Beiträge von Los Eblos

Doch. Ist sie. War wenig spektakulär. Man hörte beim Bremsen einfach nur ein "tock" pro Umdrehung des Rades. Bin damit ja dann auch noch 60km weiter gefahren, um zu einer Werkstatt zu gelangen. Es war nur ein Riss. Nur im äußeren Reibring, nur im Ring, nicht im Topf. Bei wenig Bremslast und geringem Tempo wird da so schnell nichts passieren. Aber wenn man dann doch mal fest reintreten muss... sich dann vielleicht was verklemmt... nein... die mussten umgehend neu, wollte damit keinesfalls heim humpeln.

Vielleicht sollte man sich immer gleich nen Satz Scheiben und Beläge in den Kofferraum legen :twisted:

Naja. Wer den Schaden hat...

Danke für die Ausführungen, Bernd. :thumbup:

Der TÜV hat mir klar gesagt, dass technisch die 235/40-17 und auch 255/40-17 eintragbar sind. Diese Dimensionen haben also nach deren Ansicht diese Grenzwerte für den Abrollumfang schon mal eingehalten. Beim TÜV scheiterts nur an den fehlenden Dokumenten, die die entweder von Honda oder Federal definitiv sehen wollen, um fein raus zu sein.

Weiß jemand:

Erstens:
    Wieviel Prozent Abweichung sind denn das Maximum jeweils bei Verkleinerung und bei Vergrößerung des Umfanges? Der TÜV hat da ja wohl klare Grenzwerte, die aber "mal eben" nicht klar zu ergoogeln sind. 3 Leute, 5 Meinungen.

Und zweitens:
    Welche Toleranzen steckt ein (oder unser) ABS normalerweise weg, ohne dass es Fehlfunktionen oder Fehlercodemeldungen gibt?

Vor diesem Hintergrund könnte man auch nochmal rechnen, wieviel Prozent man hat, wenn man vorn völlig abgefahrene und hinten nagelneue Reifen drauf hat.

Zitat

Original von bpaspi
    Meinetwegen...

WHB Seite 822 (19-B-6):
    DTC 71
    Unterschiedliche Reifendrchmesser
    Regelmäßige Diagnose
    ABS-Anzeige EIN.

WHB Seite 857 (19-B-37):
    Während der Fahrt schaltet sich ABS-Anzeige ein.
    Bei angeschlossenem SCS-Überbrückungsstecker wird DTC 71 angezeigt.
    --> Erforderliche Maßnahme: Den/die Reifen durch solche der vorgeschriebenen Größe ersetzen.

Hier leuchtet nichts, und die Räder wurden auch noch nicht weggesprengt. :)

Und ich kaufe erstmal bei Aral nicht mehr, weil das BP ist. Und BP hat sich beim Umgang mit der Golf von Mexico-Panne dermaßen moralisch disqualifiziert... so mit Veröffentlichung von schlecht ge'photoshop'ten Bildern zur eigenen Entlastung usw. usw. Die sollen mal schön Ihr Zeugs behalten, solange es selben Quatsch auch noch anderswo gibt. Zuletzt fielen mir Aral-Tankstellen auf, die zeitweise selbst beim Superbenzin 5ct. über den anderen lagen... irgendwie muss man wohl die schlechten Quartalszahlen korrigieren?!? Ich würde mir wünschen, dass mehrere aus rein ideologischen Gründen Aral erstmal meiden würden. Andere Konzerne sind sicher auch kaum besser... aber irgendwie muss ich das gerade so handhaben.

Habe (hoffe ich) auch nie abgestritten, dass es hart war.
    Wenn es Absicht gewesen wäre, kann man sowas auch getrost lassen :!:
    Im Renngeschehen schaut es aber anders aus, denke ich.

Doch was dann daraus gemacht wird, finde ich ziemlich daneben. Eben weil es MSC ist, wirds alles doppelt schlimm. Wäre das Hülkenberg oder sonstwer gewesen, hätte es ne Randnotiz der Medien gegeben. Und dieses BrahBrahBrah dann drum herum... wenn man mal nüchtern und objektiv zu bleiben versucht, kann man sich das Geschwallere wirklich sparen. Das ist gleich dem Stil der Medien. Unnötig.

Zitat

Original von jimmy a
    Da hat ja übrigens ein Rennfahrer aus der guten alten (harten) Zeit mitgemacht ;)

Ja eben! Darum ist das ja auch viel zu weich abgekocht worden. :nod:

Zitat

Rosberg:
    Schumacher hat nicht gegen die Regeln verstoßen. Man darf die eigene Position ja verteidigen, trotzdem kann man hier natürlich darüber diskutieren, ob das in dem Fall nicht ein bisschen zu spät war.

Zitat

Michael Schumacher:
    Das heutige Rennen war wohl eines meiner härtesten bisher. Das Auto war schwer am Limit zu fahren und ich kämpfte mich durch das Rennen. Am Ende fuhr ich wie auf Eis. Vor dem Überholmanöver von Rubens deutete ich ziemlich früh an, dass ich nach innen fahren und ihm diese Linie nicht einfach überlassen wollte. Er hatte genug Platz, um ohne Berührung vorbei zu kommen. Es war ein harter Kampf, aber dafür sind wir hier. Dennoch akzeptiere ich, dass die FIA Sportkommissare den Vorgang als zu hart beurteilen. Jetzt freue ich mich auf die Sommerpause und werde danach gestärkt nach Spa kommen.

