Der Honda Werkstattmeister war erstaunt, als ich ihn fragte, warum er nicht für Benziner zertifiziertes Öl in mein Auto kippt. Er hat sofort seinen Kontakt bei FL-Deutschland angerufen, bekam wohl auch sofort Infos und FL faxte ihm noch während ich auf die Achsvermessung wartete die eMail, die mir FL sendete.
Die Erklärung lautet so:
Das Selenia WR 5W40 trug früher ACEA A3 und API SL auf den Flaschen. Aus Gründen des Marketings wurde bei der aktuellen Flasche diese Benziner-Zertifizierung weggelassen. Die Webseite von FL in Italien (Mutterkonzern) ist also aktueller als die Webseite von FL-Deutschland, wo ACEA A3 und API SL für das WR noch gelistet sind. Für mich unverständlich, welcher Marketing-Strategie das folgen sollte. Aber die Marketing-Gurus sind sowieso die größten Verbrecher, gleich nach Terroristen und Presse-Menschen. (Verallgemeinerungen nicht ernst nehmen!) Nun ja... und "neue Flasche" kennt man von Motul ja auch. 
Honda hat das Öl wohl als Öl mit ACEA A3 und API SL eingekauft. Was will man also sagen?!?
Vor dem Hintergrund, dass der selbe Motor von Honda als Pflicht einstmals Öle nach API SG auferlegt bekommen hatte, dürfte man heute wohl jedes Baumarktöl reinkippen. Spaß beiseite... die Angelegenheit ist und bleibt müßig!
Especially @ Ingo:
Du hast ja interessiert und engagiert hier mit diskutiert... Hast Du das mal das Datenblatt des FL Selenia WR 5W40 mit einem anderen Markenöl in 5W40 verglichen? Mir fiel nichts auf, was Zweifel aufkommen lassen müsste. Wobei ich gleich aber nochmal schauen werde. Die Aussage, es wäre ein sehr einfaches Öl... die würde ich gern begründet wissen. Allein die Tatsache, dass die Firma FL keine F1-GrandPrix sponsort oder Fernsehwerbung macht, und damit nicht zu den fünf großen gehört, genügt doch als Kriterium für die Ölqualität nicht, oder doch? Das sind doch Marketing-Dinge, und denen sollte man doch gleich mal gar nicht trauen.
@ all:
Der Meister meinte, es wäre im Falle eines Motorschadens eh nicht nachvollziehbar, ob es ein SG/SJ/SL/SM-Öl war, oder ob es ein einfaches oder supa-driem-delüx-Säftchen war. Eine Aussage, die ich nicht einzuschätzen weiß. Aber sie musste ja kommen, wenn denn ein Öl eingekippt wurde, was der geforderten Norm zumindestens auf der Produktbedruckung nicht entspricht. Letztlich kann man die Werte, die auch auf dem Datenblatt des Frischöls stehen, messtechnisch im Labor überprüfen. Ist das Öl dabei sehr alt weil nicht gewechselt, oder sehr wasserhaltig, weil nur kurzstrecke oder oder oder... dann wird man das schon sehen.
Schlimm finde ich diese Öl-Affaire jetzt nicht. Nur unnötig find ich das ganze dennoch. Und da ich so unglaublich neugierig bei sowas bin, ärgert mich, dass es bei den Ölspezifikationen alles so intransparent ist. Normen stehen drauf... aber was für Feinheiten in der Additivierung bestehen, ist für den Otto Normal nicht nachvollziehbar. Also greift man zur teuren Marke oder pellt sich n Ei drauf. Letzteres ist wahrscheinlich nicht mal schlimm.
Danke für's zuhören!