• Zitat

    Original von stocky
    Ja aber trotzdem fin ich diese Messmethode in mm nicht unbedingt de rBringer weil die Wert halt nich tvergleicbar sind.

    Weder mit dem gleichen Auto wenn der andere Felgen drauf hat (weil ne kleine Abweichung gibts immer obwohl die evetuell vernachlaessigbar ist) noch mit anderen Autos.

    Die Gradmessung finde ich einfach besser da absolut und nich tauf einen Referenzpunk ausgelegt.

    Mal abgesehen davon, dass "doppelt" soviel Millimeter mehr als doppelt soviel Vorspur ergibt (auch vernachlaessigbar klein, aber trotzdem...)


    genauso sehe ich das auch!

    und das meinte ich auch mit "ich kanns besser verstehen" (war wohl nicht praezise genug ausgedruckt)
    Verstehen kann ich die Abstand-mess-methode auch. >nix mit Glatteis Lars ;)

    Nur schnell mal eben auf der Rennstrecke od. in der Werkstatt beim Einstellen kann man einfach die Grad-mess-methode besser vergleichen /schneller im Kopf rechnen (u ohne Bierdeckel)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Gradmessung finde ich einfach besser da absolut und nich tauf einen Referenzpunk ausgelegt.


    Dann habt ihr noch nicht verstanden, dass die Differenzbildung diesen "Nachteil" nichtig macht. Es gibt also gar keinen Nachteil an der Angabe in Millimetern, ausser in Eurem Kopf (so wie in meinem gestern auch)!

    Wenn da 12mm angegeben werden, dann sind das immer so-und-soviel Grad. Egal welche Felge, egal welches Auto usw.

    Die Werte sind problemlos vergleichbar.

    @ McHeizer:
    Ich schrieb, dass ich meine Aussagen entsprechend kenntlich mache, wenn ICH auf Glatteis komme.

    Jimmy a's Bilder zeigen auch die mm-Methode. Will man dann den Winkel haben, muss man die gemessenen mm noch umrechnen.

    Obendrein MUSS man gegen das gegenüber liegende Rad messen, um unabhängig vom gerade eingestellten Lenkwinkel zu sein! Insofern ist der Winkel, der irgendwo angegeben wird, immer aus einer Vorgehensweise über mm ermittelt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (3. September 2007 um 12:55)

  • ok dann gebe ich jetzt zu, ich kann die Grad methode mir besser vorstellen.

    Dann erklaer mir noch bitte:
    wenn ich statt 12mm nur 6mm Gesamtvorspur einstelle, habe ich dann in Grad auch um die Haelfte reduziert od mehr?

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von McHeizer
    ok dann gebe ich jetzt zu, ich kann die Grad methode mir besser vorstellen.

    Dann erklaer mir noch bitte:
    wenn ich statt 12mm nur 6mm Gesamtvorspur einstelle, habe ich dann in Grad auch um die Haelfte reduziert od mehr?

    Jupp... halbierte mm, halbierter Winkel.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • hmm ok danke.
    krass, dann messen die Amerikaner doch nicht so bloed wie ich dachte.
    nur dass es dort noch schwieriger ist, weils immer Bruchteile von inch sind...

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von stocky
    Ahem sorry, Differenzbildung von welchen Werten soll den Nachteil der "niccht-Vergleichbarkeit" nichtig machen?!


    GOTO start; :D

    Messung des Abstandes an vorderer Felgenkante (A)
    Messung des Abstandes an hinterer Felgenkante (B)

    Bei Nachspur ist (A) länger als (B), unabhängig vom aktuellen Lenkwinkel.

    Hat man statt 17" Felgen 20" Felgen drauf, so ist A noch größer und B noch kleiner als bei 17" trotz selbem Winkel.

    Da man aber Differenz von A und B in mm angibt, rechnet sich der Felgendurchmesser raus. Denn die mm, die A bei größerer Felge länger wird, werden bei B entsprechend fehlen.

