Beiträge von Los Eblos

Der Honda Werkstattmeister war erstaunt, als ich ihn fragte, warum er nicht für Benziner zertifiziertes Öl in mein Auto kippt. Er hat sofort seinen Kontakt bei FL-Deutschland angerufen, bekam wohl auch sofort Infos und FL faxte ihm noch während ich auf die Achsvermessung wartete die eMail, die mir FL sendete.

Die Erklärung lautet so:
    Das Selenia WR 5W40 trug früher ACEA A3 und API SL auf den Flaschen. Aus Gründen des Marketings wurde bei der aktuellen Flasche diese Benziner-Zertifizierung weggelassen. Die Webseite von FL in Italien (Mutterkonzern) ist also aktueller als die Webseite von FL-Deutschland, wo ACEA A3 und API SL für das WR noch gelistet sind. Für mich unverständlich, welcher Marketing-Strategie das folgen sollte. Aber die Marketing-Gurus sind sowieso die größten Verbrecher, gleich nach Terroristen und Presse-Menschen. (Verallgemeinerungen nicht ernst nehmen!) Nun ja... und "neue Flasche" kennt man von Motul ja auch. ^^

Honda hat das Öl wohl als Öl mit ACEA A3 und API SL eingekauft. Was will man also sagen?!?

Vor dem Hintergrund, dass der selbe Motor von Honda als Pflicht einstmals Öle nach API SG auferlegt bekommen hatte, dürfte man heute wohl jedes Baumarktöl reinkippen. Spaß beiseite... die Angelegenheit ist und bleibt müßig!

Especially @ Ingo:
    Du hast ja interessiert und engagiert hier mit diskutiert... Hast Du das mal das Datenblatt des FL Selenia WR 5W40 mit einem anderen Markenöl in 5W40 verglichen? Mir fiel nichts auf, was Zweifel aufkommen lassen müsste. Wobei ich gleich aber nochmal schauen werde. Die Aussage, es wäre ein sehr einfaches Öl... die würde ich gern begründet wissen. Allein die Tatsache, dass die Firma FL keine F1-GrandPrix sponsort oder Fernsehwerbung macht, und damit nicht zu den fünf großen gehört, genügt doch als Kriterium für die Ölqualität nicht, oder doch? Das sind doch Marketing-Dinge, und denen sollte man doch gleich mal gar nicht trauen.

@ all:
    Der Meister meinte, es wäre im Falle eines Motorschadens eh nicht nachvollziehbar, ob es ein SG/SJ/SL/SM-Öl war, oder ob es ein einfaches oder supa-driem-delüx-Säftchen war. Eine Aussage, die ich nicht einzuschätzen weiß. Aber sie musste ja kommen, wenn denn ein Öl eingekippt wurde, was der geforderten Norm zumindestens auf der Produktbedruckung nicht entspricht. Letztlich kann man die Werte, die auch auf dem Datenblatt des Frischöls stehen, messtechnisch im Labor überprüfen. Ist das Öl dabei sehr alt weil nicht gewechselt, oder sehr wasserhaltig, weil nur kurzstrecke oder oder oder... dann wird man das schon sehen.

Schlimm finde ich diese Öl-Affaire jetzt nicht. Nur unnötig find ich das ganze dennoch. Und da ich so unglaublich neugierig bei sowas bin, ärgert mich, dass es bei den Ölspezifikationen alles so intransparent ist. Normen stehen drauf... aber was für Feinheiten in der Additivierung bestehen, ist für den Otto Normal nicht nachvollziehbar. Also greift man zur teuren Marke oder pellt sich n Ei drauf. Letzteres ist wahrscheinlich nicht mal schlimm.

Danke für's zuhören! :x

Vorderachse und Hinterachse waren völlig aus der Spur!
    Hinten links 0.0 mm und rechts 11.9 mm statt 5.3 +/- 1,7
    Vorn links +6.0 mm und rechts -7.2 mm statt 0,0 +/- 1,7

Sollte 72,- EUR kosten. Auf Garantie geht das bei 15000km nicht mehr.
    Firma Honda Hegner war sehr freundlich und hat ausnahmsweise 100%
    übernommen. Vielen Dank an Herrn Herrmann!

