Oh Mann... davon träumte ich auch schon bevor ich den S hatte. Super Seven mit S2000-Motor. Mann muss das ne Freude sein. Kenne einen S7 mit 270PS Cosworth Turbo. Und das machte schon Spaß, obwohl keine Drehzahlorgien dabei waren.
Beiträge von Los Eblos
-
-
Messen die im 5. Gang?
Weil Pmax bei 8750U/Min und nicht mal 190 km/h auf der Rolle schaut fast danach aus. -
Ah, daher weht der Wind.

-
Zitat
Original von liberation
Wahrscheinlich brauchst Du auch einen Saugkreis um Dellen im Frequenzgang glatt zu bügeln.
Der HT spielt recht linear laut Presse. Der Tieftöner... ich werde es sehen. Dellen gibts also wohl nur bei der Übernahme-Frequenz, wenn man die Übernahme nicht ordentlich einstellt.ZitatOriginal von liberation
Das ATB PC müsstest Du mir mal leihen wenn Du fertig bist:)
Das kriegen wir hin! Vielelicht mal zusammen freitags?
-
Bislang hab ich das nur nach Gehör gemacht. Das ist für den Moment okay. Da ich ja aber Trennfrequenz für HT und Trennfrequenz für TT seperat einstellen kann, habich wohl gerade noch eine Überlappung, die den oberen Stimmbereich zu laut macht. Fällt nur bei gewissen Stellen auf, auch bei härterer Musik, wenn eine e-Gitarre da in dem Bereich rum röhrt. Ich habe ein Messystem namens ATB PC hier, damit kann man den Frequenzgang im Auto messen. Ich kann also damit (noch im Laufe dieser Woche geplant) die Abstimmung messtechnisch richtig machen. Wasserfall und Co. sind meines Erachtens nur je Chassis interessant. Bzw. um zu finden, ob man die Trennfrequenz höher oder niedriger legen soll. Das kann die Software nicht, und das muss dann mein Gehör bestimmen. Womit ich gut klar komme, denn ich will, dass es gut klingt, nicht zwingend High-End-Perfekt. Dafür hätte man das zehnfache ausgeben können. Wenn man dumm genug ist. Bringt IMHO im Auto nichts, da ich eh kaum im Stand Musik höre und eh meistens offen fahre. Da ist die noch so tollste audiophile Darbietung eh weggerauscht. Das sind aber eher philosophische Fragen. Mir ist wichtig, dass der Frequenzgang linear, besser aber noch in einem nur meinem Ohr bekannten Mitteltonbereich etwas schwächer ist, damit jede Musik meinem Ohr schmeichelt. Im Tieftonbereich darf auch gern mehr kommen als linearisiert richtig wäre, weswegen ich mich mit dem BassBoost-Regler bereits angefreundet habe

