Na da hatte ich eine noch furchteinflößendere Begegnung als ich Sonntag vom Treffen nach Hause bin!
Nachdem ich in Münster endgültig die Nase voll hatte von der Autobahn, bin ich auf die Landstraße gewechselt. An einer Ampel stand vormir ein unscheinbarer T3 Bus. Etwas ungewöhnlicher Auspuff, aber sonst normal. Als die Ampel auf grün sprang, gab der VW Gas und ich hinterher. Ich versuchte kurz ihn zu überholen, da machte das Ding ganz komische Geräusche und fuhr mir davon.
Ich mußte erst zurückschalten um ihn wieder einzuholen, aber an überholen war nicht zu denken. Bis zu einem "leicht" überhöhten Tempo für Landstraßen konnte ich lediglich dranbleiben. An der nächsten Ampel hörte sich das Ding sehr nach einem Porsche an...
T3 Bus (aus s2000 vs skoda 1,8T)
-
-
TJ schrieb am Tue, 14 September 2004 10:41
An der nächsten Ampel hörte sich das Ding sehr nach einem Porsche an...
Habe mal von einem Umbau mit Porsche Turbo Motor + Bremsanlage gelesen... War echt schnell das Ding... -
da gibts in berlin einige bullies und käfer, die nen porsche-boxer im heck haben! deren lust liegt halt daran, s2k-fahrer und andere sportwagenfahrer an der ampel zu erschrecken!
wie ein 1,8 turbodiesel allerdings 290 ps haben soll und dann auch noch ordentlich fahrbar sein soll, ist mir ein rätsel! -
andre_sl schrieb am Tue, 14 September 2004 12:34
wie ein 1,8 turbodiesel allerdings 290 ps haben soll und dann auch noch ordentlich fahrbar sein soll, ist mir ein rätsel!
ist kein diesel wenn es der RS war!
das ist der 180 ps turbo aus dem audi TT und dem kann man genau wie den den audi TT weiter aufladen... -
Man kann den 1,8 Liter Benziner sicher auch noch über 290 PS bringen, ob das dann haltbar ist sei mal dahingestellt ...
-
Crimo schrieb am Tue, 14 September 2004 13:06
Man kann den 1,8 Liter Benziner sicher auch noch über 290 PS bringen, ob das dann haltbar ist sei mal dahingestellt ...
ob es mit 2 litern soviel besser ist -
ok, benziner, mein fehler! und, wie fährt sich so ein aufgechiptes ding?! zum kotzen, oder?! ich glaube nicht, dass man mit so nem teil wirklich schnell unterwegs sein kann! und bloss weil er tiefer ist, hat er trotzdem ein kombifahrwerk! (niveauregulierung?! )
aber ist eigentlich auch egal. sportwagen heisst ja nicht, dass er in der beschleunigung schneller sein muss als alles. er ist nur zum sportlichen fahren geeignet.
brems mal mit so nem skoda mehrmals hart an, beim dritten mal wünscht man sich sicher ein loch im bodenblech, so lässt die bremswirkung nach. hmmm, ok, blödes beispiel, ist ja auch ne schwäche beim s!
leicht ot : wie sind eigentlich die 04er bremsen, besser?! -
Die Bremsen beim S sind super.
Es ist halt nur das bloede Traegheitsgesetz das dem S zu schaffen macht.
Und da man physikalische Gesetze halt nicht aendern kann muss der Speck weg! -
yves?!
wir reden vom 1250 kg-s und nicht von einem 1,8 tonner. die bremsen sind definitiv nicht die besten! packen gut zu, aber werden ziemlich schnell heiss und lassen dann stark nach! -
andre_sl schrieb am Tue, 14 September 2004 13:24
...und, wie fährt sich so ein aufgechiptes ding?! zum kotzen, oder?! ich glaube nicht, dass man mit so nem teil wirklich schnell unterwegs sein kann!...
Naja, hat halt ´nen Turboloch größer wie das Ozonloch! -
Heeeee hallo,
der 1.8 Liter Audi Turbo gibt einen tollen und sauber gemacht auch standfesten 280-300 PS Motor ab.
Aber das hat nichts mit Chiptunig zu tun.
Der Serienturbolader reicht bei den Benziner idr für maximal 40 MehrPS.
Für mehr brauchst erstens einen Lader der die nötige Luft herbeischafft, zweitens einen Ladeluftkühler der die Menge an Luft auch runterkühlt und drittens eine modifizierte Motorelektronik. Wenns lange halten soll sind auch Eingriffe in die Motorinnereien sicher sinnvoll (weniger Verdichtung, mehr Kolbenkühlung......).
Also auch wenn ich wie Andre ein Saugerfan bin, ein 290PS Skoda ist nicht chipgetunt, des ist schon was Gscheits.
Grüße
Walter -
IntegraTypeR schrieb am Tue, 14 September 2004 13:09 Crimo schrieb am Tue, 14 September 2004 13:06
Man kann den 1,8 Liter Benziner sicher auch noch über 290 PS bringen, ob das dann haltbar ist sei mal dahingestellt ...
ob es mit 2 litern soviel besser ist
Meine Zweifel betreffen nicht die Literleistung, sondern den Hersteller. -
Crimo schrieb am Tue, 14 September 2004 14:47 IntegraTypeR schrieb am Tue, 14 September 2004 13:09 Crimo schrieb am Tue, 14 September 2004 13:06
Man kann den 1,8 Liter Benziner sicher auch noch über 290 PS bringen, ob das dann haltbar ist sei mal dahingestellt ...
ob es mit 2 litern soviel besser ist
Meine Zweifel betreffen nicht die Literleistung, sondern den Hersteller.
