Der S und seine Bodenfreiheit -> Alltag

  • hi,


    wie kommt ihr mit dem S im alltag nur zurecht?
    ich bin auf meinen glücklicherweise nicht angewiesen und kann
    daher vielen doofen situationen aus dem weg gehen.


    die nervigste situation überhaupt:
    man fährt in eine abfallende garageneinfahrt mit z.b. gehweg davor und der S setzt am schweller auf (an der falz ganz unten, tiefster punkt des autos!), weil die hälfte des autos am gefälle steht und die andere hälfte waagerecht oder noch schlimmer auch in einem gefälle entgegen der einfahrt.
    (diese einfahrten kanns ja überall in verschiedensten formen geben: haus von freunde, bekannte, firmen, supermarkt usw.)


    auch parkhäsuer kann ich getrost links liegen lassen, no way.


    ist mir nur einmal gaanz leicht und nur kurz passiert, bin sofort wieder weggefahren.


    seither schaue ich immer, steige also aus und wenns zu eng scheint,
    lasse ich es bleiben.


    das nervt :twisted:


    habe immerhin nur -25mm H&R federn, mehr nicht!!!


    meine vorbesitzer sind wohl schon öfters aufgesessen, weshalb diese gummi-beschichtung an der falz am schweller abbröselt.



    heute bin ich zu einem restaurateur, um den karosserie-spezi um rat zu fragen und bin bei denen gleich mal die eine von zweien einfahrten nicht hochgekommen.
    2 cm weiter und mein schweller hätte sich mit dem bordstein vergnügt :x


    nächste woche wird er von unten begutachtet und entschieden,
    was damit gemacht wird, um schlimmeres (rost) zu verhindern.




    wie macht ihr das, wenn ihr täglich auf den S im alltag angewiesen seid?


    wie sehen eure schweller von unten aus?



    falls ihr nicht wisst, wovon ich rede, hier ein bild (diese "blanken stellen" habe ich auf beiden seiten des autos von vorn bis hinten)


    [Blockierte Grafik: http://img577.imageshack.us/img577/7245/schweller.jpg]



    und hier noch eben eine kleine skizze gemacht,
    damit ihr versteht, was für situationen ich meine:


    [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/8681/46062267.jpg]




    liebe grüße
    und gute nacht

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

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    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

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  • Der S war 3 Jahre lang mein Alltagsauto (nun Schonfahrzeug). :D


    Ich habe keine Tieferlegung und daher auch keine Probleme mit Parkhäusern usw.. Ich bin bisher ohne Probleme in jede Tiefgarage und in jedes Parkhaus gekommen. Ich habe noch nie aufgesetzt.


    Wenn Du 25mm Tieferlegung hast... manchmal kommt es auf 2,5 cm an! :lol:


    Wobei interessant wäre, wie tief dein Fahrwerk tatsächlich ist. Nur weil 25mm angegeben wird, heißt das ja nicht, daß es wirklich nur 25mm sind. Haddu mal gemessen? :P


    Alex 8)

  • Ich hab ca. -30mm und im Alltag kein Problem. Selbst im Winter nicht. Einmal habe ich so aufgesetzt, wie Du beschrieben hast, an einer Hofausfahrt, wo es nach oben auf die Straße führte... da war die Wölbung zu stark und es setzten die seiten auf. Sonst aber NULL Probleme. 1x in 2 Jahren Tieferlegung ist okay, denke ich. Tiefgaragen und Co. sind kein Thema gewesen bisher. Lediglich die Hebebühnen bei Reifendiensten oder Werkstätten können tricky werden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Also das Befahren von Parkhäusern und Tiefgaragen mit nem etwas tiefer liegendem Auto bedarf auch einer etwa anderen Technik als mit dem Familienkombi oder der Keksdose der Freundin ... :roll:


    Ich fahr mit meinen -25mm H&R Federn auch in nahezu jedes Parkhaus und auch in meine neue Tiefgarage, die nen ganz schön ordentlichen Knick am tiefsten Punkt hat ...

  • wie wärs mit schief rauffahren?

    Summer: Honda S2000
    Winter: Mazda 3 100 Year Edition



    BMW 320ci E46 - sold 10/2021

    BMW 320i E36 - Destroyed... 12/2018
    VW Vento - sold 11/2014
    BMW 320i E36 - sold 03/2013
    Toyota Celica T20 - sold 11/2012
    Toyota Supra MK3 - sold 09/2011 :(

  • Wenn denn die Schweller-Unterkanten durch Aufsetzen blankes Metall zeigen... wie muss man da vorgehen? Wie stellt man wieder anständigen Korrosionsschutz her?

