Hallo Leute,
ich berichtete ja schon mal, das mein S2000 beim Kaltstart gelegentlich so ein kurzes, metallisches Vibrations-Geräusch während des Startvorgangs macht. So als wenn da ein Lager auf einer Welle Spiel hat und erst rasselt/vibriert, bis es sich eingeschwungen hat und dann leise läuft. Ich dachte bislang, das kommt vom Ausrücklager, weil seit ähnlicher Zeit dann und wann auch das Ausrücklager zu hören ist, wenn man auskuppelt und im Leerlauf steht, mit Kupplungspedal spielt. Das mit den Ausrücklager kann ja durchaus normal sein.
Ich denke inzwischen, dass das Ausrücklager für das Geräusch beim Start nicht verantwortlich ist, denn das Geräusch passiert, egal ob ich nun eingekuppelt und Leerlauf hab oder ausgekuppelt und ersten Gang drin. Das sind für das Lager unterschiedliche Zustände, und da kann es nicht identisches Geräusch machen beim Start.
Ich tippe daher auf den Anlasser selbst. Hat der einen Freilauf, der Mucken machen kann? Oder könnte der irgendwie Spiel haben?
Seit einiger Zeit wirkt meine Batterie schwach beim Start. Ohne Grund... also selbst, wenn ich zuvor stundenlang gefahren bin. Diese Schwäche könnte ja auch durch eine mechanische Belastung des Anlassers kommen, so dass der sich einfach schwerer tut und daher auch mehr Strom zieht.
Was kann an einem Anlasser denn alles schief gehen?
Könnt ihr Tips geben?