OT: Kundenfreundlichkeit Alternate

  • Moin Moin Allerseits,

    gestern ist mir fast der Kragen geplatzt...

    Nachdem ich meine vor einem halben Jahr erworbenen GEIL-Dual Channel-Speicherriegel zur Garantiereparatur zu Alternate geschickt habe (weil einer von den zwei Riegeln defekt war), schreiben die doch glatt zurück, daß der Garantieanspruch leider erloschen ist, da die Bauteile eine mechanische Beschädigung aufweisen... MadMad

    ...was (zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich sie verpackt habe) nicht sein kann! Nie übertaktet, nie mit den RAM-Spannungen experimentiert... Ich hab' die Dinger wie rohe Eier behandelt!

    Das ist doch Abzocke! Schnell die Teile auf den Fußboden fallen lassen und dann sagen, daß sie mechanisch kaputt seien... Grummel!

    Habt Ihr sowas auch schon erlebt? Was kann man dagegen tun? Immerhin waren die Speicherriegel nicht so billig, als daß ich die Dinger einfach so in den Mülleimer werfen könnte...

    Ansonsten: Das paßt sowieso zu dem Bild, das ich von Alternate als Computerteileversender erhalten habe... Komplett unseriös!

    Gruß, Ace.

    ***Immer noch GrummelGrummelGrummel***

  • Hi,

    lass Dir als erstes mal die Dinger zurückschicken. So wie sie sind, ohne dass was gemacht wurde. Vielleicht kannst Du dann nachvollziehen, dass das von einem Poststempel kommt oder so und kannst dann dort reklamieren... Rolling Eyes

    Viel Erfolg,
    Roboduck

  • Zurückschicken lassen bringt Dir nix!

    Ich würde an Deiner Stelle erst einmal sehr sehr freundlich und sehr bestimmt auf das Schreiben antworten und darauf hinweisen, dass es für Dich überhaupt nicht nachvollziehbar ist warum die eine Beschädigung haben sollten. Wie Du schon gesagt hast, Du bist kein Laie und behandest sie letztendlich wie "rohe Eier". Eine Beschädigung kann daher eigentlich nur in deren Hause erfolgt sein, da die Teile sich dort ja mittlerweile ein gutes halbes Jahr dort befinden ist das sehr gut vorstellbar. Weise auf den Umstand hin und frage mal nach ob es normal ist, dass Kunden ein halbes Jahr auf die Bearbeitung warten müssen und dann noch so abgehandelt werden. Du gehst davon aus das es sich um ein Versehen handelt und Du Deine Riegel bekommst.


    Freundlichkeit bewirkt Wunder, auch wenn es schwerfällt. Beschweren und Dampf ablassen kannst Du anschließend immer noch.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • @ace

    Stimme Jan_B zu! Freundlichkeit kann Wunder bewirken! Wenn das nicht hilft, gibt es immer noch "drastischere" Möglichkeiten.

    Allerdings muß ich Jan_B in einem Punkt wiedersprechen: Ich würde die Speicherriegel auf jeden Fall wieder verlangen (auch hier macht natürlich der Ton die Musik)! Denn wenn Du sie bezahlt hast und sie Dir den Austausch verwiegern, sind sie selbstverständlich verpflichtet, Dir Deine (wenn auch unbrauchbare) Ware zurückzugeben! Können die das nicht, weil sie sie evtl. schon "entosrgt" haben, ist das ihr Pech!! Dann müssen sie Dir eben deswegen andere geben, evtl. heile, falls sie keine defekten derselben Bauart mehr rumliegen haben! Wenn sie allerdings noch defekte desselben Typs haben, kann´s passieren, daß sie Dir die zuschicken. Aber ein Versuch ist´s wert!

