Los Eblos goes active... auch ich bin mal dran!

  • schöne diskussion :D :D :D


    also


    die rechnung mit dem spannungsabfall ist schön, ABER hinzu kommen verbindungswiderstände (polklemme, klemmen an den amp) + die SICHERUNG die hat an sich einen wiederstand + konstruktionsbedinger einbau (z.b. glassicherung sehr kleine kontaktflächen also grosser widerstand) und nicht zu verachten die masse also der massepunkt vom verstärker + im motorraum, deswegen die empfehlung die masse von der batterie mitauszutauschen...


    cap:
    kurzfassung -> der muss an den verstärker
    ausführlich: der cap wird nur für stromfressende impulse benötigt wie vor allem bassschläge, also geht es darum für diese paar ms genügend strom (spannung ist ja konstant) bereitzustellen und jeglicher widerstand auf dem weg zum cap verringert seine wirkung (cap soll stomimpulse ausgleichen, die spannungsschwankungen ist ein nebeneffekt)


    80€-chinchkabel: es ist natürlich eine glaubensfrage, ABER richtungsgebundene chinchkabel ist völlig normal, hierbei wird kommt sackschrimung zum einsatz, also die abschrirmung wird an die masse der quelle gelegt. im auto ist es durchaus sinnvoll!


    aber chinchkabel sollte schon 2fachschirmung haben

  • Ey Mann!


    Ich hab heute mal angefangen! Um 1500. Jetzt um 2230 hab ich erstmal Schicht gemacht. Also seit 7.5 Stunden dabei. Von wegen, das ist alles schnell gemacht.


    In den 7.5 Stunden habe ich geschafft:
    Linke Tür fertig!
    Kabel der linken Tür (1x HT, 1x TT) zum Reserverad gelegt
    Spannungskabel von Batt zum Reserverad gelegt
    Brett für Reserveradmulde eingepasst
    Brett mit schwarzem Stoff bespannt
    Cap und Endstufe sowie Spannungsblock darauf befestigt
    Spannungskabel konfektioniert


    Es klappte fast alles problemlos, wie geplant. Nein, besser als geplant. Der CarPower DT284 Hochtöner passt mit seinen Befestigungslöchern 1:1 in die Befestigung des OEM-Hochtöners. Mann muss nur die Sockel kürzen, um die Kalotte näher ans Gitter zu bekommen. Easy!


    :nod:


    Auch das Einziehen der 2 Kabel für TT und HT durch den Gummischlauch-Kabelkanal in die Tür war easy. Stabilen Draht durchgesteckt, Kabel drangefisselt, ordentlich gezogen... durch! Easy!


    :nod:


    Tür dämmen war mit den Bitumen-Matten völlig einfach. Die Teile lassen sich einfach mit einem Messer schneiden. Kleben sofort und passen sich willig den Untergrundkonturen an. Die Tür fällt jetzt satt pfloppend ins Schloss! Easy!


    :nod:


    Was nicht passte, war der Germanium-Woofer in den Adapterringe. Die Schraubklemmen stießen an das Türblech, welches ja etwas in den Montageplatz hinein ragt. Ich musste das Blech umbördeln und mit Zinkspray konservieren. Schade! Aber ja auch kein Problem. War auch... easy!


    :nod:


    Morgen Vormittag gehts weiter! Dann mach ich die rechte Tür und danach die Cinch-Kabel vom Radio nach hinten. Dazu könnte ich noch Tips gebrauchen! Kabel vom Radio unter der Mittelkonsole lang? Muss ich das Verstaufach in der MItte hinten dazu entfernen? Oder kriegt man die Konsole auch ohne das raus?


    8o


    Dann noch alle Kabel an die Endstufe anklemmen, Brett einschieben und mit der OEM-Reserveradschraube festziehen... und dann sollte alles funzten! Dann muss ich einpegeln. Werde erstmal nach Gehör die zwei HT und zwei TT sowie die Übernahmefrequenzen der beiden Chassispaare einstellen. Hab aber auch ein ATB PC von Kirchner. Werde also der Geschichte irgendwann später nochmal messtechnisch zu Leibe rücken.


    :nod:


    Fotos hab ich keine gemacht. Igendwie ist mit das Dokumentieren in den Gewusel zu lästig. Mel brauchte auch ihre 350d, und mit Handy knipsen ist eh für die Füße.


