Getriebeschaden beim 2003er

  • Diesen Frühling habe ich meinen 2003er mit 15'000 km erworben.
    Nachdem ich bei 18'000km mit Getriebeschaden (5.Gang ging nicht mehr rein!) die Werkstatt aussuchen musste, habe ich mich im Internet etwas schlau gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass vorallem in den Staaten Getriebeprobleme diskutiert worden sind!
    Kurz zusammengefasst scheint es sich dabei nachweislich (Aussage eines Honda-Ingenieurs im WEB) um einen Design-Fehler Shocked zu handeln, welcher schnelles Schalten und vorallem das Ueberspringen von Gängen sagen wir mal erschwert.
    Bei meinem S2000 wurden daraufhin in Garantie die Synchronringe gewechselt. Da für mich die letzten 15 Jahre ein Getriebeschaden bei ähnlicher Fahrweise und anderen Autos nie ein Thema war bin ich doch etwas verwundert! Wie mir scheint hat Honda unseren S2000 mit - die Vorzüge muss ich Euch ja nicht auflisten Wink - aber einem etwas unterdotierten Getriebe gebaut. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin dankbar für Eure Beiträge, da ich derzeit etwas übervorsichtig mit meinem überholten Getriebe arbeite, was ja keineswegs dem Naturell des S2000 entspricht!

  • Hai,

    die Getriebe und Kupplungen der ersten Generation hatten bisweilen ein paar Probleme, die aber in den allermeisten Fällen auf Garantie bzw. später auf Kulanz geregelt wurden.

    Vom 2003er Getriebe ist mir daher die Problematik neu.

  • Ich schalte relativ oft vom 1. direkt in den 3. Gang. Habe hier ein nettes Kurvensträßchen. Wenn ich mich da mit Motorrädern klopfe, dann darf ich nicht in den 2.Gang schalten. Denn dann, wenn es Zeit für den 3.Gang wird, gehen sie an immer der gleichen Stelle vorbei. 1.Gang Ausdrehen, dann in den 3.Gang und da reicht es ihnen nicht so richtig zum Überholen vor der nächsten Kurve.

    Diese Art des Schaltens hat noch nie Probleme auf die letzten 25.000km gemacht. Und bis auf ein leichtes Rasseln bei sehr warmem Getriebeöl (hat er schon seit ca. 3.500km) geht das Getriebe perfekt. Probiere aber demnächst mal ein 75W140 Getriebeöl von Liqui Moly, das ist auch noch dickflüssig bei hohen Getriebtemperaturen. Damit müßte es eigentlich gut sein.

    HD

  • HaDe schrieb am Sun, 22 August 2004 22:03

    Ich schalte relativ oft vom 1. direkt in den 3. Gang. Habe hier ein nettes Kurvensträßchen. Wenn ich mich da mit Motorrädern klopfe, dann darf ich nicht in den 2.Gang schalten. Denn dann, wenn es Zeit für den 3.Gang wird, gehen sie an immer der gleichen Stelle vorbei. 1.Gang Ausdrehen, dann in den 3.Gang und da reicht es ihnen nicht so richtig zum Überholen vor der nächsten Kurve.

    .......................



    hää?! Question

  • Ja, es ist so, dass die Motorräder genau im Schaltpunkt vom 2. in den 3. vollen Power haben, aber wenn ich nach Ausdrehen des 1. in den 3. schalte es ihnen im Moment nicht zum Überholen reicht. Und dann wenig später eben auch nicht mehr, weil ich ja schon im 3.Gang und über 6.000 U/min bin.

    Habe das mal neulich mit einen der heißen Subaru schön erlebt: Der S über 6.000, Subaru gewinnt etwas Abstand. Ich muß schalten, Subaru hat vollen Ladedruck, Abstand ist wieder weg. Das Problem sind die Schaltzeiten und wenn der Kampfgenosse in dem Moment im "guten" Bereich ist und das merkt,
    dann überholt er, während ich den Hebel n den nächsten Gang schiebe. Also muß ich den Moment verhindern oder an andere Stelle schieben.
    Claro?

    HD

  • mir war schon klar, dass du den zusätzlichen schaltvorgang meinst, den du sparst. ich glaube dir auch gerne, dass das so klappt, aber dass ein schaltvorgang, der beim s ja nun wirklich schnell geht, mehr zeit kosten soll, als der leistungseinbruch, der durch das überspringen des 2. entsteht, ist mir einfach völlig rätselhaft! weie auch immer, ist eh ot! Rolling EyesWink