:thumbup:

Das Fahrwerk wurde immer pfleglich genutzt, keinen einzigen Bordstein,
    keine Schlaglöcher, nichts war! Ich werde bezüglich des ärgerlichen
    Reifenschwunds nochmal an anderer Stelle nachhaken!

:x

Geht bei mir nicht. Beim Einschalten der Zündung geht Umluft-LED sofort an. Und die bleibt an. Kein Blinken, kein an/aus. Keine Wirkung.

:roll:

Wie gesagt... bei mir gehts bislang fehlerfrei. Selbst ein leichtes reingreifen reichte. Oder aber ne Jacke reinschmeißen. In direkter Nähe ist das Gejaule sogar verdammt laut, ne? :nod:

Der Verkäufer bei Honda Einbeck wußte auch nix von ner Innenraumüberwachung. Hab extra gefragt. Findich immer bissl schmalspurig... denke man kann erwarten, dass sich so jemand die Eigenschaften des Produktes, dass er verkaufen will, mal durchgelesen hat.

Klar gibt es die. Aber die sind sicherleich kaum nennenswert.

Ich denke mal, dass der Grad der Krachdämpfung und der Grad des Leistungsverlusts relativ proportional zur verbliebenen Querschnittsfläche ist.

Machst Du die Scheibe kleiner, reduzierst Du die Maximalwirkung.

Ich finde, Du musst eigentlich gar nichts ändern. Du solltest vielleicht nur beachten, dass Du bei geschlossener Klappe kein Vollgas mehr fährst. Genauer... um so weiter zu die klappe, um so weniger Gas!

Meine Meinung.

Zitat

Hat das Auto irgendwo ein Warndreieck versteckt? Fall ja, wo? Fall nein, wo zur Hölle bringt man sowas noch unter?

Warndreieck und Verbandkrams sind doch nie in NEuwagen drin, oder?

Ich hab so ein extra-Kompaktes WD gekauft. Das kann man beispielsweise links vom Notrad zwischenschieben. Da mein Notrad aber einer Endstufe gewichen ist, liegt das Dreieck nun einfach immer unten in der Mulde. Werkzeug is auch draußen.
    Aschenbecher geht bei mir durch leichtes Ziehen raus. Der Ascher ist bei mir Fisherman-Reservoir! :)
    Ja, ich hab auch am Mode-Knopf das Drehen angefangen. Wäre als endlos drehender vor-zurück-Sender- oder Track-Wechsler toll. Und Channel könnte Mode sein.

Nunja... gibt son paar unwichtige Dinge, die ich gern anders hätte... allem voran hätt ich gern beim OpenMode der Lüftung weniger Luft auf die Füße und mehr Luft auf die Hüften. Das stört eigentlich bei kälteren Tagen jeden Tag! Japanische Weisheit: Hat der Mensch warme Füße, friert er nicht? Also machen wir die Füße heiß! *grml* S2000-Fahrer wären prädestiniert dafür, als Flip-Flop-Heizer betitelt zu werden! [SIZE=7]Nein, ich fahre nicht mit FlipFlops![/SIZE]

Und das beim 05er die Klima angeht, wenn man eine Windschutzscheiben-Anströmung wählt, stört mich auch.

Aber wie gesagt... unwichtige Kleindetails! Schmälern den Spaß nicht.