Es ist möglich, dass der originale Germanium-Tweeter besser aufspielt, als der DT-284. Um das zu beurteilen müsste man direkt vergleichen. Aber allein der Preis (180 EUR für zwei Tweeter und Frequenzweichen) machte meine Entscheidung leicht. Ich brauche nicht das obergeilste letzte Quäntchen im Auto. Ich brauche Druck und stimmigen Klang. Da bin ich auf bestem Wege. Wenn man dazu betrachtet, was ich investiert habe, denke ich, hab ich Preis-Leistung ganz gut getroffen.
Was ich unterstreichen möchte ist die Aussage, dass Hochtöner weit vorn (A-Säule oder so) durchaus zu empfehlen sind. In den OEM-Einbauplätzen bildet sich die Bühne erst weiter hinten richtig schön aus. Also hinter der Hörposition. In Hörposition ist sie da, aber lange nicht so sauber, wie sie sein könnte. Auch kann man in der OEM-Psotion nicht so gut mit dem Einstrahlungswinkel experimentieren. Insofern ist schon die Wahl der dezenten Anordnung in der OEM-Position der erste Schritt gegen in letzte audiophile Wiedergabe. Auch die tiefe Position des Woofers, der ja auch einen gewissen Bereich des Mitteltons abdecken muss, ist bekanntermaßen nicht das Optimum. Allein in der Wahl der Position der Schallquellen steckt meines Erachtens noch viel Potential zum Optimieren drin. Das man nutzen kann, wenn man will. Mir reciht es bislang auch so!
-
Cellulite
Wenn die Dinger in die Jahre kommen... normal! -
Hab ATB PC bislang nur für mein Heimkino verwendet. Werde das die Woche mal aufn Notebook installieren und dann im Auto verwenden. Wir können uns ja mal ne Gelegenheit ausgucken, an dem ich den Krams mitbringe. Geht ja easy mit nem Notebook
Müsste man mal irgendwo in der Mitte zwischen Stuggitown und Braunschweig nen Tourmittelpunkt legen 
Ach... Bluetooth machts möglich (Datenkabel liegt in Firma)... hier das Bild!
ZitatGewebeschlauch um das Gestänge
Guter Tip!!! Das Handy-Foto ist ja ganz gut geworden. Werde dann, wenn ich die Türverkleidung nochmal abnehme, nochmal die Cam drauf halten!Frage:
Ich möchte die originale Abdeckung der Reserveradmulde gern verwenden. Allerdings möchte ich die um diese Ausbeulung für das Rad befreien, die so in den Kofferraum ragt. Kann man dieses Kunsttoffzeugs heiß machen und dann umformen? -
Feeeeeeertig!!!
Hab um 1200 heute angefangen.
Um 2100 war ich fertig.Okay... musste auch noch knapp 45 Minuten fürs
Garage aufräumen aufbringen. Voll das Chaos!@ MichaB:
Die Aussage, dass man mit den Rainbows keinen Subwoofer mehr
braucht, kann ich durchaus unterstützen. Rockt!!!
Probleme des heutigen Tages...
Massepunkt lausig gewählt. Es lohnt sich zu prüfen,
welche Schraube der hinteren Domstrebe man anzapft!Bei der rechten Tür hatte ich die Rückseite der Innenverkleidung
nicht mit Bitumenmatten versehen. FEHLER! Klapperte bei Bass.
Also nochmal ab, Bitumen hin. Wieder dran. Ahhh... besser!Leider funzte dann der Türschlossverriegler nicht mehr.
Also wieder ab... ahh... der Gestängeumlenker ist so dicht an der
Türverkleidung, dass die dünne Bitumenmatte anliegt und den
Umlenker bremst. Dadurch schafft der Motor der Zentralverriegelung
das nicht mehr. Betraf beide Türen bei mir. Also... den Bereich bei
dem Gelenk auf Rückseite der Innenverkleidung frei lassen!!! Links
hatte ich wohl zuviel Bitumen entfernt... da klappert es jetzt noch.
Werd ich bei Gelegenheit nochmal richten.Das schlimmste Problem: Ich musste Radio leise drehen, weil Batteriesaft
sonst nicht mehr zum Starten gereicht hätte!!! *grml* Dabei war die
Garage noch ein Trümmerfeld...

Die Abstimmung MUSS messtechnisch gemacht werden. Ich habe
nach Gehör eine ganz gute Abstimmung hinbekommen. Ich schätze
aber, wenn ich das ATB PC drauf los gelassen habe, ists nochmal cooler!Es muss tatsächlich eine andere Headunit her. Ich zapfe ja derzeit die
Endstufen-Ausgänge des OEM-Radios an. Wie sich hier jetzt deutlich zeigt,
ist die Klangfarbe an diesem Ausgang nicht gleichmäßig. Ein richtiger
Vorverstärkerausgang scheint echt notwendig zu sein. Ich musste die
GAINs der Helix fast ganz zudrehen, um nicht den Maximalpegel schon bei
Laustürke 9 zu haben. Gefällt mir noch nicht.Am letzten Teil, der Zierleiste auf der Beifahrerseite beim Einstieg, ist mir
ein Clip zerbrochen. Das ist der einzige Clip, der kaputt ging. Muss sagen,
das ist alles viel besser konstruiert als beim VW Golf 4. Da brauchte man
ständig neue Clips. Schade nur, dass kein Honda-Händler in der Nähe ist.
Ob die solche Sachen wohl immer da haben?Ich habe gestern 7.5 Stunden und heute 9 Stunden gefummelt.
Bin froh, dass ichs hinter mir hab. Aber es hat sich schon jetzt eindeutig
gelohnt, endlich hab ich akkustische Haue im S! Der Rest ist Fine-Tuning!Danke fürs Mitlesen

Grüße,
Lars!P.S.: Vom fertigen Zustand im Kofferraum folgt morgen noch ein Bild!
-
Ich bringe die Kiste Bier und die Digicam mit!

