Ansaug-Systeme

  • Hallo,

    das Forum geht ja wieder Smile

    Da mein Liebling nun bis März in der Garage seinen Winterschlaf abhält, möchte ich noch einmal einen kleinen Bericht meiner "Tuning-Maßnahmen", welche ich in diesem Jahr gemacht habe, euch vorstellen.

    Den Thread im alten Forum bezüglich der Car-Hifi Anlage werden die meisten schon kennen, deswegen verzichte ich mal dieses Thema hier näher zu erläutern. Vielmehr habe ich mich mit dem Thema Cold-Air-Intakes für den S2000 beschäftigt.

    Zuallererst hatte ich nur einen K+N Luftfilter in der originalen Box drinnen. Außer ein wenig besseren Klang habe ich allerdings nicht viel gemerkt. Zweiter Versuch war dann der Einbau des Comptech Cold-Air-Intake Systems. Absolut kerniger Klang und im unteren Bereich erheblicher Powerzuwachs, nur im mittleren und oberen Drehzahlbereich kam es mir so vor, als würde sich nicht allzuviel verbessert haben.

    Hier mal ein Bild vom eingebauten Comptech-Intake:

    attachment.php?attachmentid=127

    Nach ca. 1 Monat hat mich dann der Wahnsinn gepackt Very Happy
    Ich habe mir von King Motorsports in den USA das Mugen Intake bestellt. Über den Preis möchte ich mir hier nicht näher äußern, auf jedenfall sehr sehr teuer. Allerdings fällt schon beim Öffnen der Verpackung auf das Mugen da ein Kunstwerk geschaffen hat. Perfekte Verarbeitung!

    Der Einbau erweist sich allerdings als wesentlich schwieriger wie bei dem Comptech CAI. Es werden Teile von der original Ansaugung verwendet. Man muß einen kleine Öffnung in der Plastikverkleidung hinter der vorderen Stoßstange schneiden, da die Luft direkt unter der Stoßstange angezogen wird. Es gab ursprünglich von Mugen ein anderes Design, es handelte sich um eine etwas längere Variante die bis runter zur Stoßstangen-öffnung ging (direkt vom Kühlergrill). Mugen hat diese aber in eine etwas gekürzte Variante verändert umd zu verhindern, daß bei Regen Wasser in die Luftzuführung kommt, was zu Motorschäden führen könnte. Mit dem neuen Design, welches ich eingebaut habe, tritt dieser Effekt nicht mehr auf.

    Das schlimmste an dem Einbau ist der sogenannte Motorhauben-Cut, bei dem ein Teil der innenern Aluschicht herausgeschnitten werden muß. Aber mit viel Vorsicht und Geduld kann man auch das bewerkstelligen.

    Hier ein Bild des Motorhauben-Cuts:

    attachment.php?attachmentid=128

    Ist leider etwas schwer zu erkennen, das graue Feld mit der Gummiumrandung ist der Cut. Ich habe dafür eine sogenanntes Dremel-Tool verwendet.

    Nach 7 Stunden Arbeit, war es dann soweit, ich konnte meine erste Testfahrt antreten Smile

    Man merkt sofort einen Zuwachs im unteren und mittleren Drehzahlbereich, aber so richtig gehts erst ab ca. 70 Km/H los. Denn dann wird die Luft durch die Ansaugöffnung in der Stoßstange regelrecht hineingepresst. Ich bin auf jedenfall absolut zufrieden mit dem Mugen Intake, und behaupte hier einfach mal das es kein besseres Ansaugsystem für den S2000 auf dem Markt gibt.

    Zum Sound: Das Mugen ist nicht ganz so laut wie die Comptech Variante, übertönt allerdings schon das original Ansaugsystem. Ich sags mal so, kombiniert mit meiner TSS-Racing Auspuffanlage ist man kaum zu überhören Very Happy

    Hier nochmal ein Bild vom eingebauten Mugen Intake System:

    attachment.php?attachmentid=129

    Falls ihr noch Fragen dazu habt, einfach melden Smile


    Herzliche Grüße aus Aschaffenburg,

    Thomas



  • Super! Cool

    Danke für den Bericht Thomas! Nach nem Statement zum Comptech CAI habe ich eben schon länger im Web gesucht... Wie sieht es denn aus mit Wasser ansaugen...? Gibt's da beim Comptech auch keine Probleme?

    Ach und ja... Ich nehme mal an, dass Du ja keine Verwendung mehr für das CAI hast. Wäre dein altes zu nem fairen Preis haben? RollingVery

  • Hallo Patsch,

    bei der Comptech-Lösung ist es absolut nicht möglich Wasser anzusaugen, da der Filter in Höhe des Kotflügels angebracht ist (auf dem Bild siehst Du etwas bläuliches aus dem schwarzen Kasten schimmern, das ist der Filter).

    Irgendwo müsste ich das Teil noch liegen haben Very Happy

    Ich werde heute mal in meinem Keller schauen ob ichs finde und Dir dann bescheid geben.


    Herzliche Grüße aus Aschaffenburg,

    Thomas

  • Hallo.

    Lob auch von mir. Ein sehr schöner Bericht über die Themen, die Interessieren!!!
    Ich hab natürlich auch ein Rieseninteresse an Deinem Comptech System! Mugen ist mir ein wenig zu teuer. Habt Ihr Euch schon über den Preis geeinigt, oder hab ich noch Chancen, Dir das Teil abzukaufen?

    Thanx!

  • Hai Thomas,

    HUT AB. Erstmal für den Einbau und auch den finanziellen Mut, sich so etwas geniales unter die Haube zu packen.

    Btw aus welcher Ecke kommst du. SO Sachen muß ich immer auch erfühlen Very HappyVery HappyVery Happy

    Peter

  • JAAAAAA,

    eben fällt der Groschen. Hast du deinen S über Winter angemeldet ?? Falls es mit diesem nächsten Treffen nichts wird, können wir uns so mal treffen? Bin ächt heiss auf dieses Mugen Teil.

    Peter

  • @Peter

    Mein S hält leider Winterschlaf bis zum März und steht in seiner kuschligen Tiefgarage Wink . Allerdings kannst Du gerne mal vorbeikommen und es Dir mal anschauen. Ab März bin ich wieder unterwegs und falls da wieder ein Stammtisch stattfindet natürlich auch dort Smile

    speedmieze

    Ich hab das Mugen Ansaugsystem aus den Staaten bezogen und zwar bei King-Motorsports. Die Jungs dort haben sehr viel Ahnung im Bereich Mugen. Du kannst ja mal auf http://www.kingmotorsports.com bei denen vorbeischauen. Zum Preis, das Teil kostet 1500 US Dollar + Fracht + Zoll. Insgesamt hat mich der Spaß fast 2000 Dollar gekostet.


    Herzliche Grüße aus Aschaffenburg,

    Thomas

  • Sehr guter Beitrag. Diese Hin-und-Her Beiträge sollte man aber besser per E-Mail austauschen und nicht im Forum, da dies meist nur 2 Leute angeht.
    Wenn ich denn mal 2000 Euros zuviel habe, stellt sich nun wirklich die Frage, ob Spoiler, Räder oder CAI die richtige Ausgabe sind... eine wirklich schwere Entscheidung!

  • Hi Micky,

    die Garantie dürfte normalerweise nicht erlischen, allerdings hab ich für diesen Fall (der hoffentlich nie eintreten wird) noch die originale Ansaugbox im Keller liegen.

    An der VMax hat sich nicht allzu viel verändert, jedoch kommt man wesentlich schneller dorthin, sprich die Beschleunigung wird erhöht. Was ich auch festgestellt habe, ist wenn ich den ersten Gang voll ausfahre und dann in den zweiten schalte, quitschen sehr oft die Hintereifen (255er Yokohama AVS).


    Herzliche Grüße,

    Thomas