    Fazit des Tages:
    1. Der S ist toll konstruiert!
    2. Es dauert alles länger als gedacht!
    3. Die Freude aufs Resultat treibt voran!


    Ich mach jetzt Feierbernd!


    Grüüüüüüße,
    Lars!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Feeeeeeertig!!!


    Hab um 1200 heute angefangen.
    Um 2100 war ich fertig.


    Okay... musste auch noch knapp 45 Minuten fürs
    Garage aufräumen aufbringen. Voll das Chaos!


    @ MichaB:
    Die Aussage, dass man mit den Rainbows keinen Subwoofer mehr
    braucht, kann ich durchaus unterstützen. Rockt!!!


    :D


    Probleme des heutigen Tages...


    Massepunkt lausig gewählt. Es lohnt sich zu prüfen,
    welche Schraube der hinteren Domstrebe man anzapft!


    Bei der rechten Tür hatte ich die Rückseite der Innenverkleidung
    nicht mit Bitumenmatten versehen. FEHLER! Klapperte bei Bass.
    Also nochmal ab, Bitumen hin. Wieder dran. Ahhh... besser!


    Leider funzte dann der Türschlossverriegler nicht mehr.
    Also wieder ab... ahh... der Gestängeumlenker ist so dicht an der
    Türverkleidung, dass die dünne Bitumenmatte anliegt und den
    Umlenker bremst. Dadurch schafft der Motor der Zentralverriegelung
    das nicht mehr. Betraf beide Türen bei mir. Also... den Bereich bei
    dem Gelenk auf Rückseite der Innenverkleidung frei lassen!!! Links
    hatte ich wohl zuviel Bitumen entfernt... da klappert es jetzt noch.
    Werd ich bei Gelegenheit nochmal richten.


    Das schlimmste Problem: Ich musste Radio leise drehen, weil Batteriesaft
    sonst nicht mehr zum Starten gereicht hätte!!! *grml* Dabei war die
    Garage noch ein Trümmerfeld... :|:lol:


    Die Abstimmung MUSS messtechnisch gemacht werden. Ich habe
    nach Gehör eine ganz gute Abstimmung hinbekommen. Ich schätze
    aber, wenn ich das ATB PC drauf los gelassen habe, ists nochmal cooler!


    Es muss tatsächlich eine andere Headunit her. Ich zapfe ja derzeit die
    Endstufen-Ausgänge des OEM-Radios an. Wie sich hier jetzt deutlich zeigt,
    ist die Klangfarbe an diesem Ausgang nicht gleichmäßig. Ein richtiger
    Vorverstärkerausgang scheint echt notwendig zu sein. Ich musste die
    GAINs der Helix fast ganz zudrehen, um nicht den Maximalpegel schon bei
    Laustürke 9 zu haben. Gefällt mir noch nicht.


    Am letzten Teil, der Zierleiste auf der Beifahrerseite beim Einstieg, ist mir
    ein Clip zerbrochen. Das ist der einzige Clip, der kaputt ging. Muss sagen,
    das ist alles viel besser konstruiert als beim VW Golf 4. Da brauchte man
    ständig neue Clips. Schade nur, dass kein Honda-Händler in der Nähe ist.
    Ob die solche Sachen wohl immer da haben?


    Ich habe gestern 7.5 Stunden und heute 9 Stunden gefummelt.
    Bin froh, dass ichs hinter mir hab. Aber es hat sich schon jetzt eindeutig
    gelohnt, endlich hab ich akkustische Haue im S! Der Rest ist Fine-Tuning!


    Danke fürs Mitlesen ;-)


    Grüße,
    Lars!


    P.S.: Vom fertigen Zustand im Kofferraum folgt morgen noch ein Bild!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Klasse Bericht! :thumbup:


    Um das Problem mit den Türöffnern zu umgehen habe ich im Bereich des Bitumens einen Gewebeschlauch um das Gestänge , der darf ruhig festkleben, das Gestänge bewegt sich dann trotzdem frei.


    ATB PC kannst du mir gerne mal ausleihen, zum Einstellen hab ich bis jetzt nur meine Ohren genutzt... würde ich gerne mal professionell optimieren.