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  • es ist schon was wahres dran; die schweller unterkante liegt beim s verflucht tief.


    kleiner schwund von dieser woche:
    wollte gestern das pickerle (zu deutsch hu/au) machen. stellte meinem händler den s hin und dachte dass es keine probleme geben sollte. hab ein kw gewinde drin und die bodenfreiheit von der front hatte die erforderlichen 11cm wie es vorgeschrieben ist. 5 min. später kam ein anruf; riesen problem, wir kommen unmöglich auf den bremsenprüfstand. ?!?! hat doch 11 cm?! 8o


    holte den s wieder ab und messte daheim nach. dann die überraschung. der tiefste punkt war die schweller unterkante mit gerade mal 8 cm :blush:


    musste hinten 9 windungen und vorne gar 16 windungen höher drehen damit 11 cm wieder vorhanden waren. jetzt steht er da wie ein space shuttel am start aber kein probelm für den prüfstand.


    natürlich dreh ich ihn wieder runter; allerding hatte ich noch nie das probelm dass ich irgendwo aufgesessen wäre (und in tirol haben wir nicht nur autobahn)... man muss halt nur etwas aufpassen und hin und wieder quer eine kuppe anfahren. so meine erfahrungen...


    kl. tipp; lass dir vom fachmann eine neue unterbodenversiegelung machen. kostet zwar etwas, dafür hält es auch... :roll:


    ach ja; happy birthday dome!! :]

  • Euer TÜV ist da ja bekloppt (Unser auch?).


    Da nehmen die zur "Wahrung der Sicherheit" in Kauf, dass Du an Deinem Fahrwerk die Höhe verdrehst und vernachlässigen total das Problem, dass so ein Auto durch falsche Höheneinstellung (Radlasten falsch) unfahrbar werden kann. Was ist da wohl gefährlicher für denfahrer und alle anderen verkehrsteilnehmer? Ein Auto, dass zu tief ist aber gut abgestimmt... oder nen irgendwie hochgedrehtes?!?


    Wenn Du die Umdrehungen ordentlich zählst... schön und gut... aber ich möchte nicht wissen, wie viele da einfach mal so rumdrehen.

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  • zimmi: wie soll man denn schräg anfahren, wenn es keinen platz hierfür gibt?


    also ich kenne 1000 tiefgaragen, wo man gerade so durchpasst, links und rechts im abstand von 10-15cm bordsteine.


    da schräg ranfahren? no way!


    dumm bin ich nicht, aber in vieeelen fällen geht mein S einfach nicht klar.


    ich werde morgen mal messen, wie tief meiner vorne an der schnauze und an den schwellerunterkanten ist.


    habe mir nämlich auch schon sorgen zwecks bremsenprüfstand gemacht.



    zum hebebühneproblem: ja, beim reifenwechseln hatten wir das prob auch.


    aber wenn die typen 4 bretter zur hand haben, muss man eben auf diese hochfahren, damit das auto höher ist und dann mit der bühne drunter.


    derezzed: danke :thumbup:

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  • @Dome: Keine Ahnung was dein Problem ist. Ich fahre meinen S seit 8 Jahren und mittlerweile fast 190.000 Kilometer als Alltagsauto, H&R Federn, 30mm tiefer aber aufgesetzt habe ich auf den Schwellern noch nie! Weder in Tiefgaragen, Hofeinfahrten, Randsteinen oder sonst wo. Letzte Woche war ich kreuz und quer durch's Elsass unterwegs, die Vogesen rauf und runter, durch jede Menge Dörfer und auf Straßen, die man schon fast nicht mehr als solche bezeichnen kann :] , aber aufsetzen, zumindest mal auf den Schwellern, Fehlanzeige! In den 30er Zonen und diesen blöden Fahrbahnanhebungen vielleicht das eine oder andere Mal mit dem Frontspoiler ;) aber sonst: alles easy!

  • walter: nein, habe noch keine anderen, müsste die dann auch erst eintragen.
    die jetzigen 225/35 sind ja eingetragen und noch unterhalb der 3%-Abweichung von den OEM rädern.


    dadurch ist er 1cm tiefer, aber auch nur vorne.


    ob es gerade an diesem centimeter liegt? hm zu bezweifeln :?



    aber vielleicht liegt es wohl doch an dem 1 cm,
    denn sonst ist mein S ja wie jeder andere.


    dennoch:
    mein schweller ist aber auf beiden seiten von vorne bis hinten
    schon aufgesessen.


    und das war ja auch nicht ich!




    mal eine frage an die leute, die so überzeugt sind, dass ihr schweller nie iwo aufgesessen ist:


    habt ihr ihn von unten mal genau angeschaut?


    z.b. beim auffahren auf manche hebebühnen hätte ich schon aufgesetzt,
    wenn ich nicht auf paar bretter bestanden hätte!


    würde ich nicht immer und überall dabei bleiben und schauen,
    wär der S auch in meinem besitz desöfteren aufgesessen!!!


    oder beim bremsenprüstand beim TÜV bei unvorsichtigem drauffahren...



    ist der S am unterboden (also auch schweller) ebenfalls verzinkt?

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