Beiträge von Los Eblos

Unqualifizierter Beitrag von mir, aber ich muss es mal Liberation nachtun, der neulich auch irgendwie auf Rechtschreibung herum ritt... gell Alex :lol:

Zitat

Original von liberation
    36er ringschlüssel nehmen, Narbenschraube öffnen

Es heißt Nabe, nicht Narbe!

*schüttelgreul*

Zitat

Original von Street
    wäre mir jetzt auch noch nie aufgefallen :|
    habe aber auch "nur" ein 2000er exemplar..

aber knacken tut der schon und das nicht zu knapp :lol:

Wenn einem das auffällt, hat man ihn wohl an einem heißen Tag nicht ein Stück kalt gefahren, würd ich meinen. Sei froh, dass Du es nicht kennst.

Einen CoolDown wirklich immer zu machen kostet mich am meisten Beherrschung. Auf dem Weg zu meinen Eltern sind so schöne Kurven in den Geraden der Landstraße, und die Terrasse blickt da auch noch hin... da macht es so viel Spaß, wie bekloppt angepfeffert zu kommen und das Mopped zu mimen. Die Strafe folgt ne Minute später... ach ja... ich wollt ja parken.

Gehört hab ich den Nachlauf aber auch noch nicht.

Zitat

ja das kasse ist das der z4 genaus so schnell von 0 auf 100 ist wie der nissan z350 und schneller als s2000 das ist schon kommisch

Komisch unter welchem genauen Aspekt? Vielleicht die Massen, Leistungen und Beschleunigungsangaben nochmal präsentieren?

Kenne ich auch. Hab mich zuerst auch gewundert. Da meiner ja aber nagelneu ist, kann man einen Mangel wohl ausschließen. Da wir ja werksseitig keinen Turbo haben, tippe ich auf Zahnradgeräusche des Nockenwellenantriebs, die sich nurbei bestimmten Situationen hörbar in den Innenraum durchsetzen, sonst aber übertönt werden.
    Die Honda VFR-Moppeds haben statt Kette meine ich komplett Stirnräder für den Ventiltrieb... die sirren auch ganz charakteristisch.

Zitat

Original von Lingi

Der Grill? Also an der unterseiter die Plastikstifte des Grills von hinten in Führungen gesteckt und mit zwei Klebestreifen und Blechklemmen auf den Stiften fixiert.

Ich nehme an das soll ein "nach-hinten-klappen" des Grills ermöglichen, damit dieser nicht bricht oder nachgeben kann.

Also nochmal... da wo die Klebestreifen sind (unten), ist dort zusätzlich zu den Haltenasen und Klebestreifen noch eine Klipsung? Wo sind die Blechklemmen, die Du beschreibst? Da bei den Klebestreifen?

Wenn ja, dann sind die bei mir bei dem Vogel-Eliminatus-Interruptus-Grilll-Klappikus abhanden gekommen.

Handelsübliche Gitter reduzieren die Luftzufuhr recht drastisch. Musst Du mal hier im Forum suchen. Da bangte einer um seine hohen Öltemps. Das Gitter war die Ursache. Ich würde mir da nix hinbauen... Form follows function! Und ob das Gitter schöner ist, ist obendrein Geschmackssache... ich find das OEM ganz schick, beim 2005er. Oft sieht son Gitter "getuned" aus... Fusseltuning... wenn es dann sogar noch technische Nachteile hat... nunja!

Lingi:
    War denn das Luftleit-Plastik-Teil, was unten im Kühlermaul des S eingesetzt ist, an der unteren Kante geklipst, oder nur mit zwei Klebestellen fixiert?

Mir ist ein etwa taubengroßes Federvieh bei ca. 110 da unten reingeballert. Lief einfach ausm Gebüsch über die Straße. Danach war der Motorraum voll kleiner Jungvogel-Federn, war wohl n kleines Rebhuhn oder so... zweitens war das schwarze Luftleit-Plastikteil unten lose... die Klebestellen hatten nachgegeben. Klipse hatte ich da vermutet, aber nicht gefunden. Hab es nun mit schwarzem Silikon fixiert. Wüßte nur gern, wie das original festgemacht ist.
    Das Tier war wohl sofort tot, purzelte beim Anbremsen der 70m später kommenden Straßeneinfahrt zu meinen Eltern wieder raus. :?

Also so wie ich gelernt hab, sind Kollisionen mit Wild zu melden. Da gibts für meinen Geschmack zwei gute Gründe für... erstens wird der zuständige Jäger verständigt, kann ein evtl. verletztes Tier in der Unfallgegend suchen und sich ggf. darum kümmern. Zweitens kann die Polizei den Haarwild-Unfall bestätigen, was IMHO nicht zuletzt die Versicherung sehen will, bevor sie Geld für eine Instandsetzung locker macht.

Hab ich auch so aufgeschnappt. Aber da gibts ja noch Unterschiede... je nachdem wie eng die Kanäle sind, die in der gewickelten Metallfolie verbleiben. Sportkats sind dann wohl grober, senken damit den Gegendruck. Daraus ergibts sich zur Erhaltung der katalytischen Funktion durchaus auch eine andere BEschichtungszusammensetzung.

Schöne These...

Ich könnte mir vorstellen:

Idealisiert:
    Ein nur an den Aussenseiten fixiertes, zur Schwingung angeregtes, ebenes Blech hat in der Mitte (Flächenschwerpunkt) sein Amplitudenmaximum. Dort ist die schallweicheste Stelle. Dort Masse aufzubringen dämpft aufgrund des Trägheitseffektes die Schwingung... senkt also IMHO die Resonanzfrequenz des Blechs.

Realität:
    Am dem Türaussenblech hat nichts eine Beschaffenheit, was dem Modell gerecht so einfach wird. Es hat Wölbungen, Kanten, keine symmetrische Form und auch an die Einspannung (der Rand) ist alles andere als symmetrisch, usw usw... Dennoch werden sich auch dort irgendwo ein oder mehrere Punkte ergeben, an denen das Blech bei seiner partiellen Resonanzfrequenz sein Schwingungsmaximum ausbildet, weswegen dort mehr Dämmmaterial als umgebend nicht verkehrt ist, denn umso träger (massiver) das anregbare Material ist, umso schallhärter ist es, was wir mit der Dämmung ja erzielen wollen. Man kann also Material sparen, wenn man so will. Dick dort, wo es am meisten shcwingt, dünn dort, wo es nicht so schwingt. Aber wer will das ermitteln? :)

Ich geh jetzt Mopped fahren... wünsch Euch viel Spaß bei der weiteren Diss :)

Eben gerade... das Dach war zu und die Alarmanlage scharf. Melle dachte sich... ach, putz ich mal Lars Windschutzscheibe mit. Sie also mit Schwamm und danach Leder die Scheibe gesäubert... da geht plötzlich der Alarm an. Ordnungsgemäß... also mit Blinker.

Frage:
    Sollte der Radar-Sensor das Gefuchtel an der Windschutzscheiben-Aussenseite gemerkt haben? Oder kann das eine Auslösung durch Erschütterungen gewesen sein? Ich war doch etwas erstaunt.

Wollte damit nur sagen, dass es helfen kann, aber man durchaus Sachverstand braucht, um eine richtige Diagnose zu stellen... wenn selbst n guter Kfz-Meister mal falsch liegen kann.
    In dem Fall ging es darum, ob ich noch n paar km weiterfahren kann, oder nicht. KRR ist nicht so tragisch wie ZR.