    Rainbow Rulez ! :D

  • Hab ATB PC bislang nur für mein Heimkino verwendet. Werde das die Woche mal aufn Notebook installieren und dann im Auto verwenden. Wir können uns ja mal ne Gelegenheit ausgucken, an dem ich den Krams mitbringe. Geht ja easy mit nem Notebook :-) Müsste man mal irgendwo in der Mitte zwischen Stuggitown und Braunschweig nen Tourmittelpunkt legen :-)


    Ach... Bluetooth machts möglich (Datenkabel liegt in Firma)... hier das Bild!





    Zitat

    Gewebeschlauch um das Gestänge


    Guter Tip!!! Das Handy-Foto ist ja ganz gut geworden. Werde dann, wenn ich die Türverkleidung nochmal abnehme, nochmal die Cam drauf halten!


    Frage:
    Ich möchte die originale Abdeckung der Reserveradmulde gern verwenden. Allerdings möchte ich die um diese Ausbeulung für das Rad befreien, die so in den Kofferraum ragt. Kann man dieses Kunsttoffzeugs heiß machen und dann umformen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Zitat

    Ich möchte die originale Abdeckung der Reserveradmulde gern verwenden. Allerdings möchte ich die um diese Ausbeulung für das Rad befreien, die so in den Kofferraum ragt. Kann man dieses Kunsttoffzeugs heiß machen und dann umformen?


    teste doch mal :]


    PS. gibt es für die Lautsprechcer die du dir ausgesucht hast Thile Small Parameter, Wasserfall, & Frequnzschrieb mit Klirrgrad?
    Woher weisst du das sie "gut" zusammen spielen? Wie willst du sie dann aktiv trennen (messmicrophon?)

  • Bislang hab ich das nur nach Gehör gemacht. Das ist für den Moment okay. Da ich ja aber Trennfrequenz für HT und Trennfrequenz für TT seperat einstellen kann, habich wohl gerade noch eine Überlappung, die den oberen Stimmbereich zu laut macht. Fällt nur bei gewissen Stellen auf, auch bei härterer Musik, wenn eine e-Gitarre da in dem Bereich rum röhrt. Ich habe ein Messystem namens ATB PC hier, damit kann man den Frequenzgang im Auto messen. Ich kann also damit (noch im Laufe dieser Woche geplant) die Abstimmung messtechnisch richtig machen. Wasserfall und Co. sind meines Erachtens nur je Chassis interessant. Bzw. um zu finden, ob man die Trennfrequenz höher oder niedriger legen soll. Das kann die Software nicht, und das muss dann mein Gehör bestimmen. Womit ich gut klar komme, denn ich will, dass es gut klingt, nicht zwingend High-End-Perfekt. Dafür hätte man das zehnfache ausgeben können. Wenn man dumm genug ist. Bringt IMHO im Auto nichts, da ich eh kaum im Stand Musik höre und eh meistens offen fahre. Da ist die noch so tollste audiophile Darbietung eh weggerauscht. Das sind aber eher philosophische Fragen. Mir ist wichtig, dass der Frequenzgang linear, besser aber noch in einem nur meinem Ohr bekannten Mitteltonbereich etwas schwächer ist, damit jede Musik meinem Ohr schmeichelt. Im Tieftonbereich darf auch gern mehr kommen als linearisiert richtig wäre, weswegen ich mich mit dem BassBoost-Regler bereits angefreundet habe :nod:


    Es ist möglich, dass der originale Germanium-Tweeter besser aufspielt, als der DT-284. Um das zu beurteilen müsste man direkt vergleichen. Aber allein der Preis (180 EUR für zwei Tweeter und Frequenzweichen) machte meine Entscheidung leicht. Ich brauche nicht das obergeilste letzte Quäntchen im Auto. Ich brauche Druck und stimmigen Klang. Da bin ich auf bestem Wege. Wenn man dazu betrachtet, was ich investiert habe, denke ich, hab ich Preis-Leistung ganz gut getroffen.


