... Dass ich bei jedem VTEC-Drehen Angst hab, der neue Motor könnte wieder kaputt gehen. ![]()
Beiträge von Los Eblos
-
-
"Alternativlos Folge 20" ist verfügbar:
Diskussion mit Frank Schirrmacher (FAZ-Herausgeber) über den politischen Diskurs im Wandel der Zeit. -
Was hastn da für Beläge drauf losgelassen?
-
Ah... hier gibt's ja noch was zu berichten... Thx fürs rauskamen dieses Threads.

Neue Batterie brachte bei mir nichts. Der Anlasser-Freilauf war schadhaft. Wurde erneuert (trug die Anschlussgarantie bei mir) und seitdem ists bei mir weg. Temperaturabhängigkeit hatte ich auch. Muss am generell schwergängierem Krams liegen, wenn Fett kalt/hart.
Festhalten:
_88,50 EUR Anlasser aus- und eingebaut und überprüft (1,5Z)
259,24 EUR Anlasser instandgesetzt, Freilauf erneuertDas ist noch exkl. Mwst.
Einige Wochen nach der Reparatur folgte dann diese Story hier:
Werde ich dieses Teil morgen im Harz brauchen?In Folge dessen gab es dann auf Kosten des Bosch-Dienstes, der den Anlasserfreilauf repariert hatte, nen nagelneuen Anlasser. Hätten sie eigentlich auch gleich einfach neu machen können.

-
Ich zerlege den Wagen immer komplett. Dann Winterpause und imnächsten Frhjahr dann schnell wieder zusammenbauen. So sieht man gleich, wo man mehr Verschleiß hat als noch im letzten Winter.

-
Ausbau:
1. Polklemme (-) lösen, abziehen und wegbiegen/sichern.
2. Polklemme (+) lösen, abziehen und wegbiegen/sichern.
3. 2 Batteriebefestigungsschauben lösen und Metallsteg (oben quer) abnehmen
4. Batterie herausheben.Einbau:
1. Batterie einsetzen.
2. Batteriebefestigung wieder festziehen.
3. Polklemme (+) aufsetzen und handfest festziehen.
4. Polklemme (-) aufsetzen und handfest festziehen.Fertig.
Wenn man jedesmal die Polklemmen zu fest festzieht, dann reißt die Polklemme irgendwann. Nix gut. Also nicht mit dem Festziehen übertreiben.

Achtung und nicht erschrecken, wenn man die Polklemme (-) abzieht oder aufsteckt, kann es Funken bilden. Darum vieleicht bissl darauf achten, dass man die zackig abzieht und auch wieder aufsetzt. Funken sind nicht schlimm. Aber schneller Kontaktwechsel ist nicht verkehrt.
-
Nicht kritikfähige Chefs? Oder reißt Du unberechtigt/wenig fundiert die Klappe auf? Wohl eher nicht. Bei uns in der Firma ists auch gerade suboptimal, weil Kritik an Chefs und Prozessen von Kollegen entweder gar nicht (mehr) geäußert wird (haben sich zu oft die Finger verbrannt) oder aber überhaupt nicht gelten gelassen wird. Chef sein hat Vorteile. Zum Nachteil der Gesamtstimmung. Zum Glück betrifft es mich nicht direkt. Ich mag mich sowas auch nur ungern unterordnen, finde aber, Kritik muss man äußern und konstruktiv diskutieren (können).
-
Sekundärluftpumpe.
Bläst beim Kaltstart Frischluft ins Abgas.
-
-
Zitat
Original von Tommi123
Hey,Ich bin noch keinen R8 gefahren, aber ich fürchte, danach hätte ich keinen Bock mehr auf nen S *g*
Ich glaube nicht, Tom!
-
Irgendwas ist bei Dir komisch. Denn OEM hab ich selbst im Winter in Schleichfahrt Stadtverkehr deutlich über ca. 90 Grad... so 92...93..94. Und meins zeigt wenn dann eher zu wenig als zu viel an.
Kann Dein Thermometer einfach nur zu wenig anzeigen?
-
Zitat
Original von PlatOn
Tach... Ich habe seit einigen Tagen das Problem, das ich das Öl nicht auf optimale Temperatur bekomme. Mein Fahrprofil ist ja allgemein bekannt....
So 75 Grad bekomme ich rechtzügig drauf, aber danach ist bei 82 Grad schluss und dabei ist es nicht einmal so kalt. Nutzbarer Drehzahlbereich liegt bei 2500-3200 Umdrehungen circa. Wenn ich dann auf 4000 Umdrehungen hochdrehe schaffe ich auch meine 85 Grad Celsius, aber sobald ich auf mein ursprüngliches Fahrprofil zurück gehe, fällt die Temperatur wieder auf 82 Grad.Nun meine Frage, wie wird es bei noch kälteren Temperaturen? und darf ich ab 82 Grad schon in den Spassmodus drehen oder muss ich bis 85 Grad warten (habe das mal irgendwo gelesen)....