-
walter_s schrieb am Tue, 14 September 2004 14:43
Heeeee hallo,
der 1.8 Liter Audi Turbo gibt einen tollen und sauber gemacht auch standfesten 280-300 PS Motor ab.
Aber das hat nichts mit Chiptunig zu tun.
Der Serienturbolader reicht bei den Benziner idr für maximal 40 MehrPS.
Für mehr brauchst erstens einen Lader der die nötige Luft herbeischafft, zweitens einen Ladeluftkühler der die Menge an Luft auch runterkühlt und drittens eine modifizierte Motorelektronik. Wenns lange halten soll sind auch Eingriffe in die Motorinnereien sicher sinnvoll (weniger Verdichtung, mehr Kolbenkühlung......).
Also auch wenn ich wie Andre ein Saugerfan bin, ein 290PS Skoda ist nicht chipgetunt, des ist schon was Gscheits.
Grüße
Walter
Genau meine Meinung ... Turbo-Tuning ist mehr als nur den Ladedruck etwas anzuheben.
Auch bei Turbo-Motoren ist es sinnvoll erstmal mit Abgasanlage, Intake, Ladeluftkühler anzufangen. Dannach benötigt man ein voll progammierbares ECU, wo man Gemisch, Zündung und Ladedruck regeln kann, um weitere Änderungen vorzunehmen. Nun muss der Motor überarbeitet werden, was alleine gut 5-10 große verschlingen wird. (Kolben, Pleuel, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Einspritzdüsen, Benzinpumpe etc.) Dannach sollte der Serienlader gegen ein größeren getauscht werden und dann dürfte 200+ PS pro Liter nichts mehr im Wege stehen. -
Crimo schrieb am Tue, 14 September 2004 15:00
...
Dannach sollte der Serienlader gegen ein größeren getauscht werden und dann dürfte 200+ PS pro Liter nichts mehr im Wege stehen.
Und genau dabei wird dann das Turboloch (noch) größer, denke ich -
walter_s schrieb am Tue, 14 September 2004 14:43
...........................
Also auch wenn ich wie Andre ein Saugerfan bin, ein 290PS Skoda ist nicht chipgetunt, des ist schon was Gscheits.
Grüße
Walter
oder anders, wer seinen skoda oktavia GSCHEIT auf 290 ps tunt, der ist doch nicht ganz GSCHEIT!
im übrigen ist mir mit dem s damals so mancher moderne diesel an der ampel davongehüpft! allein schon, weil ich grundsätzlich kupplung und antriebsstrang so ungern aus dem stand quäle, gelle crimo?! und das muss man beim s, wenn man schnell aus dem stand weg will! -
marcus_g schrieb am Tue, 14 September 2004 15:14 Crimo schrieb am Tue, 14 September 2004 15:00
...
Dannach sollte der Serienlader gegen ein größeren getauscht werden und dann dürfte 200+ PS pro Liter nichts mehr im Wege stehen.
Und genau dabei wird dann das Turboloch (noch) größer, denke ich
Bei 'nem T88 vielleicht ... bei einem normalem Lader fällt das Turboloch sicher nicht wirklich spürbar größer aus.andre_sl schrieb am Tue, 14 September 2004 15:19
allein schon, weil ich grundsätzlich kupplung und antriebsstrang so ungern aus dem stand quäle, gelle crimo?!
Naja ... 'n richtiger Burnout mit 255er Yokos ist halt etwas zu heftig. Die Reifen heizen sich dabei sehr schnell auf und irgendwann setzt die Traktion schlagartig ein ... das vertragen die eben Antriebswellen nicht. Aber schnelles Anfahren ist eigentlich kein Problem. -
andre_sl schrieb am Tue, 14 September 2004 15:19
GUTE ORIGINAL-AUSPUFFANLAGE FÜR 38.400,-
SCHNÄPPCHEN!!! -
andre_sl schrieb am Tue, 14 September 2004 13:24
ok, benziner, mein fehler! und, wie fährt sich so ein aufgechiptes ding?! zum kotzen, oder?! ich glaube nicht, dass man mit so nem teil wirklich schnell unterwegs sein kann! und bloss weil er tiefer ist, hat er trotzdem ein kombifahrwerk! (niveauregulierung?! )
Ich hatte ja das Vergnügen mit dem Skoda
Und möchte noch hinzufügen das der "Kollege" mit dem Turbo Skoda meinte:
Bei den kurvigen Bergaufpasagen hat andauernd die Anti-Schlupf-regelung eingesetzt, er traut sich allerdings nicht zu , diese bei solche einer Gangart Auszuschalten!
Ich denke mal ohne ASR ist das Ding unfahrbar!
Wenn ich Ihn nochmal treffe (Wohnt in unmittelbarer Nähe) werde ich Ihn mal genauer Fragen welche Modifikationen er an seinem Tschechen Porsche machen hat lassen.
Gruß und weg ! -
Crimo schrieb am Tue, 14 September 2004 19:49 andre_sl schrieb am Tue, 14 September 2004 15:19
GUTE ORIGINAL-AUSPUFFANLAGE FÜR 38.400,-
SCHNÄPPCHEN!!!
und wird jeden tag besser!