    Was ich unterstreichen möchte ist die Aussage, dass Hochtöner weit vorn (A-Säule oder so) durchaus zu empfehlen sind. In den OEM-Einbauplätzen bildet sich die Bühne erst weiter hinten richtig schön aus. Also hinter der Hörposition. In Hörposition ist sie da, aber lange nicht so sauber, wie sie sein könnte. Auch kann man in der OEM-Psotion nicht so gut mit dem Einstrahlungswinkel experimentieren. Insofern ist schon die Wahl der dezenten Anordnung in der OEM-Position der erste Schritt gegen in letzte audiophile Wiedergabe. Auch die tiefe Position des Woofers, der ja auch einen gewissen Bereich des Mitteltons abdecken muss, ist bekanntermaßen nicht das Optimum. Allein in der Wahl der Position der Schallquellen steckt meines Erachtens noch viel Potential zum Optimieren drin. Das man nutzen kann, wenn man will. Mir reciht es bislang auch so!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Wahrscheinlich brauchst Du auch einen Saugkreis um Dellen im Frequenzgang glatt zu bügeln.



    Den DT-284 kannst Du ab ca. 2,5kHz einsetzten mit Filter 2 Ordnung.
    Ausserdem hat er einen Trichter der den Wirkungsgrad verstärkt, er sollte also bestenfalls auf Achse spielen.


    Das ATB PC müsstest Du mir mal leihen wenn Du fertig bist:)

  • Zitat

    Original von liberation
    Wahrscheinlich brauchst Du auch einen Saugkreis um Dellen im Frequenzgang glatt zu bügeln.


    Der HT spielt recht linear laut Presse. Der Tieftöner... ich werde es sehen. Dellen gibts also wohl nur bei der Übernahme-Frequenz, wenn man die Übernahme nicht ordentlich einstellt.


    Zitat

    Original von liberation
    Das ATB PC müsstest Du mir mal leihen wenn Du fertig bist:)


    Das kriegen wir hin! Vielelicht mal zusammen freitags? :)

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  • Ah, daher weht der Wind. :)

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  • Zitat


    Frage:
    Ich möchte die originale Abdeckung der Reserveradmulde gern verwenden. Allerdings möchte ich die um diese Ausbeulung für das Rad befreien, die so in den Kofferraum ragt. Kann man dieses Kunsttoffzeugs heiß machen und dann umformen?


    Genau das Problem habe ich auch...möchte gerne die Abdeckung verwenden, aber ohne diese hässliche Beule :?


    Schon Anregungen oder Tips bekommen ?

  • Nein. Beste Anregung war: Probier es aus! :-)


    Ich hab aber auch noch nichts dazu unternommen.


    Von daher:
    Probier es aus :lol:

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  • Habe soeben ne neue Headunit bestellt:


    Alpine CDA-9853R mit original Alpine Adapter für das S2000 Audio-Dashboard:
    333 EUR die Headunit und 69 EUR der Adapter.


    Meine Spannung steigt! *freu*freu*freu*


    http://www.alpine-europe.com/c…CD--MP3--WMA-RECEIVER.htm

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  • Zitat

    Original von Miguelito


    Genau das Problem habe ich auch...möchte gerne die Abdeckung verwenden, aber ohne diese hässliche Beule :?


    Schon Anregungen oder Tips bekommen ?


    Wie wär's mit folgendem Vorschlag: Ihr schneidet die "Beule" aus der Abdeckung raus, dann ist erstmal ein Loch in der Mitte.
    Dieses Loch könnte man verschließen, indem man eine dünne Platte von hinten gegen klebt. Vorne dann evtl. nochmal mit irgendwas dünnem ausgleichen, daß alles eine Ebene hat und dann das ganze mit neuem, grauen Filz beziehen.


    Sowas ähnliches hab ich schonmal mit der Hutablage meines alten Civic gemacht, wo auch so 'ne komische Einbuchtung drin war. Nach dieser "Begradigung" konnte ich dann meine Boxen darauf einbauen. :D 8)


    Solchen Filzstoff gibt's bei Ebay. Draufgeklebt hab ich ihn dann mit Sprühkleber.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Nachdem mein Werkzeugmulden-Sub-Plan uunbefriedigend zu realisieren war, ist die Version, diese Abdeckung durchgängig von links bis rechts aus MDF zu machen und darin ein paar 20er drin zu verbauen, noch im Hinterkopf.


    Jetzt erstmal die neue HU, und dann mal schauen.


    Aber der Plan mit dem rausschneiden und verschließen ist okay. Man könnte ein Sichtfenster für den Blick auf die Technik machen. Das wäre einfach.

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