ZitatOriginal von Kiyoshi
Die Zugstufe ist sicherheitsrelevanter als die Druckstufe.
Die beruhigt das Auto und verhindert das Aufschaukeln bzw Gegenpendeln.Wobei ich mich erinnern kann, dass der KW Entwickler mir damals gesagt hat, dass das Fahrwerk so konzipiert ist, dass es mit egal welchen Einstellungen nicht gefaehrlich ist.
Aber gut, manchmal in extremsituationen koennen kleine Aenderungen trotzdem entscheidende Auswirkungen haben.
Ich widerspreche bedingt. Und nicht nur, weil es bei KW ja so auch auf der Webseite steht.
Energie, die der Dämpfer wandelt, bevor sie die Feder auflädt, ist weg. Hast Du Energie erstmal in der Feder drin, kommt die auch wieder heraus... dann brauchts die Zugstufe. Zuerst aber kommt bei einem harten Ausweichmanöver das Stauchen (Aufladen) von Feder und Stabi am lasttragenden (äußeren) Rad. Mit einer "nicht gefährlich schwach" einstellbaren Druckstufe (Highspeed) begrenzt Du die potenzielle "Gefährlichkeit". Die Konterreaktion wird umso heftiger und unbeherrschbarer, je mehr Energie Federn und Dämpfer loswerden wollen.
Dass eine nicht vorhandene Zugstufe auch kagge ist, ist unbestritten. Doch wenn Du die volle Energie gar nicht erst ins Federsystem lässt, haste schon was geschafft, bevor Du die Zugstufe brauchst.