Fahrverhalten H&R Federn -25mm

  • VeilsideS2000 schrieb am Sun, 19 September 2004 16:10

    Also ich blicke hier nicht ganz durch......

    Soviel wie ich jetzt verstanden habe habt ihr kein eindeutigen Favoriten beim Fahrwerkskauf richtig??

    Was bringen mich die einzelnen Fahrwerke denn näher zur strasse??



    Doch, ich habe meinen Favoriten Wink , und kann ja nicht für andere sprechen, weil die halt evtl. einen anderen Favoriten haben

  • Habe gestern mal mit http://www.wimmer-rst.de telefoniert (mit dem Chef selber):

    Die Fahrwerke, die er für den S anbietet, scheinen nicht mehr viel mit den "Originalen" zu tun zu haben! Er modifiziert H&R, Bilstein und KW nach seinen Vorstellungen! Das kommt ganz darauf an, wie man es haben will. Eher tauglich für di Rennstrecke oder für die Straße, eher komfortabel oder eher brutal tief, usw. Das finde ich sehr interessant. Nachteil: Bördeln will er nur, "wenn es sein muß", da beim S hinten das Umbördeln wegen etwas dickem Materila wohl ziemlich aufwendig/schwierig sei Confused
    Und ich will auf jeden Fall, daß derjenige, der mir ein Fahrwerk verbaut auch der ist, der bördelt! Sonst schiebt wieder einem dem anderen die Schuld in die Schuhe, wenn´s nachher nicht paßt Evil or Very Mad

  • @ marcus

    Warum denn überhaupt bördeln lassen?

    Bei der Sauerlandtour hab ich den Herrn Diggler mit seinem S gesehen. Er hatte auch die BBS LeMans wie ich drauf und.......seiner war 35mm tiefergelegt ohne bördeln zu lassen....

    Passte perfekt....hinten war der Sturz durch die Tieferlegung etwas "negativer" als üblich. Vorne mußte ein Plastikkäppchen entfernt werden.....

    Alles bestens.. Very Happy

    cu mark!

  • Wobbel_2v3 schrieb am Wed, 22 September 2004 15:10

    @ marcus

    Warum denn überhaupt bördeln lassen?

    Bei der Sauerlandtour hab ich den Herrn Diggler mit seinem S gesehen. Er hatte auch die BBS LeMans wie ich drauf und.......seiner war 35mm tiefergelegt ohne bördeln zu lassen....

    Passte perfekt....hinten war der Sturz durch die Tieferlegung etwas "negativer" als üblich. Vorne mußte ein Plastikkäppchen entfernt werden.....

    Alles bestens.. Very Happy

    cu mark!



    Naja, mir reichen 35mm halt nicht aus! Da ich nicht (mehr Rolling Eyes) so der Extrem-Kurverheizer bin, geht es mir eher um gute Optik, als um die bestmögliche Straßenlage. Und gut Optik heißt für mich so tief wie möglich! Und das waren bei meinem alten S dann ca. 70mm! Shocked Wenn Du da nicht bördelst, dann gute Nacht!

    Außerdem: Als ich in Boxberg zum Fun-/Perfektionstraining war, fuhr auch sven_th den Handlingparcours. Obwohl er den S nicht übermäßig tiefergelegt hatte, sorgten seine 18 Zöller schon zum zweiten Mal für ein unfreiwilliges Bördeln! Shocked Habe das aber nur am Rande mitbekommen, daher bitte nicht schlagen, wenn sich´s nicht genau so abgespielt hat. Ich weiß auch nicht, ob sven_th vorher gebördelt hatte (aber evtl. nicht komplett), oder gar nicht!? Rolling Eyes

  • jimmy_a schrieb am Wed, 22 September 2004 15:37

    Der erst Weg nächstes Jahr, nach der Winterpause geht zu Wimmer, das habe ich mir versprochen Very Happy



    Wollte ich genauso machen! Das war aber bevor er sagte, daß er den S nur ungern bördeln würde! Sad
    Andererseits sagte er mir, daß sich eine gute Straßenlage (und damit meine ich keine Rennstrecke, sondern wirklich Straße!) und ein sehr tiefes Fahrwerk keinesfalls ausschließen! Shocked Offenbar gibt es Möglichkeiten, trotz extremer Tieferlegung noch genügend Restfederweg zur Verfügung zu stellen. Aber gerade dann ist es eben auch wichtig, daß die Radläufe möglichst viel Platz bieten, ergo, bördeln, was das Zeug hält. Und wenn er schon sagt, daß er das ungern macht... Confused

  • marcus_g schrieb am Wed, 22 September 2004 15:42

    jimmy_a schrieb am Wed, 22 September 2004 15:37

    Der erst Weg nächstes Jahr, nach der Winterpause geht zu Wimmer, das habe ich mir versprochen Very Happy


    Wollte ich genauso machen! Das war aber bevor er sagte, daß er den S nur ungern bördeln würde! Sad
    Andererseits sagte er mir, daß sich eine gute Straßenlage (und damit meine ich keine Rennstrecke, sondern wirklich Straße!) und ein sehr tiefes Fahrwerk keinesfalls ausschließen! Shocked Offenbar gibt es Möglichkeiten, trotz extremer Tieferlegung noch genügend Restfederweg zur Verfügung zu stellen. Aber gerade dann ist es eben auch wichtig, daß die Radläufe möglichst viel Platz bieten, ergo, bördeln, was das Zeug hält. Und wenn er schon sagt, daß er das ungern macht... Confused



    Ich verstehe auch wenn er es ungerne macht. Der Vorteil, bei der Probefahrt wird man ja sehen, ob es nötig ist oder nicht.
    Weil " wat mut dat mut "

  • Hi!

    Jetzt bitte nich steinigen, aber ich muß zugeben, daß ich bisher noch keinen gut gebördelten S2000 gesehen habe.
    Alle hatten einen Versprung im Bereich der hinteren Kotflügel zur Heckschürze...Würde sagen einen leichten Knick....

    Wär nix für mich.....Wenn ich meinen S tieferlegen lasse, dann nur, wenn ich nicht bördeln lassen muß.....

    Schaut anschließend immer ein Wenig "dumm" aus, wenn am hinteren Radlauf nur noch so ne "Messerklinge" stehen bleibt....

    Ist halt nur meine Meinung. Wink

    cu mark!

  • Ich habe keine Ahnung wie man bei 18 Zöllern egal mit welchem Fahrwerk ohne Bördeln auskommt ?

    Mit den ATS ET v. 45 hi. 53 gehen die Reifen je nach Typ eigentlich bei scharfer Fahrweise immer an.
    Am Ring schleifen die Pzero Corsa trotz bördeln hinten !!
    Wenn man dann noch einen 90Kg Beifahrer einlädt gehts echt rund.
    Ich würde gerne Felgen mit einer etwa 7mm größeren Einpreßtiefe fahren, aber ich find nix Passendes.

    Grüße

    Walter

  • Hi!

    Ich hab das gleiche Problem mit meinen 18" BBS wohl schon ohne Fahrwerk...Jedoch ist bei meiner HA auch der Negativsturz relativ gering.

    Bei´m S von Dirk Diggler war die Negativeinstellung der HA schon Einiges mehr.. Rolling Eyes

    Ist natürlich auch immer von der Fahrweise des jeweiligen Halters abhängig.....

    cu mark!