    Alternate ist eh ein Sauladen!
    Ein Bekannter hat da mal eine Festplatte bestellt, ewiges Chaos! Als er einmal anrief, und eine Auszubildende am Telefon hatte, wollte die sich bei ihrem Chef zu dem Vorfall erkundigen, und hatte versehentlich statt der Stummschalttaste eine andere erwischt, sodaß mein Bekannter alles mithören konnte, was da getuschelt wurde! Da wurde dann gesagt, die Auszubildende solle meinem Bekannten einfach sagen, die Zustellung sei erfolgt aber die Annahme sei ja vom Empfänger verweigert worden! Shocked Als ob er nicht selbst wüßte, ob er eine Annahme verweigert hat, oder nicht!

    Jedenfalls -und jetzt kommen wir zu den "drastischeren" Maßnahmen- hat er dann Fristen zur Rückerstattung des Kaufpreises gesetzt. Als das alles nichts nützte (auch Drohungen mit Rechtanwalt nicht), hat er mit Veröffentlichung in "RTL Wie bitte?" gedroht! Ob man es glaubt, oder nicht, innerhalb von ein paar Tagen lag ein Scheck über den vollen Kaupreis im Briefkasten!

    Es gibt genau für solche Fälle in der "c´t Computer und Technik" ein Kapitel "Vorsicht Kunde!", wo man sowas schildern kann! Die c´t versucht dann, den Fall für einen zu klären und eine Stellungnahme des Händlers zu bekommen, was auch meistens gelingt! Dann sind sie fast immer sehr kleinlaut (von wegen "war ein seltener Einzelfall, kommt nie wieder vor blablabla") und erstatten auch alles zurück!

  • Moin Moin @ marcus_g,

    das mit der c't ist eine Idee! Muß ich mir 'mal eine c't kaufen! Freundlichkeit nutzt nix mehr...

    Ich hab' inzwischen eine Webpage gefunden: http://www.ombudsmann.de, so 'ne Art Schiedsstelle; ist für den Verbraucher kostenlos und wird von der Europäischen Kommission und des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft unterstützt.

    'Mal sehen, was das bringt!

    Danke, Ace.

  • Hi,

    ich kann da vielleicht was machen. Wenn Du Lust hast, dann schicke mir Details per PM, inkl. irgendwelcher RMA-Nummern, Original-Rechnunbgsnummer etc.
    Versprechen kann ich nichts, weil ich wenig Zeit habe. Sollte ich aber dazu kommen, dann könnte es Hoffnung für Dich geben.

    gruss
    ratte

  • allgemein: ich würde NIE hardware per post bestellen oder zurück schicken, da ist mir zuviel kaputt gegangen.

    als ich im winter 2003/2004 bei alternate etwas kaufen musste, weil sie nach dem weihnachtstrubel als einzige die ware auf lager hatten habe ich mich ins auto geschmissen und bin die 150km hingerast (köln - giessen), habe eingekauft und bin wieder zurückgesemmelt.

    zuhause war dann auch der RAM kaputt, also nochmal zu alternate gefahren, den RAM in meiner gegenwart testen lassen und anstandslos neuen bekommen, obwohl sie keinen fehler gefunden haben. der neue lief problemlos.

    meine erfahrung war, dass man trotz weihnachtsstress mit riesigen schlangen an kassen (1 Stunde gestanden ...), warenausgabe und servicetheke zwar knapp, aber bemüht und professionell behandelt wurde. als das netzteil, anders als am telefon zugesagt, dann doch nicht auf lager war, wurde mir das nächstbessere des herstellers zwar mit aufpreis, aber deutlich verbilligt mitgegeben.

    ist halt meine erfahrung, darum habe ich alternate auch noch weiter empfohlen. tut mir echt leid, dass du da an penner geraten bist. wenn es dich tröstet: mein famoser GPS-empfänger, aus den USA importiert um ein paar hundert euro zu sparen, hat nach 18 monaten den geist aufgegeben, ohne dass ich eine chance habe ihn reparieren zu lassen. so wurde aus dem schnäppchen ein ärgernis ...

    ciao
    pelle

  • Moin Moin Allerseits,

    danke zunächst 'mal für Euren Trost... Wink

    Also, der Reihe nach:
    @ Jan_B: Ja, ich habe denen in den letzten Tagen mehrfach freundlich geschrieben... Ohne den gewünschten Effekt: Ich hab ganz nett gefragt, ob sie ihre Entscheidung überdenken könnten, weil ich mir ja sicher bin, daß ich beide Riegel heil zur Überprüfung geschickt habe... Null Effekt!