-
Ey Mann!
Ich hab heute mal angefangen! Um 1500. Jetzt um 2230 hab ich erstmal Schicht gemacht. Also seit 7.5 Stunden dabei. Von wegen, das ist alles schnell gemacht.
In den 7.5 Stunden habe ich geschafft:
Linke Tür fertig!
Kabel der linken Tür (1x HT, 1x TT) zum Reserverad gelegt
Spannungskabel von Batt zum Reserverad gelegt
Brett für Reserveradmulde eingepasst
Brett mit schwarzem Stoff bespannt
Cap und Endstufe sowie Spannungsblock darauf befestigt
Spannungskabel konfektioniertEs klappte fast alles problemlos, wie geplant. Nein, besser als geplant. Der CarPower DT284 Hochtöner passt mit seinen Befestigungslöchern 1:1 in die Befestigung des OEM-Hochtöners. Mann muss nur die Sockel kürzen, um die Kalotte näher ans Gitter zu bekommen. Easy!

Auch das Einziehen der 2 Kabel für TT und HT durch den Gummischlauch-Kabelkanal in die Tür war easy. Stabilen Draht durchgesteckt, Kabel drangefisselt, ordentlich gezogen... durch! Easy!

Tür dämmen war mit den Bitumen-Matten völlig einfach. Die Teile lassen sich einfach mit einem Messer schneiden. Kleben sofort und passen sich willig den Untergrundkonturen an. Die Tür fällt jetzt satt pfloppend ins Schloss! Easy!

Was nicht passte, war der Germanium-Woofer in den Adapterringe. Die Schraubklemmen stießen an das Türblech, welches ja etwas in den Montageplatz hinein ragt. Ich musste das Blech umbördeln und mit Zinkspray konservieren. Schade! Aber ja auch kein Problem. War auch... easy!

Morgen Vormittag gehts weiter! Dann mach ich die rechte Tür und danach die Cinch-Kabel vom Radio nach hinten. Dazu könnte ich noch Tips gebrauchen! Kabel vom Radio unter der Mittelkonsole lang? Muss ich das Verstaufach in der MItte hinten dazu entfernen? Oder kriegt man die Konsole auch ohne das raus?

Dann noch alle Kabel an die Endstufe anklemmen, Brett einschieben und mit der OEM-Reserveradschraube festziehen... und dann sollte alles funzten! Dann muss ich einpegeln. Werde erstmal nach Gehör die zwei HT und zwei TT sowie die Übernahmefrequenzen der beiden Chassispaare einstellen. Hab aber auch ein ATB PC von Kirchner. Werde also der Geschichte irgendwann später nochmal messtechnisch zu Leibe rücken.

Fotos hab ich keine gemacht. Igendwie ist mit das Dokumentieren in den Gewusel zu lästig. Mel brauchte auch ihre 350d, und mit Handy knipsen ist eh für die Füße.
Fazit des Tages:
1. Der S ist toll konstruiert!
2. Es dauert alles länger als gedacht!
3. Die Freude aufs Resultat treibt voran!Ich mach jetzt Feierbernd!
Grüüüüüüße,
Lars! -
Zitat
Der S2000 hat einen Metall-Kat
Mir nicht entgangen
-
Im Deckelstück ist n Stück Rohr. Beim Ausetzen des Deckels schließt dass an ein Stück Rohr im inneren an. Bis auf 5 mm. Und diese 5mm muss man verschließen. Wenn Du den aufmachst, kann man es nicht verfehlen.
-
Sorry... habs gefunden!
ZitatGröße= Vorne: 8x18 ET48 mit 225/40/18 u.
Bridegestone Potenza Re050 A
Hinten: 9x18 ET55 mit 255/35/18 u. "dito" -
Wenn ich das bei Falcon richtig gelesen habe, hat er 18" mit rund rum 70mm Nabendurchmesser, sowie hinten je Felge einem Zentrierring montiert und eingetragen.
Kannst Du bitte Deine genauen Felgenmaße mit allen Daten (Breite, Nabendurchmesser, ET) mal posten? Der Vollständigkeit hallber? Dazu dann noch die verwendeten Reifendimensionen?
-
Ich war grad beim Premium-Dealer. Vieles der für mich neuen Infos wißt ihr wahrscheinlich schon.
Aber ich schreib mal alles hin...Es gibt keine handelsübliche Ultraleggera (angeblich sprich: "ultraleschera") für den S.
Limitierend ist der Lochkreis, sowie der Nabendurchmesser, der beim S vorn unüblicherweise 70mm beträgt.
Hinten 64mm, die sind üblich.Da ich ja die gleichen Dimensionen (mit Ausnahme der ET) wie die OEM verwenden will,
kann ich für mich sagen:
Es müssen also zwei 7x17 JJ ET40 bis ET50 mit 70,1mm Nabendurchmesser und japanischem
Lochkreis (114,xx mm) für vorn, sowie zwei 8.5x17JJ mit ET40 bis ET55 und mindestens 64,1mm
Nabendurchmesser (70,1 gehen auch, mit Zentrierring) für hinten her.
Jetzt muss man also einen Felgenheini haben, der Rohlinge liegen hat, in die er diese Lochkreise und
Nabendurchmesser auf Anfrage einfräst. Sowas gibts. Aber ob das meiner kann, der mir so nette
Preise machen würde... *grml* Zu erfragen. Ich meine, der hat das mal erzählt.
Nippon hat nur 18" und 19". Und saftige Preise, wie ich vermute!Zur Eintragung bedarf es (so weiß ich von Euch) eines Festigkeitsgutachtens (für den
Rohling), um das dann beim TÜV mit einer Einzelabnahme eingetragen zu bekommen.
Kostenpunkt: ca. 130 EUR.*grml*
Wenn ich eine Quelle auftue, die genau das zu moderaten Preisen liefern kann...
Wer hat auch Lust?Zur Erinnerung:
Die Ultraleggera ist sehr leicht, was das Dynamikplus ausmachen kann. 18" bringt durch die größere Felge
gemessen am OEM-Krams wenig bis keinen Gewichtsvorteil. Ich möchte aus fahrdynamischen Gründen
bei 17" bleiben und die 17"-OEM-Reifendimensionen weiter behalten. -
Hier haben wir aber ein "gg"
-
Zitat
Ich würde ja gern auch die Ultraleggera aufziehen.
Allerdings möchte ich bei 17" bleiben!
Aus fahrdynamischen Gründen.
Optisch ist mir 17" groß genug.
Möchte auch die OEM RE050 weiter verwenden.
Also nur Felgen austauschen.Kann mir einer sagen, welche Dimensionen ich dann bei OZ bestellen müsste?
OEM-Felgen::
Vorn 17 X 7,0 JJ ET55 (oder ET48???)
Hinten 17 X 8,5 JJ ET55Einfach selbe Felgengröße wie OEM kaufen und alles wird gut?
Weiß jemand?
Gibts die OZ Ultraleggera in der selben 17"-Dimension, wie die OEM-Felge?
Hab bislang keine definitiven Infos gefunden.
Die OZ-Webseite schweigt sich darüber auch aus.Werde wohl mal nachher beim Premium-Felgendealer vorbei rollern.
Die haben bestimmt alle Infos da.
Evtl. auch die Felge im Ausstellungsraum.
Graphite wär ja auch cool.Grüüüüße,
Lars!P.S.: Wie spricht man Ultraleggera? Hartes G oder son weichgelutschtes Italo-Dscheee?

-
Bei sowas hab ich mal nen Kat geschrottet. Da kühlte die Aussenhülle schreckhaft ab und der Kat (Keramik) drinnen wohl nicht. Klapperte danach immer im Metalgehäuse. Bis er brach. VW-Qualität?!?
-
Haben wir denn Interessenten hier?
2 Stück 17" OEM-Felge vorn (17 X 7,0 JJ ET55)
2 Stück 17" OEM-Felge hinten (17 X 8,5 JJ ET55)- Seit Februar 2006 gefahren
- Keine Kratzer
- Regelmäßig geputzt
- Neuwertiger zustand(Stimmt ET 55 vorn und hinten?)
-
Die 17er OEM-Felge scheint wohl aber auch den Platz für die 70mm zu haben, denn sonst würde das Ansetzen des Rades an die Montagefläche der Bremsscheibe ja scheitern. Dafür müsste das Ansetzen der 17er OEM an einen neuen S ja übermaßig sein. Sprich... Wenn Rad noch nicht angeschraubt ist und nur zum Ansetzen der Schrauben angehalten wird, müsste die Felge zur Nabe 3mm Spiel rings um haben, was man beim Ansetzen der Schrauben merken müsste... man muss das Loch in der Scheibe suchen.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Btw:
Wieviel EUR kriegt man für 4 neuwertige 17er-OEM-Felgen? Würde ja gern OZ drauf stecken. Aber wenn da nicht Geld für die OEM vorher kommt, lass ich das.


