Beiträge von Los Eblos

Mein Fazit:
    Ihr hab mich reingelegt. Ich rede anfangs der Diskussion davon, dass bei der Millimeterangabe auf meinem Vermessungsprotokoll eine Abstandsangabe entweder notwendig ist anzugeben oder aber genormt vorhanden sein muss, damit die Werte Aussagestark sind... und dann kommt Bernd daher und bringt mich irgendwie dazu, zu meinen, dass das nicht so ist. Und nun hab ich die selbstverschuldete Kopfwäsche hinter mir und vertrete den Schmarrn... und dann kommt Stocky und meint, ich hätte ja wohl n Ei am Wandern :D Hallo?

Siehe hier anfangs:

Zitat

Original von Los Eblos

Stehen nicht drauf.

Im WHB stehen aber auch Grad. Denke also weiterhin, dass die das nicht auf die Felge beziehen, sondern dieses am Rad angebrachte Universal-Messdingenskirchen einen mess-system-typischen Abstand zum Rechnen verwendet und die von Honda vorgegebenen Grad über diesen Abstand in ein Streckenmaß umgerechnet werden und dann so ausgegeben bzw. eingestellt werden. Ebenso die Toleranzen.

Also wären dann die angegebenen Spurwerte in mm nur bedenkenlos zu verwenden, wenn es hierfür einen genormten Abstand zur Ermittlung dieser Werte gäbe, den alle Mess-Systeme gleichermaßen verwenden.

Bin Dienstag zur 30.000er Inspektion und wenn sich dieGelegenheit ergibt, werde ich das mal erfragen.

Super Urlaub! :thumbdown:

Richtigstellenderweise müsste ich hier Bernd noch zitieren, der nämlich auch nie was anderes sagte. Frage mich nur, wieso er mich dann belehrt, wenn er doch meiner Meinung ist?! Komische Sache das hier alles.

Zitat

Original von blafasel
    So wie Stocky das erklärt ist es genau richtig.
    Lars, Du hattest gestern doch selbst die beiden unterschiedlichen Winkel für die beiden Felgendurchmesser ermittelt. Da war's doch noch klar, oder?

Gruß
    Bernd

Ja. Und heute hab ich Amnesie. War aber nett, mit Euch zu diskutieren. :D

Ist aber dennoch die Frage nicht geklärt, ob meine Spur nun nicht "falsch" eingestellt ist, denn wenn das System da mit den Werten für S2000 Bj99- rechnet, ist nicht klar, welchen Felgendurchmesser das System da zum Rechnen verwendet hatte.

Zitat

Original von stocky

Wir tun nur so als ob :lol:

Das glaub ich auch langsam.

Stocky hat schon recht. Ich suche nur gerade mein Problem dabei. Und finde es nichtmal. Bin ich einfach nurmit dem falschen Fazit von gestern in den heutigen Tag gestartet ohne das Fazit heute zu verifizieren? Naja, jedenfalls ist der Wurm drin.

Bah das ist müßig hier mit der Tipperei ohne Skizzen und Co.

Stocky hat schon recht. Aber darum gings doch gar nicht. Kann mal jemand widerlegen, dass die Differenzbildung der Felgenhornabstände rechts zu links den Durchmesser nicht egal macht? Bitte!

Du musst aber Distanz zwischen vorderem Felgenhorn innen links zu vorderem Felgenhorn innen rechts messen. Das wäre mein A.
    Ebenso Distanz zwischen hinterem Felgenhorn innen links zu hinterem Felgenhorn innen rechts messen. Das wäre mein B.

Hypothetisch:
    A wäre dann irgendwas bei 1650mm
    B wäre dann irgendwas bei 1660mm

A - B = -10mm

Zitat

Original von stocky
    Ja aber trotzdem fin ich diese Messmethode in mm nicht unbedingt de rBringer weil die Wert halt nich tvergleicbar sind.

Weder mit dem gleichen Auto wenn der andere Felgen drauf hat (weil ne kleine Abweichung gibts immer obwohl die evetuell vernachlaessigbar ist) noch mit anderen Autos.

Die Gradmessung finde ich einfach besser da absolut und nich tauf einen Referenzpunk ausgelegt.

Mal abgesehen davon, dass "doppelt" soviel Millimeter mehr als doppelt soviel Vorspur ergibt (auch vernachlaessigbar klein, aber trotzdem...)

Na dann erklär doch mal, wie man den Winkel ermittelt. Vorgehensweise... wo werden welche Werte gemessen usw usw.

Na also entweder packst Du jetzt bald noch etwas Butter aufn Fisch oder mich interessiert deine These einfach nicht. Solange sich die Felge nicht verbiegt und Du jetzt nicht mit Ungenauigkeiten wegen Radlagerspiel etc. kommst, find ich das schon lustig.

Zitat

Original von stocky
    Ahem sorry, Differenzbildung von welchen Werten soll den Nachteil der "niccht-Vergleichbarkeit" nichtig machen?!

GOTO start; :D

Messung des Abstandes an vorderer Felgenkante (A)
    Messung des Abstandes an hinterer Felgenkante (B)

Bei Nachspur ist (A) länger als (B), unabhängig vom aktuellen Lenkwinkel.

Hat man statt 17" Felgen 20" Felgen drauf, so ist A noch größer und B noch kleiner als bei 17" trotz selbem Winkel.

Da man aber Differenz von A und B in mm angibt, rechnet sich der Felgendurchmesser raus. Denn die mm, die A bei größerer Felge länger wird, werden bei B entsprechend fehlen.

Zitat

Original von McHeizer
    ok dann gebe ich jetzt zu, ich kann die Grad methode mir besser vorstellen.

Dann erklaer mir noch bitte:
    wenn ich statt 12mm nur 6mm Gesamtvorspur einstelle, habe ich dann in Grad auch um die Haelfte reduziert od mehr?

Jupp... halbierte mm, halbierter Winkel.

Zitat

Die Gradmessung finde ich einfach besser da absolut und nich tauf einen Referenzpunk ausgelegt.

Dann habt ihr noch nicht verstanden, dass die Differenzbildung diesen "Nachteil" nichtig macht. Es gibt also gar keinen Nachteil an der Angabe in Millimetern, ausser in Eurem Kopf (so wie in meinem gestern auch)!

Wenn da 12mm angegeben werden, dann sind das immer so-und-soviel Grad. Egal welche Felge, egal welches Auto usw.

Die Werte sind problemlos vergleichbar.

@ McHeizer:
    Ich schrieb, dass ich meine Aussagen entsprechend kenntlich mache, wenn ICH auf Glatteis komme.

Jimmy a's Bilder zeigen auch die mm-Methode. Will man dann den Winkel haben, muss man die gemessenen mm noch umrechnen.

Obendrein MUSS man gegen das gegenüber liegende Rad messen, um unabhängig vom gerade eingestellten Lenkwinkel zu sein! Insofern ist der Winkel, der irgendwo angegeben wird, immer aus einer Vorgehensweise über mm ermittelt.

Nein.

Zitat

Kein konstanter Abstand! Wo wird also gemessen? Aber wir wollen doch nen Winkel messen, also ja eigentlich egal, wo gemessen wird?!? Rechnet sich ja da auch wieder raus.

Winkel zwischen Senkrechter im Radmittelpunkt und Lenkachse ist der Nachlauf. Wieso schreibst Du Abstand?

Weiter...

Zitat

Der Abstand der Lenkachse zum Radmittelpunkt ist ja der Nachlauf.

Lenkachse liegt wo? Das ist die Achse, um die sich das Rad beim Einlenken dreht? Und diese Achse hat nen konstanten Abstand zum Radmittelpunkt?

Kein konstanter Abstand! Wo wird also gemessen? Aber wir wollen doch nen Winkel messen, also ja eigentlich egal, wo gemessen wird?!? Rechnet sich ja da auch wieder raus.

Hihi... es ist wohl schon zu spät heute. Es ist der Sinus! Bring mich doch nicht durcheinander.