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    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (3. September 2007 um 13:18)

    • Offizieller Beitrag

    Na dann möchte ich aber auch wissen, warum.. bitte!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Na dann möchte ich aber auch wissen, warum.. bitte!

    Weil es nicht die gleichen Werte ergibt in mm beim gleichen Winkel bei 17 im Verleich zu 16 oder 18 oder was auch immer



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

    • Offizieller Beitrag

    :lol: Du musst es ja wissen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    :lol: Du musst es ja wissen.

    hmm, ich dacht jetzt wir wuerde hier serioes ueber was diskutieren?! :roll:

    Auf jeden Fall die kuerzeste Antwort die Du je geschrieben hast :P



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

    • Offizieller Beitrag

    Na also entweder packst Du jetzt bald noch etwas Butter aufn Fisch oder mich interessiert deine These einfach nicht. Solange sich die Felge nicht verbiegt und Du jetzt nicht mit Ungenauigkeiten wegen Radlagerspiel etc. kommst, find ich das schon lustig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von stocky
    Auf jeden Fall die kuerzeste Antwort die Du je geschrieben hast :P


    :)
    und das auch noch ohne 5mal zu editieren ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Na also entweder packst Du jetzt bald noch etwas Butter aufn Fisch oder mich interessiert deine These einfach nicht. Solange sich die Felge nicht verbiegt und Du jetzt nicht mit Ungenauigkeiten wegen Radlagerspiel etc. kommst, find ich das schon lustig.

    hab ich doch oben schon geschrieben wieso.

    Obs jemanden interessiert oder nicht ist fuer mich uebrigens nicht wichtig ;)



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von stocky
    Ja aber trotzdem fin ich diese Messmethode in mm nicht unbedingt de rBringer weil die Wert halt nich tvergleicbar sind.

    Weder mit dem gleichen Auto wenn der andere Felgen drauf hat (weil ne kleine Abweichung gibts immer obwohl die evetuell vernachlaessigbar ist) noch mit anderen Autos.

    Die Gradmessung finde ich einfach besser da absolut und nich tauf einen Referenzpunk ausgelegt.

    Mal abgesehen davon, dass "doppelt" soviel Millimeter mehr als doppelt soviel Vorspur ergibt (auch vernachlaessigbar klein, aber trotzdem...)


    Na dann erklär doch mal, wie man den Winkel ermittelt. Vorgehensweise... wo werden welche Werte gemessen usw usw.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • habs mir grad nochmal aufgezeichnet u ich denke Stocky hat recht.
    aber es zu erklaeren ist mir jetzt zu aufwaending, evtl heute abend.

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  • Einfach erklaert:

    Sagen wir Du hast nen gewissen Winkel X

    und vorne misst Du -5mm zur Felge, dementsprechen hinten dann +5mm (als Referenzpunkt die Mitte der gerade Linie zwischen dem vorderen und hinteren Felgenhorn)

    dann wuerde das 10mm ergeben Vorspur pro Rad

    Nehmen wir weiter an, wir nehmen die Felge runter un montieren eine groessere.

    Jetzt haben wir vorne eine Distanz von -6mm zur gedachten Linie, dann haben wir hinten +6mm.

    Differenz ergibt 12mm.

    Somit haben wir bei einem groesseren Rad mehr Vorspur in mm bei gleichbleibendem Radwinkel



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    • Offizieller Beitrag

    Du musst aber Distanz zwischen vorderem Felgenhorn innen links zu vorderem Felgenhorn innen rechts messen. Das wäre mein A.
    Ebenso Distanz zwischen hinterem Felgenhorn innen links zu hinterem Felgenhorn innen rechts messen. Das wäre mein B.

    Hypothetisch:
    A wäre dann irgendwas bei 1650mm
    B wäre dann irgendwas bei 1660mm

    A - B = -10mm

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