Zitat

Das mit der Interferenz bildung leuchtet mir ein, aber wenn ich nun die Klappe vom E-Silencer etwas schräg stelle, dann wird der Schall in diesem moment doch auch gebrochen, und er muß unterschiedliche Wege gehen, so daß sich die Schallbildung teilweise aufhebt

Also Schallbildung geschieht am Zylinder. Um Schallpegel zu senken, muss man nicht nur irgendwie Anteile verzögern. Die Klappe in Schrägstellung dämmt nur durch ihre Rückstauwirkung. Du verringerst den Querschnitt, bremst somit die Abgas-Abführung... es ist eine Drosselklappe, die statt im Ansaugbereich eben im Auspuff sitzt. Bei LKW n alter Hut... Motorbremse arbeitet meines Wissens genau so. Sogesehen dürfte es für den Motor auch nicht schädlich sein, wenn das anderswo auch genutzt wird... wobei ich mich schwer damit tue, einen bis 3500U/Min drehenden LKW-Diesel mit einem 9k-Triebwerk zu vergleichen.

Viele Mopped-Motoren haben übrigens auch so eine Klappe. In Maßen wird dort damit glaube ich zum einen Drehmoment gesenkt, um bissigkeit in kleinen Gängen zu verlieren... aber ich glaub, man kann auch Drehmoment gewinnen, indem man zur richtigen Drehzahl mehr Gegendruck generiert, so dass der Füllungsgrad des Zylinders verbessert wird und weniger unverbranntes GEmisch beim Laden durch noch offene Auslassventile abströmt. Das ist aber Stammtischgelaber... hab nicht zu Ende gedacht, ob das beim 4-Takter Sinn macht. Beim 2-Takter ist der Gegendruck des Auspuffs dagegen wichtig. Manchein Crack wird hier sicherlich mehr Wissen haben... Yamaha Exup... Kawasaki ZX10R hat auch ne KLappe im Auspuff.

Zitat

Original von Micha B

Gemessen bei Patrick Keller am vorletzten Dynoday:
    Ca. 6-7 PS im mittleren Drehzahlbereich, an HKS mit Hubbschen Silencern (die Rohre zum reinschieben), am Motor sonst alles OEM.

Oh, das ist aber nennenswert. Dann scheint das Rohr das Gesamtresonanzverhalten der Auspuffanlage zu beeinflussen. Kann ja nicht sein, dass diese minimale Querschnittsveränderung so viel kostet, oder?

Zitat

wenn ich hinten die Silencer einsätze drin habe, dann ist der Staudruck ja auch größer,

Ist das so? Kenne Deine da ja nicht... aber Silencer (oder dB-Killer) funktionieren in der Regel nach dem Interferenzprinzip. Man teilt die schwingende Luftsäule in zwei unterschiedliche Volumina. Diese schwingen nun in einem bestimmten Bereich so, dass der Schall beim Durchlauf zeitverschoben hinten ankommt. Hinter dem Ausgang kommt es wegen verschobener Phasenlagen zur destruktiven Interferenz, Schallwellen löschen sich teilweise aus. Diese Erklärung ist physikalisch nicht präzise, dürfte aber fürs Verständnis ausreichen. Hierbei solte es keinen nennenswerten Leistungsverlust geben.

Und beim e-Sliencer: Also ich würde meinem S keine Verstopfung verordnen wollen, so dass der bei 7000U/Min nicht mehr gegen ankommt. Hätt ich echt Skrupel. :roll: Was sagen eigentlich Ventilschaftdichtungen dazu? Ich würde bei "Schleichfahrt" dann auch auf Drehzahlen verzichten. Also lass das Ding brüllen... aber wenn Du zu drehst... Fuß vom Gas!

Ich denke so ist es auch gedacht... ne eigentlich viel zu laute Anlage ist mit dem Kniff für Schallpegelmessungen leise zu bekommen. Und wenn man nicht gerade wegen der Rennleitung leise sein muss, ist das Ding offen?!?

Zitat

Was ich unbedingt noch machen werde i n der Winterpause, ist den Anschlag dess Elektromotors zu verändern daß die Klappe nicht mehr ganz zu geht, und eventuell werde ich noch den Durchmesser der Klappe verkleinern, damit es eventuell weniger Staudruck gibt.

Kommt man da denn recht einfach wieder dran?

So... nun 12 mal editiert... habe nun fertig :blush: