Gemeinde,
seit gestern fahren wir mit Vredestein Ultrac auf 18 (225/40 VA & 255/35 HA).
Gestern sind wir auf unseren F1 Slicks nach Hagen gefahren zu Reifen Müller, wie immer hat uns Herr Schlutter super geholfen vielen dank dafür!
Bist jetzt haben wir 50.000km mit GoodYear F1 GSD3 abegelegt und der Reifen ist gut nur bei Näße läst er zu wünschen übrig. Er ist Hard und laut hat dafür aber sehr gute haftung im trockenem.
Das best war der Preis, 4 Reifen haben uns 600 € stat 700-800€ gekostet! Ich glaube das ist ein super Preis für so einen Reifen. Es liegt wohl auch dran das der Vredestein in 92/94W lieferbar ist und der GoodYear nur in 94Y.
Auf dem Rückweg hat es noch immer geregnet aber mit den Ultrac's geht der Wagen wie auf Schienen im Regen. Wir sind locker 120-150km/h gefahren auf der A1 von Hagen Richtung Köln und dan die A43 Richtung Münster, und der Wagen hat sich super gehalten. Der unterschied zu den F1's ist sehr groß und dann meine ich nicht die Slick ausführung.
Der Vredestein ist aber weicher als der GoodYear und das märkt man im trockenen Kurven den der Hintern quitsch schneller mit den Vredestein etwas was mit den F1's fast nie passierte.
Das weiche vom Vredestein spürt man auch während längere Fahrt auf der AB, der Wagen fährt viel ruhiger und ist zu dem leiser.
Bist jetzt sind wir mit den Vredesteins 500km gefahren, nächste Woche gehts wieder nach Holland (Arbeit ) und werden wir 1000km damit auf AB machen.
Vredestein Ultrac 18
-
-
Hi Antek,
Schön daß du mit den Reifen so gut zufrieden bist!
Allerdings wollte ich anmerken, daß man die Aussagen wie "120-150 im Regen gefahren" mit Vorsicht posten sollte.
Wir haben mittlerweile viele Neulingen hier. Und du weißt glaub ich genauso wie kritisch der Wagen sich bei Wasser verhalten kann.
Allzeit gute Fahrt! -
Servus Antek
habe auch den Vredestein Ultrac Giugiaro 18 seit letzter Woche drauf und auch ich bin positiv überrascht.
Habe mal irgendwo gelesen, dass V-Profil ein hoches Abrollgeräusch machen soll, stimmt aber überhaupt nicht.
Der Eindruck im Regen ist erste Sahne gegenüber den 18er von Brückenstein.
Kosten für Reifen, Montage und Gasfüllung EUR 590.- exkl. Märchensteuer, da gekauft und montiert in Deutschland und danach in CH ausgeführt
Bin mal gespannt wie die Laufleistung ist, denn die Brückensteiner waren hinten nach 6'500 km so flach, dass nicht mal mehr ein Profil zu sehen war -
@McHeizer
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit waren es sogar 200km/h im Regen, aber das wollen wir keinem hier sagen.
Ich weiß das viele N00BS seit kurzem hier im Forum unterwegs sind und werde daher hier nochmal posten das meine Frau und ich schon 124000km mit dem S gefahren sind in 3 Jahren 3 Monate und 50000km mit 18" Rädern.
Aber Spaß machen tuts nicht im S mit 200km/h im Regen zu fahren, bin auch sofort vom Gas gegangen aber bevor man da eine "normale" Geschwingkeit hat dauerts etwasMcHeizer schrieb am Mon, 30 August 2004 14:54
Hi Antek,
Schön daß du mit den Reifen so gut zufrieden bist!
Allerdings wollte ich anmerken, daß man die Aussagen wie "120-150 im Regen gefahren" mit Vorsicht posten sollte.
Wir haben mittlerweile viele Neulingen hier. Und du weißt glaub ich genauso wie kritisch der Wagen sich bei Wasser verhalten kann.
Allzeit gute Fahrt!
-
Ciao Pit,
also mit 606€ inkl. Märchensteuet ware wir ein Stück bieliger.
Also ich habe jetzt 600km mit den Ultracs gemacht und kann nur sagen WAUW. Warum hab ich nicht gleich Ultrac gekauft stat den F1! Also Abrollgeräusch ist weniger, der Komfort is besser und Spritverbrauch ist niedriger als mit dem GoodYear F1. Das einzige was mir sorgen macht ist die Laufleistung denn der Ultrac ist viel weicher als der F1.
Das gesagt mit den Vredestein Sporttrac hab ich mal 80000km auf meinem S3 gemacht.PIT schrieb am Mon, 30 August 2004 14:58
Servus Antek
habe auch den Vredestein Ultrac Giugiaro 18 seit letzter Woche drauf und auch ich bin positiv überrascht.
Habe mal irgendwo gelesen, dass V-Profil ein hoches Abrollgeräusch machen soll, stimmt aber überhaupt nicht.
Der Eindruck im Regen ist erste Sahne gegenüber den 18er von Brückenstein.
Kosten für Reifen, Montage und Gasfüllung EUR 590.- exkl. Märchensteuer, da gekauft und montiert in Deutschland und danach in CH ausgeführt
Bin mal gespannt wie die Laufleistung ist, denn die Brückensteiner waren hinten nach 6'500 km so flach, dass nicht mal mehr ein Profil zu sehen war
-
antek schrieb am Mon, 30 August 2004 16:56
@McHeizer
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit waren es sogar 200km/h im Regen, aber das wollen wir keinem hier sagen.
Ich weiß das viele N00BS seit kurzem hier im Forum unterwegs sind und werde daher hier nochmal posten das meine Frau und ich schon 124000km mit dem S gefahren sind in 3 Jahren 3 Monate und 50000km mit 18 Rädern.
Aber Spaß machen tuts nicht im S mit 200km/h im Regen zu fahren, bin auch sofort vom Gas gegangen aber bevor man da eine normale Geschwingkeit hat dauerts etwas
Ich hate in Boxberg mal das Vergnügen unter sicheren Bedingungen Winterreifen auf dem S2000 ins Aquaplaning Becken zu testen. Bei 130 km/h begann das Auto auf der Hinterachse aufzuschwimmen und driftete (ohne jegliches Zutun) langsam zur Seite; die anschliessende Ausbruchreaktion, als die Reifen nach dem Becken wieder fassten (ich habe gar nichts gelenkt während dem Aquaplaning) war absolut nicht zu kontrollieren!
Ich würde solche Reifentests >120 km/h bei Regen nie und nimmer auf der Autobahn durchführen, schon gar nicht bei 200km/h.
Btw. fahre auch schon seit 70'000km S2000 und betrachte mich deshalb nicht als noob -
Hallo Antek,
viel Spaß mit deinen Vredestein.
Ich kann dir nur noch 3 Punkte mit auf den Weg geben.
1. auf trockener Fahrbahn bitte langsam an den Grenzbereich der Reifen heranwagen. Deine F1 dürften trotz allem eine höhere Haftung gehabt haben wie der Ultrac.
2. Je heißer der Reifen wird, umso weniger quitscht er dann
3. Bin jetzt ca. 10.000 km damit gefahren und habe immer noch ca. 5,5mm Profil
Grüße und weiterhin sichere Fahrt
Yanni -
@Yanni,
Hast Du die Reifen auch eingetragen?
Ich frage weil mein Reifenhändler mir sagte das Vredestein die Reifen erst garnicht freigeben wollte für den S2000 in 225/40 VA & 255/35 HA.
Vredestein meinte das Sie noch nie den Reifen auf dem Auto montiert haben und das es Probleme könnte geben.
Mein Reifenhändler hat dan etwas mehr Drück auf Vredestein gemacht und gesagt das ich dann eben andere Reifen nehmen werden. Zum ende hat Vredestein dann doch eine Unbedenklichkeitserklärung <sp?> abgegeben.
qp,
ich verstehe dich 100% es wahr auch nicht meine Ansicht mit Tempo 200km/h im Regen zu fahren. Nur der Regen kamm ganz plötzlig und ich hab nur die Geschwindigkeit rüchig gesenkt denn den Größtenfehler mann machen kann ist in der Situation auf die Bremse zu treten. -
Eine Eintragung speziell für die Ultrac habe ich nicht.
Im meinem Schein steht nur der Eintrag für die Reifendimension.
Ich habe damals einfach meinen Schein dem Händler unter die Augen gehalten und gefragt welche Reifen er in der Dimension denn empfehlen könnte. Unter den Empfehlungen war auch der Ultrac und für den habe ich mich letzlich entschieden.
Und bis jetzt bereue ich den Wechsel von Yoko auf Vredestein nicht. -
-
Einen Reifen mit W-, Y-Freigabe kann einfach so gefahren werden.
Z Reifen brauchen eine Herstellerfreigabe!!!
Eigentlich müssen sie auch eingetragen werden, aber das mitführen der Freigabe sollte ausreichen!
Oliver -
Bisher war der einzige Kommentar der Rennleitung zum Auto: "wirklich schönes Fahrzeug haben Sie da"
Und sollte wirklich jemand diese Bescheinigung sehen wollen, kenne ich ja jetzt jemand der sie hat -
Das kostet dich genau ein Email zum Hersteller und du bekommst es zugeschickt. Das sollte es doch Wert sein.
Oliver -
@oliver_f
habe kein Problem die E-Mail zu verschicken.
Aber nur mal so für einen etwas langsam denkenden wie mich:
Was bedeutet dann bitte sehr "Einen Reifen mit W-, Y-Freigabe kann einfach so gefahren werden." wenn ich dafür noch extra Herstellerfreigaben, Unbenklichkeitsbescheinigungen und Eintragungen dabei haben sollte.
Der Vredestein Ultrac gibt es nur in den Klassen W oder Y -
Oh sorry!
Dachte der Vredestein Ultrac wäre ein Z Reifen. Als W/Y braucht man natürlich keine Freigabe wenn der Loadindex ok ist(hab ich jetzt nicht nachgeschaut).
Oliver -
Nachdem jetzt alle Klarheiten restlos beseitigt sind
schöne Grüße aus Franken und wir sehen uns beim Jahrestreffen
Grüße
Yanni