Zitat

Michael Schumacher:
    Gestern direkt nach dem Rennen war ich noch in der Hitze des Geschehens, aber nachdem ich die Szene gegen Rubens nochmals angeschaut habe, muss ich doch sagen, dass die Stewarts Recht haben mit ihrer Einschätzung: das Manöver gegen ihn war zu hart. Ich wollte es ihm natürlich schwer machen mich zu überholen, ich zeigte ihm auch deutlich, dass ich ihn innen nicht vorbei lassen wollte, aber ich wollte ihn logischerweise nicht gefährden mit meinem Manöver. Wenn er dieses Gefühl hatte, dann sorry, das war nicht meine Absicht.

Mimichello bleibt für mich ne Mimose. Und das liegt daran, dass der sich so oft beklagt hat, nie aus dem Schatten Schumachers rausgetreten zu sein. Diese interne Team-Sachen sehe ich so: Wer durch bessere Ergebnisse besticht, wird im Sinne des Teams eben auch unterstützt. Das darf man nciht gleich zu Beginn der Saison bringen. Aber wenn die Saison fortgeschritten ist, und einer der beiden dominiert klar, dann finde ich das okay, wenn einer zum Wasserträger wird. Sich dann zu beklagen... hätte er besser mal schnellere Zeiten gefahren damals, wäre sicher einiges anders gewesen. Andersrum: Wenn Schumacher huete benachteiligt wird, weil Rosberg bessere Leistung zeigt, dann ist das ebenso völlig okay. Teamsport. Ich schätze mal, da hat MSC derzeit auch überhaupt gar kein Problem mit. Das was die Medien daraus allerdings machen, ist ziemlich nervig.

Ich bin seit langem schon medienkritisch und achte darauf, was an einem Artikel wohl Fakten sind, und was Meinungsmache ist. 80% sind Meinungsmache, weil es um Quoten geht, um reißerischen Journalismus. Da hab ich keinen Bock drauf, von den Medien hörig alles zu schlucken, was irgendwo abgedruckt/berichtet wird. Es lenkt vom Kern ab. Und Meinungsmache ist überall und allgegenwärtig.

Zitat

Original von Los Eblos

Reifenumfang liegt sowohl bei 255 als auch bei 235 angeblich im tolerierbaren Bereich. Diese Aussage bekam ich von mehreren TÜV/Dekra-Stellen. Nur will der TÜV ohne Dokumente nicht eintragen. Dekra ist da flexibler. Aber warten wir mal den Mittwoch ab! ABS hab ich heute mehrfach bei Vollbremsungen benutzt... fühlte sich an wie immer. Allerdings muss man das wohl auch mal in einer Kurve testen... hab ich aber nicht.

Habe gestern auf nasser Straße mal in Kurven ABS bei Vollbremsung genutzt. Völlig übliches Verhalten. Kann da keinerlei Beeinflussung bemerken.

Zitat

Original von Los Eblos

Jetzt is mir draußen zu dunkel und ich bin zu faul. Messe ich morgen mal und liefere ich nach.

Der auf der 7.0"-Felge montierte Vorderreifen ist von Flanke zu Flanke 21,7 cm breit. Die genutzte Laufflächenbreite beträgt ca. 20,7 cm bn Projektion in eine Ebene.

Zitat

Original von Q-Treiber
    Dazu passt eigentlich der Kommentar von Walter Röhrl in der Doku neulich. Ihm ging es nach 2 Rally-Siegen nicht mehr um die Titel. Er war nur als Wasserträger im Team und wollte dies auch ausdrücklich so. Einzig in Monte Carlo hatte er frei Fahrt.
    Vielleicht macht Schumi das genau so und seine Strecke kommt noch. :roll: :lol:

Vielleicht zahlt ja Niko dafür, quasi als karrierebildende Maßnahme. :lol:

Den Schumacher abzuschreiben, den Fehler würde ich wirklich nicht machen.

Zitat

Original von S-enna_2000
    aber es war stets so, dass er dem Gegner die Entscheidung überlassen hat zurück zu stecken oder den Unfall in Kauf zu nehmen :P

Warum fährt der Honk auch rechts vorbei? Das Reglement sagt, dass der Überholte nur einmal ne Richtung wählen/ändern darf, danach nicht wieder. Schumacher hat sich offensichtlich nach rechts orientiert, und links war die ganze Straße offen. Wieso also rechts vorbei?

In meinen Augen sind das Missverständnisse im Renngeschehen/Zweikampf, die einfach vorkommen. Ich sehe da nicht, dass Schumacher das extra so dicht und eng hat werden lassen. MSC hat sich für rechts entschieden und da ab der Entscheidung zu gemacht. Nur war Barrichello schneller daneben, als er realisieren konnte.

Whatever. Man kann alles schlechtreden und schönreden. Dass sowas geahndet wird finde ich jedenfalls komisch. So als müsse man die unmündigen Büblein vor Ihrem Ungeschick schützen. Da es aber ja eh um nichts geht... who cares. Ist doch bei den aktuellen Leistungen egal, obnun 10 Plätze weiter vorn oder hinten.

Vettel ist cool. Und Fehler gehören dazu.

Wie war das früher mit Safety-Cars? Gabs solche Abstandsregel früher auch? Oder gabs nicht mal Safety-Cars? :lol: