Das passiert hoffentlich niemandem von uns

  • Doch. Ist sie. War wenig spektakulär. Man hörte beim Bremsen einfach nur ein "tock" pro Umdrehung des Rades. Bin damit ja dann auch noch 60km weiter gefahren, um zu einer Werkstatt zu gelangen. Es war nur ein Riss. Nur im äußeren Reibring, nur im Ring, nicht im Topf. Bei wenig Bremslast und geringem Tempo wird da so schnell nichts passieren. Aber wenn man dann doch mal fest reintreten muss... sich dann vielleicht was verklemmt... nein... die mussten umgehend neu, wollte damit keinesfalls heim humpeln.


    Vielleicht sollte man sich immer gleich nen Satz Scheiben und Beläge in den Kofferraum legen :twisted:


    Naja. Wer den Schaden hat...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Aber wenn man dann doch mal fest reintreten muss... sich dann vielleicht was verklemmt...

    Boah, hör mir auf ich will gar nicht dran denken! Mal ganz im Ernst: Bloß gut, daß Dir nichts passiert ist und daß nicht noch mehr kaputt gegangen ist. Heidewitzka! :?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ich finde viel spannender, ob die neuen Scheiben trotz Kühlung und so irgendwann ähnlich unschön aussehen. Leider musste ich den Wechsel auf die EBC Groove nun dadurch vertagen auf in 30.000km oder so. Wer weiß, wofür's gut ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich finde viel spannender, ob die neuen Scheiben trotz Kühlung und so irgendwann ähnlich unschön aussehen. Leider musste ich den Wechsel auf die EBC Groove nun dadurch vertagen auf in 30.000km oder so. Wer weiß, wofür's gut ist.


    Stimmt ja, Lars, Du hast doch auch so 'ne Bremsenkühlung eingebaut, oder?
    Nicht dass das Scheibenmaterial es übel nimmt wenn sie im heißen Zustand mit Kühlluft angeblasen wird :roll:
    Also nur so eine Vermutung.


    Gruß


    Markus

  • Hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht und schließe das eigentlich aus.


    Ich habe z.B. das Blech dran gelassen, habe es nur im vorderen Bereich etwas perforiert. Damit trifft die zusätzliche Luft nicht komplett auf die Scheibe, sondern ich unterstütze primär den Bereich der Nabe, wo sich die Scheibe Luft für die Innenbelüftung ansaugt. Sp punktuell darf man IMHO eh nicht denken, denn im Grunde sorgt man nur dafür, dass in die Felge viel mehr Luft kommt. Das ist so verteilt, dass das nicht zu einseitiger Kühlung führen dürfte.


    Zudem denke ich, wenn einseitige Kühlung (innenseite stärker) schuld sein solle, dann müsste sich der Riss am inneren Ring zeigen, nicht am äußeren. denn wenn der innere Ring schrumpft, dann kommt der äußere unter Druck. Da kann die nicht reißen.


    Aber diese Gedankengänge kann man durchaus nochmal vertiefen. Hab das noch nicht zu Ende gedacht.


    Fakt ist, die Scheiben sahen von der Zeit vor der Kühlung schon gefickt aus. Denke da ist die Ursache zu finden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Cool! Den gleichen Gedanken, hab ich eben mit Lars per PN besprochen. :)
    Markus, Du alter Gedankenleser! :lol:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...
    Zudem denke ich, wenn einseitige Kühlung (innenseite stärker) schuld sein solle, dann müsste sich der Riss am inneren Ring zeigen, nicht am äußeren. denn wenn der innere Ring schrumpft, dann kommt der äußere unter Druck. Da kann die nicht reißen.


    Aber diese Gedankengänge kann man durchaus nochmal vertiefen.


    Die Verformungen sind bei den Temp-Unterschieden zu klein, aber die Spannungen sind durchaus nicht zu unterschätzen.
    Könnte durchaus damit zusammenhängen, ich hatte ja auch schon drauf hingewiesen (bei Marius' Thread) dass die Luftkühlung an den Bremssattel muss - nicht an die Scheibe. Und schon gar nicht einseitig.
    Die Scheibe ist durch die Innenkanäle ausreichend belüftet. Der Bremssattel wird hingegen fast gar nicht gekühlt. Hat aber 'ne große Metallmasse. Und die Beläge darin haben schlechte Möglichkeiten die Wärme abzugeben. Daher besser den Schlauch an den Sattel führen. Hatte ich aber auch schon geschrieben, wie gesagt....

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Cool! Den gleichen Gedanken, hab ich eben mit Lars per PN besprochen. :)
    Markus, Du alter Gedankenleser! :lol:


    Dennis, Du meinst sicher "Gedankenlaser", damit durchtrenne ich schädliche Gedanken in fremden Gehirnen :lol:


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Daher besser den Schlauch an den Sattel führen. Hatte ich aber auch schon geschrieben, wie gesagt....


    Hab ich durchaus gelesen und zur Kenntnis genommen, Bernd. Doch man kommt mit dem Schlauch nicht sinnvoll hinterm V3 durch, um direkt zum Sattel zu kommen. Letztlich führt das da aber so viel Luft in die Felge, dass auch der Sattel echt viel abbekommt. Und es funzt ja auch gut aufm Track. Die Bremse war stets voll da.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Bei Dennis schleift der Dämpfer übelst am Schlauch. Richtig quetsch. Das würde ich nicht so lassen. Und ich glaub, der TÜV wird das auch nicht mögen.


    Und Marius hat n Bilstein. Da ist das nicht so eng.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich hab da im Baumarkt einen flexiblen Alu-Schlauch für'n paarMarkfuffzich mitgehen lassen. Das Ding ist echt genial, kann fast unendlich in die Länge gezogen werden und bleibt dann so, kann gebogen werden und bleibt dann so, kann gedrückt, gestaucht, gezerrt, und eingedellt werden - und bleibt dann so. War echt begeistert, bei Sandtler kost' sowas bestimmt ein Vermögen.

  • Ja, hattest Du schon mal geschrieben. Hast Du dennoch ein flexibleres Stück drin, damit die Federbewegung flexibel mitgegangen wird? Oder leistet das der Alu-Schlauch auch dauerhaft?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Bei Dennis schleift der Dämpfer übelst am Schlauch. Richtig quetsch. Das würde ich nicht so lassen. ...


    Nein, das hab ich auch nicht so gelassen.
    Haste nicht gelesen, daß ich den Schlauch zusammengedrückt habe? Durch den Metalldraht ist der Schlauch sehr formstabil und bleibt somit im zusammengedrückten Zustand.
    Sieht dann so aus:

    Dadurch hat der Schlauch mehr Platz hinter dem Stoßdämpfer. Ich denk das reicht so.
    Naja... vielleicht tausch ich irgendwann mal gegen einen dünneren Schlauch, aber nach dem ganzen Aufwand mit dem Kram hab ich da eigentlich erstmal keinen Bock mehr drauf.
    Vielleicht was zum Basteln in der Winterpause... :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()