Man muss sich mal n eingeschlagenes Rad hinmalen!

Der Winkel muss bei gleichem Spurwert mit größerer Felge kleiner werden.

Zitat

Original von blafasel
    Na denn mach hinne :)
    Ich hab den Winkel schon ausgerechnet. Bei 12mm Vorspur und 17" Felgendurchmesser ergibt sich wievel Grad, hm?
    Und rechne auch gleich mal den Wert für 16" Felgendurchmesser aus. Kannst ja mal vergleichen :)

Er nu wieder. :lol:

Sinus a = Gegenkathete / Hypothenuse.

Sinus a = 12mm / 431,8mm --> a = 1,5924 Grad

Wenn die 12mm mittels Abstand Abstand zum gegenüberliegenden Rad ermittelt wurde, dann ist das die Gesamtspur. War es zur Mittelline des Autos, dann der Winkel des Rades.

Bei 16" sinds dann 1,692 Grad.

Was mich jetzt noch interessieren würde... diese Messsysteme... die werden an die Felgen angesetzt und haben dann via Laser zueinander optischen Kontakt, woraus sie die Abstände und Winkel zueinander ermitteln können, und dann daraus errechnen, wie die Geometrie aktuell ist? Für Spur kann ich da noch folgen. Für Sturz auch.

Frage:
    Wie ermitteln diese Geräte aber z.B. den Nachlauf? Gibt es irgendwo am Auto noch einen Referenzpunkt, der von den Systemen angepeilt wird?

Zitat

Original von blafasel
    Mensch Lars..
    Während ich meine Antwort schreibe hast Du schon wieder editiert, hinzugefügt und abgeändert. Ich sollte in Zukunft wohl lieber warten...

habe nix geändert. Nur noch Absätze hinzugefügt. Und nachdem der Groschen fiel, hab ich doch extra nen neuen Post aufgemacht. :blush:

Und du meinst also, ich könne die Trigonometrie nicht mehr? Wäre als Ingenieur ja n schwaches Bild. :lol: Das ist Stoff der 7. Klasse, wenn ich mich nicht täusche.

Ich stelle hier jeden Abend fest, dass die Diskussion in sonem Forum echt tricky ist. Man überliest ein Wort oder liest einen Satz nicht exakt genug, und schon geht die Aussage 10 Meter daneben.

Danke jedenfalls für die Aufklärung der Sache! :thumbup:

Zitat

Original von blafasel
    Die Differenz wird in mm angegeben, oder halt in Grad Abweichung von der Mittellinie.

Sorry Bernd! Doch, hast es ausreichend erklärt.
    Durch die Differenzbildung von dem Punkt VOR UND HINTER der Mittelachse ist der Abstand egal.

!!!

Zitat

Original von blafasel
    Ist das so ausreichend erklärt?

Gruß
    Bernd

Nein, das hatte ich bereits geschrieben. Wichtig ist, wo das dann gemessen wird. Denn wenn man an Deiner Stange den Messpunkt statt bei 1m gar erst bei 2m Distanz zum Radmittelpunkt setzt, so nimmt der Abstand zum gegenüberliegenden Punkt linear zu bzw. ab, je nachdem ob es vor oder hinter dem Rad gemessen wurde und ob Vor- bzw. Nachspur vorherrscht.

Du erwähntest "Felgenkante"... dann ist und bleibt "Felgenkante" der Messpunkt? Dann sind 12mm Spur bei 17" aber nicht identisch mit 12mm bei 16"! Irgendwie wäre das der schlimmste Fall. Kann nciht ganz glauben, dass diese Millimeterangabe genau so gemeint ist. Denn dann müsste auf meinem Messprotokoll ja bei stehen, was für Felgen installiert sind. Steht da aber nicht... da steht nur Auto S2000 Bj. 99-... was nicht präzise ist in Bezug auf die Felgen.

Mein Anliegen ist angekommen, oder? :blush:

In der Kneipe hätte ich jetzt schon ne Zeichung aufn Bierdeckel gekliert!