Hifonics Subwoofer + Verstärker

  • Hi Leute,


    ich bin in diesem Thema Stereo und Sound bla bla absolute null, trotzdem hab ich was bei mir verbaut was eigentlich nicht schlecht ist aber platz weg nimmt.


    ich hab 2 Verstärker (einer für die Boxen für vorne, der zweite für den Subwoofer)


    Der Subwoofer ist mir bisschen zu groß und habe mich jetzt entschlossen so etwas zu kaufen.


    Hifonics Triton


    Der woofer passt nahezu ideal in die Mulde.
    Meine Frage jetzt, kann ich mit dieser Endstufe was drin ist den Woofer UND die Boxen im Fahrerraum betreiben oder brauch ich wieder eine Separaten Verstärker?


    Ich danke schonmal :)

  • Laut der Beschreibung in deinem Link ist beim Subwoofer eine 4-Kanal Endstufe dabei. Mit der sollte Dein Wunsch in Erfüllung gehen.


    CH 1: Vorn links
    CH 2: Vorn rechts
    CH 3+4: Subwoofer


    Also alle jetzigen Endstufen raus rümpeln und die neue dafür rein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Bullshit.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Sehr sicher, dass man die 136dB mit nur zwei der 4 Kanäle nicht erreicht. Aber Memo will nicht kranke 136 dB, der will meiner Interpretation nach guten Sound und Platz sparen. Zudem sind Hifonics Chassis für guten Wirkungsgrad bekannt. Ohne den für diesen Sub genau zu kennen, ist keine exakte Aussage möglich. Ausser, dass sie mit 4x60W-Rms@4Ohm 136dB erreichen können wollen... Was einen guten Wirkungsgrad bedingt.


    Das wird daher mMn für normale Menschen, die nicht den Audio Schwanz Vergleich leben wollen, gut funktionieren.


    Deswegen ist Basssound aber nicht schwabbelig, sondern allenfalls im maximal möglichen Pegel geringer.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mir ging's auch nicht primär um max Pegel, sondern darum, dass die Leistung nicht reicht, um das Chassis unter Kontrolle zu halten. -> Verlust an Präzision, gerade bei höheren Pegeln.


    Wenn jetzt alle 4 Kanäle gebrückt werden und 240W RMS am Sub anliegen, dann schon eher.



    Das Problem ist aber doch auch das:
    dicke AGA unter dem Heck + kein offener Durchgang vom Kofferraum zur "Kabine" = sehr viel Pegel nötig, um den Sub überhaupt zu hören.


    Das ist der Grund, warum ich höchstens der Freundin einen Sub in den Fussraum stellen würde, oder eben ganz darauf verzichte und mich auf den Sound vom Motor konzentriere. :nod:

  • Der S hat jede Menge "Durchgänge".

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von photo-S
    Das Problem ist aber doch auch das:
    dicke AGA unter dem Heck + kein offener Durchgang vom Kofferraum zur "Kabine" = sehr viel Pegel nötig, um den Sub überhaupt zu hören.
    :nod:


    So hat mir das mein Car-HiFi-Profi auch erklärt als er mich damals bzgl. meines S beraten hat. Sub im Kofferraum schlechte Wahl und wenn schon dann da wo das Ersatzrad mal war :roll:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Los Eblos hat es auf den Punkt gebracht, ich brauch keine super krasse 136 dB. Aber so wie es jetzt im Moment bei mir ist gefällt es mir nur ist es bei mir wegen dem Platz.


    also wenn ich richtig verstanden habe, das 2 Separat gesteuerte Verstärker mehr Power geben, also praktisch wie ich es zurzeit verbaut habe.


    Ich könnte damit leben das wenn mein jetziger Verstärker das an den Vorderen Boxen verbunden ist bleibt und die neuen Sachen von Hifonics dazukommen.


