• Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von blafasel
    Ist das so ausreichend erklärt?

    Gruß
    Bernd


    Nein, das hatte ich bereits geschrieben. Wichtig ist, wo das dann gemessen wird. Denn wenn man an Deiner Stange den Messpunkt statt bei 1m gar erst bei 2m Distanz zum Radmittelpunkt setzt, so nimmt der Abstand zum gegenüberliegenden Punkt linear zu bzw. ab, je nachdem ob es vor oder hinter dem Rad gemessen wurde und ob Vor- bzw. Nachspur vorherrscht.

    Du erwähntest "Felgenkante"... dann ist und bleibt "Felgenkante" der Messpunkt? Dann sind 12mm Spur bei 17" aber nicht identisch mit 12mm bei 16"! Irgendwie wäre das der schlimmste Fall. Kann nciht ganz glauben, dass diese Millimeterangabe genau so gemeint ist. Denn dann müsste auf meinem Messprotokoll ja bei stehen, was für Felgen installiert sind. Steht da aber nicht... da steht nur Auto S2000 Bj. 99-... was nicht präzise ist in Bezug auf die Felgen.

    Mein Anliegen ist angekommen, oder? :blush:

    In der Kneipe hätte ich jetzt schon ne Zeichung aufn Bierdeckel gekliert!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (3. September 2007 um 00:03)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von blafasel
    Die Differenz wird in mm angegeben, oder halt in Grad Abweichung von der Mittellinie.

    Sorry Bernd! Doch, hast es ausreichend erklärt.
    Durch die Differenzbildung von dem Punkt VOR UND HINTER der Mittelachse ist der Abstand egal.

    !!!

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (3. September 2007 um 00:07)

  • Wie 1m...2m...??
    Da steht doch einige Absätze weiter vorn, das die Spur in Höhe des Radmittelpunktes zu messen ist und zwar vorn am Felgenhorn vom linken Vorderrad zum rechten Vorderrad und dann nochmal hinten am Felgenhorn vom linken Vorderrad zum rechten Vorderrad. Die beiden Werten werden miteinander verglichen und die Differenz ist die Spur (Vor- oder Nachspur).
    Da diese Angaben in mm von der Felgengröße abhängen gibt man das lieber als Winkel an. Wenn Du die mm Angabe in Grad umrechnen willst, musst Du den Felgendurchmesser wissen. Das dürften dann die 17" (oder 16") sein. Also 17x25,4mm=431,8mm. So und nun die berühmten Winkelfunktionen. Mal sehen ob Du das noch kannst :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von blafasel
    Mensch Lars..
    Während ich meine Antwort schreibe hast Du schon wieder editiert, hinzugefügt und abgeändert. Ich sollte in Zukunft wohl lieber warten...


    habe nix geändert. Nur noch Absätze hinzugefügt. Und nachdem der Groschen fiel, hab ich doch extra nen neuen Post aufgemacht. :blush:

    Und du meinst also, ich könne die Trigonometrie nicht mehr? Wäre als Ingenieur ja n schwaches Bild. :lol: Das ist Stoff der 7. Klasse, wenn ich mich nicht täusche.

    Ich stelle hier jeden Abend fest, dass die Diskussion in sonem Forum echt tricky ist. Man überliest ein Wort oder liest einen Satz nicht exakt genug, und schon geht die Aussage 10 Meter daneben.

    Danke jedenfalls für die Aufklärung der Sache! :thumbup:

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    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (3. September 2007 um 00:15)

  • Na denn mach hinne :)
    Ich hab den Winkel schon ausgerechnet. Bei 12mm Vorspur und 17" Felgendurchmesser ergibt sich wievel Grad, hm?
    Und rechne auch gleich mal den Wert für 16" Felgendurchmesser aus. Kannst ja mal vergleichen :)

    • Offizieller Beitrag

    Was mich jetzt noch interessieren würde... diese Messsysteme... die werden an die Felgen angesetzt und haben dann via Laser zueinander optischen Kontakt, woraus sie die Abstände und Winkel zueinander ermitteln können, und dann daraus errechnen, wie die Geometrie aktuell ist? Für Spur kann ich da noch folgen. Für Sturz auch.

    Frage:
    Wie ermitteln diese Geräte aber z.B. den Nachlauf? Gibt es irgendwo am Auto noch einen Referenzpunkt, der von den Systemen angepeilt wird?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (3. September 2007 um 00:19)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von blafasel
    Na denn mach hinne :)
    Ich hab den Winkel schon ausgerechnet. Bei 12mm Vorspur und 17" Felgendurchmesser ergibt sich wievel Grad, hm?
    Und rechne auch gleich mal den Wert für 16" Felgendurchmesser aus. Kannst ja mal vergleichen :)

    Er nu wieder. :lol:

    Sinus a = Gegenkathete / Hypothenuse.