Hast Du nen externen Ölkühler?
Weil diese niedrigen Temps sind OEM unmöglich.
Das muss dann aber nen Riesen Teil sein, oder?Und ich finde es irgendwie zu kalt... unter 95 - 100... als Öltemp, wenn Du feuerst. In den VTEC ist ab 80/85 schon sehr okay. Ich begann immer höher zu drehen ab 70 Grad. Wobei ich mir das wohl auch nochmal überdenken werde.
Wenn es im Winter zu viel Ölkühlung ist... z.B. Ölkühlerfläche abdecken. Zukleben oder besser mit Kabelbinder was vor machen. Wieviel Fläche Du zu machst, musst Du schauen.
-
Euer TÜV ist da ja bekloppt (Unser auch?).
Da nehmen die zur "Wahrung der Sicherheit" in Kauf, dass Du an Deinem Fahrwerk die Höhe verdrehst und vernachlässigen total das Problem, dass so ein Auto durch falsche Höheneinstellung (Radlasten falsch) unfahrbar werden kann. Was ist da wohl gefährlicher für denfahrer und alle anderen verkehrsteilnehmer? Ein Auto, dass zu tief ist aber gut abgestimmt... oder nen irgendwie hochgedrehtes?!?
Wenn Du die Umdrehungen ordentlich zählst... schön und gut... aber ich möchte nicht wissen, wie viele da einfach mal so rumdrehen.
-
Wenn denn die Schweller-Unterkanten durch Aufsetzen blankes Metall zeigen... wie muss man da vorgehen? Wie stellt man wieder anständigen Korrosionsschutz her?
-
Ich hab ca. -30mm und im Alltag kein Problem. Selbst im Winter nicht. Einmal habe ich so aufgesetzt, wie Du beschrieben hast, an einer Hofausfahrt, wo es nach oben auf die Straße führte... da war die Wölbung zu stark und es setzten die seiten auf. Sonst aber NULL Probleme. 1x in 2 Jahren Tieferlegung ist okay, denke ich. Tiefgaragen und Co. sind kein Thema gewesen bisher. Lediglich die Hebebühnen bei Reifendiensten oder Werkstätten können tricky werden.
-
ALso ich würde das untere bevorzugen.

Aber wie gesagt, bei mir ists wie auf dem oberen Bild, ohne dass ich da bislang was dran zu mäkeln hätte.
Versteif Dich mal nicht so aufs Profil.
Sind Deine beiden Hinterradbremsen freigängig?
Rad hochnehmen und schauen, wie leicht die sich drehen.Ansonsten ist eine schlechte Spureinstellung auch denkbar.
Z.B. Gesamtspur okay, aber linkes Rad Spur 0 und rechtes Rad stark in Vorspur (oder umgekehrt).Gegen beides spricht zwar die Nummer mit dem umgekehrten Effekt bei Radvertauschung... aber man weiß ja nie.
-
Ahhhh!

Also, das mit dem Profil rechts/links ist das Gleiche wie bei mir mit den Winterreifen (siehe oben).
Ich kann nicht ausschließen, dass Dein Phänomen daran liegt. Da der S ja recht starke Vorspurwerte an der Hinterachse besitzt, kann das schon irgendwie sein. Letztlich ist das ja aber bei mir auch genau so mit den Winterreifenprofilrichtungen... und da passiert bei mir überhaupt nichts.
Dass sich Dein Effekt umkehrt, wenn Du die Räder von rechts/links umtauscht, spricht aber schon dafür, dass es irgendwie daran liegen könnte.
Ratlos.
-
-
-
DAS ist natürlich genau so. Das geht auch gar nicht anders.

Weil wenn das anders gehen sollte, dann müsste es einen Reifen mit Markierungen OUTSIDE-LEFT und einen Reifen mit OUTSIDE-RIGHT geben. Sowas gibts aber hier nicht. Das Profil wird also links/rechts andersrum verwendet, wenn man dafür sorgt, dass OUTSIDE jeweils aussen ist.
Wie gesagt:
Da habe ich zuerst genauso sparsam geguckt... aber ich habe auch noch keine daraus resultierenden Nachteile spüren können. Im Gegenteil, der Reifen funktioniert in allen Witterungen blendend.