    Der jetzige Subwoofer + sein Verstäker gehören meinem Bruder und möchte diese auch so wieder zurück geben


    Zum Thema Durchgang gibt es vom Kofferraum um Fahrerraum eigentlich genug, wenn dies nicht so wäre dann würde ich doch jetzt kein Bass spüren. Aber verbessert mich wenn ich falsch liege, ich hab mal bei einer TV Sendung gesehen das der Bass über den Chassi des Autos geleitet wird, darum soll es egal sein ob es im Kofferraum ist oder nicht, weil Bass hört man nicht, den soll man spüren.

  • Diese Szene ist auch echt marketinggepeinigt. :roll:


    Zitat

    Original von Memo
    Zum Thema Durchgang gibt es vom Kofferraum um Fahrerraum eigentlich genug, wenn dies nicht so wäre dann würde ich doch jetzt kein Bass spüren.


    Ganz genau. Jedwede Luft, die die Lüftung vorn hinein drückt, kann durch zwei extra vorgesehene Luftgitter, aber auch durch diverse Undichtigkeiten in der Verkleidung der Innenraumrückwand und des Verdeckkastens durch den Kofferraum zur Entlüftungsklappe hinten links hinterm Stoßfänger strömen. Und damit ist genug Durchgang da, um den Subwoofer zu hören. Klar ists immer besser, den Bass direkt zu hören, anstatt durch irgendwelche Löcher/Lücken. Aber für derart tiefe Frequenzen geht das schon in Ordnung. Das zeigt ja auch die Praxis bei Dir, Memo.


    Zitat

    Original von Memo
    Aber verbessert mich wenn ich falsch liege, ich hab mal bei einer TV Sendung gesehen das der Bass über den Chassi des Autos geleitet wird, darum soll es egal sein ob es im Kofferraum ist oder nicht, weil Bass hört man nicht, den soll man spüren.


    "Spüren" hat nichts mit Hifi zu tun. Das ist Effektemacherei. Schall braucht ein schwingungsfähiges Medium und wird hier primär durch Luft übertragen. Das Chassis eines Autos ist zum Glück nicht so schwingungsfähig, wie es für Schall zwischen 20 und 200 Hz notwendig ist. Aber guck Dir die Videos an, die es so gibt. Da werden mit Subwoofern Scheiben aus dem Auto gedrückt... was da alles schwingt, willst Du nicht wissen. Mit HiFi hat das wenig zu tun.


    Zitat

    Original von Memo
    also wenn ich richtig verstanden habe, das 2 Separat gesteuerte Verstärker mehr Power geben, also praktisch wie ich es zurzeit verbaut habe.


    Hängt von den verbauten Endstufen ab. Zwei Motoren mit 60 PS ersetzen keinen Motor mit 200PS.


    Watt sind aber nicht alles. Und es skalieren sich die technischen Erfordernisse an Deinen Wünschen. Ich habe z.B: eine 4Ch Endstufe rausgerümpelt und komme jetzt mit den nominellen 4x50W klar, die das Autoradio rauspustet. Damit sind keine krassen Pegel möglich. Mütze schräg ziehen und vor der Eisdiele die Sahne zum Wackeln bekomme ich damit nicht. So ein 16er 2-Wege-System ohne Subwoofer ist bei 200km/h mit offenem Dach an seinen Grenzen, sowohl elektrisch als auch mechanisch. Komme ich aber voll drauf klar. Und somit brauche ich da nicht mehr Hardware aufzufahren.


    Wenn Du einen Subwoofer hast, dann reichen die Endstufen, die in einer hochwertigen modernen Headunit sind, für die Lautsprecher in den Türen idR aus. Besser noch, man befreit sie aktiv von Tiefbass, das kann nicht jede Headunit. Und den Bass bläst Du dann mit einer ausreichenden Endstufe mit nem Subwoofer in die Gegend.


    Damit kann man sehr glücklich werden, ohne da 2000W aufzufahren. Klar, geht immer noch mehr. Und es werden auch viele viele Gründe gefunden, warum man unbedingt noch mehr braucht. Dabei wird dann oft vergessen, dass der Kunde vllt. auch mit deutlich weniger zufrieden gewesen wäre.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Memo
    also sollte das Paket was ich gepostet habe gut funktionieren bei mir


    Ich denke ja, jm2c.


    Neugier: Was haste denn da fürn Autoradio drin?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++