    Sinus a = 12mm / 431,8mm --> a = 1,5924 Grad

    Wenn die 12mm mittels Abstand Abstand zum gegenüberliegenden Rad ermittelt wurde, dann ist das die Gesamtspur. War es zur Mittelline des Autos, dann der Winkel des Rades.

    Bei 16" sinds dann 1,692 Grad.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (3. September 2007 um 00:26)

  • Das hab ich noch nicht gemacht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Geräte die Lenkachse ermitteln, indem man die Lenkung von Anschlag zu Anschlag dreht. Der Abstand der Lenkachse zum Radmittelpunkt ist ja der Nachlauf.

  • Zitat

    Original von Los Eblos

    Er nu wieder. :lol:

    Sinus a = Gegenkathete / Hypothenuse.

    Sinus a = 12mm / 431,8mm --> a = 1,5924 Grad

    Wenn die 12mm auf Anstand zum gegenüberliegenden Rad ist, dann ist das die Gesamtspur. War es zur Mittelline des Autos, dann der Winkel des Rades.


    Falsch! Obwohl der Winkelwert fast richtig ist. Ist nämlich die Tangens-Funktion.
    Ich habe für 17" einen Winkel von 1,7° und für 16" einen Winkel von 1,6°.

    • Offizieller Beitrag

    :lol: Recht hatter. Da wollt ich mal wieder schnell sein, bevor der Blick auf die Uhr kommt und dann der Satz folgt... "das hat aber lange gedauert".

    Wenn man sich keine Skizze macht. :blush: [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/200705_26.gif]:D

    Wunderbar, wenn man Klischees zu erfüllen weiß!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (3. September 2007 um 00:31)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    :lol: Recht hatter. Da wollt ich mal wieder schnell sein, bevor der Blick auf die Uhr kommt und dann der Satz folgt... "das hat aber lange gedauert".

    Wenn man sich keine Skizze macht. :blush: [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/200705_26.gif]:D

    Wunderbar, wenn man Klischees zu erfüllen weiß!

    :blush:Naja wie man's nimmt. Hast wohl doch recht gehabt. Ist doch die Sinus-Funktion. :blush:
    Hab grad mal 'ne Skizze gemacht....

    • Offizieller Beitrag

    Hihi... es ist wohl schon zu spät heute. Es ist der Sinus! Bring mich doch nicht durcheinander.

    Man muss sich mal n eingeschlagenes Rad hinmalen!

    Der Winkel muss bei gleichem Spurwert mit größerer Felge kleiner werden.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (3. September 2007 um 00:39)

    • Offizieller Beitrag

    Weiter...

    Zitat

    Der Abstand der Lenkachse zum Radmittelpunkt ist ja der Nachlauf.

    Lenkachse liegt wo? Das ist die Achse, um die sich das Rad beim Einlenken dreht? Und diese Achse hat nen konstanten Abstand zum Radmittelpunkt?

    Kein konstanter Abstand! Wo wird also gemessen? Aber wir wollen doch nen Winkel messen, also ja eigentlich egal, wo gemessen wird?!? Rechnet sich ja da auch wieder raus.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (3. September 2007 um 00:44)

    • Offizieller Beitrag

    Nein.

    Zitat

    Kein konstanter Abstand! Wo wird also gemessen? Aber wir wollen doch nen Winkel messen, also ja eigentlich egal, wo gemessen wird?!? Rechnet sich ja da auch wieder raus.

    Winkel zwischen Senkrechter im Radmittelpunkt und Lenkachse ist der Nachlauf. Wieso schreibst Du Abstand?

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (3. September 2007 um 00:45)

  • Ja aber trotzdem fin ich diese Messmethode in mm nicht unbedingt de rBringer weil die Wert halt nich tvergleicbar sind.

    Weder mit dem gleichen Auto wenn der andere Felgen drauf hat (weil ne kleine Abweichung gibts immer obwohl die evetuell vernachlaessigbar ist) noch mit anderen Autos.

    Die Gradmessung finde ich einfach besser da absolut und nich tauf einen Referenzpunk ausgelegt.

    Mal abgesehen davon, dass "doppelt" soviel Millimeter mehr als doppelt soviel Vorspur ergibt (auch vernachlaessigbar klein, aber trotzdem...)



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)