. Man spürt ja denn leichten Unterschied im Durchzug zwischen ein- und ausgeschalteter Klimaanlage. Wie wäre es denn, wenn man (schliesslich kann man beim Impreza STI und ich glaube auch beim Mitsubishi Evo den Ladeluftkühler mit ScheibenwischWasser abduschen) einen Teil des kühlen Luftstroms der Klimaanlage auf Knopfdruck in den Ansaugtrakt leiten könnte.
    Da könnte man doch sicher zumindest den Verlust durch den Klimakompressor amortisieren bzw. sogar eine leichte Steigerung erreichen oder ?

  • Telekoma schrieb am Tue, 21 September 2004 17:45

    Ich hätte da mal eine Idee. Man spürt ja denn leichten Unterschied im Durchzug zwischen ein- und ausgeschalteter Klimaanlage. Wie wäre es denn, wenn man (schliesslich kann man beim Impreza STI und ich glaube auch beim Mitsubishi Evo den Ladeluftkühler mit ScheibenwischWasser abduschen) einen Teil des kühlen Luftstroms der Klimaanlage auf Knopfdruck in den Ansaugtrakt leiten könnte.
    Da könnte man doch sicher zumindest den Verlust durch den Klimakompressor amortisieren bzw. sogar eine leichte Steigerung erreichen oder ?




    Die Leistung die die Klimaanlage frisst ist mindestens so gross wie die Leistung die Du damit erhällst... Das währe sonst ja ein Perpetum Mobile!!!

  • A4XRBJ1 schrieb am Sun, 19 September 2004 21:26

    Miguelito schrieb am Sun, 19 September 2004 20:44

    Ich krieg morgen das Comptech CAI eingebaut...bin mal gespannt was sich ändert im Vergleich zum Original. Was Ansauggeräusch usw. angeht und ob er Leistung kostet...ich lass mich mal überraschen.

    Schick aussehen tut er ja

    Wink


    ja Du Glücklicher, hast das Schnäppchen ja für 205 Euros ersteigert.

    Ciao,

    Andreas




    Jepp...und ich bin begeistert von dem Teil. Was ein Sound Twisted EvilTwisted EvilTwisted EvilShockedShockedTwisted EvilTwisted Evil

  • Perpetuum Mobile wär es ja nur, wenn man auch nicht mehr tanken müsste... Smile
    Ich meine eigentlich nur, dass man dem Leistungsverlust entgegen wirken könnte. Sicherlich wäre dann auch die Klimaanlage im Innenraum schwächer.
    Was schluckt denn eigentlich der Kompressor an Leistung?
    Gibt es da Zahlen?
    Ich habe mal gehört, man kann z.B. bei Porsche eine elektrische Wasserpumpe einbauen um die Leistung zu erhöhen. Weiterer Vorteil ist, dass die Pumpe unabhängig von der Motordrehzahl immer genau die Pumpleistung bringt, die gebraucht wird.
    Wäre das nicht auch was für den S ?

  • Telekoma schrieb am Wed, 22 September 2004 15:02


    ...
    Ich habe mal gehört, man kann z.B. bei Porsche eine elektrische Wasserpumpe einbauen um die Leistung zu erhöhen. Weiterer Vorteil ist, dass die Pumpe unabhängig von der Motordrehzahl immer genau die Pumpleistung bringt, die gebraucht wird.
    Wäre das nicht auch was für den S ?



    Naja, vermutlich wäre das Problem, daß Du damit die (ohnehin schon etwas schwach ausgelegte) Batterie stärker belastest, also die Lichtmaschine mehr/öfter/länger arbeiten muß. Und wenn die arbeitet, hat man nicht so viel Leistung zur Verfügung! Wink