    @ ratte: Danke für Dein Angebvot; ich wart' erst einmal ab, was das mit http://www.ombudsmann.de wird; wenn das nicht klappt, komme ich auf Dich zu (wenn's wirklich OK ist Smile )

    @ pelle_v: Tja, mag alles sein, aber nu' isses zu spät! Reingefallen! Laughing

    Übrigens, damit kein Mißverständnis entsteht: Ich warte nicht seit 6 Monaten auf meine Riegel, sondern hatte sie 6 Monate, bevor sie kaputt gegangen sind... Confused Da hab' ich mich wohl unscharf ausgedrückt... Confused

    Trotzdem: Alternate nutzt - denke ich - deren AGB-Klausel, daß Gewährleistung ausgeschlossen wird bei mechanische Defekten ganz gut aus... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Shocked

    'Mal sehen, wie's weitergeht...

    Gruß & Dank, Ace.

  • @ace

    Vergiß die c´t nicht! Selbst, wenn es nicht als "Druckmittel" dienen soll/muß, so wäre es schon für viele andere interessant, Deine Erfahrungen zu lesen, bevor auch sie evtl. "reinfallen"!

  • ace schrieb am Wed, 01 September 2004 09:10

    Moin Moin @ markus_s,

    stimmt auch wieder... Sad

    Ich werd's aber trotzdem versuchen!

    Gruß, Ace.



    Wär schön, wenn sie es machen würden. Das würde mit den Glauben in die journalistische Unabhängigkeit / Freiheit wieder ein klein wenig zurückbringen. Confused

    Der ausser dem S völlig unabhängige
    Markus



  • markus_s schrieb am Wed, 01 September 2004

    11:48Wär schön, wenn sie es machen würden. Das würde mit den Glauben in die journalistische Unabhängigkeit / Freiheit wieder ein klein wenig zurückbringen. Confused

    Der ausser dem S völlig unabhängige
    Markus



    he!!! Mad

  • Moin Moin Allerseits,

    ein kurzes Update zum weiteren Verlauf der Dinge...

    Ich hab' den Fall an http://www.ombudsmann.de gemeldet; die haben Alternate angeschrieben. Ergebnis: Alternate erklärt sich bereit, mir zu erlauben, die Speicherriegel zur erneuten Prüfung auf deren Kosten zurückzusenden. Das brachte mir auch nix, daher erst einmal abgelehnt. Mehr hat ombudsmann.de nicht 'rausholen können; die rieten mir dann, zu klagen... Confused

    Dann hab' ich den Hersteller der Speicherriegel (GEIL) direkt per Mail angeschrieben; ein paar Tage später bekam ich aus Taiwan eine Mail, die da sagte, daß ich die Riegel doch einfach nach Taiwan zum Austausch schicken sollte... Nachdem ich nochmals darauf hinwies, daß da mechanische Defekte an den Dingern wären, kam die Antwort: Das macht nichts!, ich solle sie nur schicken. Na gut; Riegel eingepackt und zur Post damit.

    Ca. zwei Wochen später klingelte der Postmann und drückte mir ein Päckchen in die Hand: Zwei flammneue Speicherriegel; sogar upgegradet mit besserer Spec... Smile

    Na also, geht doch! SmileSmile

    Was lernen wir daraus: Manche Hersteller nehmen es mit der Kundenzufriedenheit doch noch sehr genau! Gott sei Dank!

    Gruß, Ace.

  • ace schrieb am Sun, 31 October 2004 19:19


    ...ich solle sie nur schicken. Na gut; Riegel eingepackt und zur Post damit. ...



    Soweit ist es ja gut gegangen, aber die Versandkosten nach Taiwan waren auch nicht eben "günstig", oder durftest Du es unfrei schicken??