Beiträge von lost-in-emotions

Dann geh mal ins Evo Forum. Die werden dir anderes erzählen.
    Auch meine Erfahrungen sind so.

Echte Carbonteile einzutragen ist schier unmöglich, weil es keine Unterlagen dafür gibt. Diese brauchen aber der deutsche TÜV, damit sie mit guten Gewissen eintragen können. In den Unterlagen steht drin wie das Material bricht, brennt, biegt etc.

Manche TÜVler haben halt entweder ein kleines Gewissen oder verdammt viel Erfahrung um es auch Ihre Kappe zu nehmen. Das lassen sie sich aber auch meist sehr gut bezahlen dieses Risiko.

Teile ohne Unterlagen die sie Live testen können wie Heckflügel oder Felgen, stellen nicht so ein Problem dar. Bei Anbauten, egal ob aus GFK oder Carbon wissen Sie garnichts über das Material. Und deshalb tragen Sie es nicht ein.

Der absolut legalste Weg ist es ein Materialgutachten zu erstellen. Damit weiß der TÜV alles was er über den Stoff wissen muss und braucht nur noch eine Probefahrt zu machen. Dieser Prozess ist aber scheisse teuer und muss auch genormt sein. zb mit vorgefertigten Platten, Gewichten und Zuschnitten. Grade auch weil die Hersteller aus USA oder Japan da nicht mitspielen und sachen zur Verfügung stellen, wird das eben in Deutschland nicht gemacht.

§21 besagt nur das der Prüfer es auf SEINE Kappe nimmt und Carbon wird er nicht so ohne weiteres machen. und weil QAS direkt in Verbidnung mit Chargespeed Japan steht bekommen die alle Infos über das erstellen von Gutachten und wären somit die ersten die eine komplette Carbonpalette für viele japanische Autos anbieten könnte. absolut 100% LEGAL

Also meine Jungs von QAS sind grade dran die Carbonpalette von Chargespeed TÜVn zu lassen. Damit ist es möglich diese Teile bei uns einzutragen. Mein BK ist schon begutachtet worden. Die Carbonteile kommen dann hinzu.

Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Zumal Chargespeed für alle namhaften Japanischen Sportler ein tolles Tuningprogramm anbietet.

Und die Carbonteile sind kein Billigrotz wie man es normalerweise aus Deutschland kennt. Die Teile sind wirklich extremst leicht und auch bezahlbar!

Zitat

Original von Peacemaker
    zum flügel - fett angebracht. die seitenteile davon find ich aber auch etwas zu 4eckig!

wegem anpressdruck - mein doppelter Aluflügel damals aufm CRX brachte bei 100km/h in maximum stellung 120kg laut hersteller - habe den aufs flachste eingestellt wo ging.

also ist meine aussage garnicht so fiktiv...

Farbkombinationen geschickt eingesetzt sind sehr wirkungsvoll.
    Dunkle Farben wie zb schwarz aber nur als sekundär oder schmuckfarbe. oder zum kontrast eben. aber die hauptfarbe muss immer hell sein. grade auch bei extremen bodykits, weil da werden fotos aber auch immer besser wegen dem licht und schattenspiel. ergo sollten die kontrastfarben eher wenige prozentuiert auf dem auto verteilt sein.

unter dem strich mag ich nicht mal carbon! von weiten sieht es eher aus wie anthrazit auf fotos. erst aus der nähe entfaltet es die wirkung. und deshalb wurde der drache schwarz weil es zum cabron und den scheiben pasen sollte. und deshalb sollen meine felgen auch nen dunklen stern bekommen. aber nicht zu dunkel, wegen den schlechten fotos :D

alles hat einen sinn
    :nod:

Doch, weil dieser Flügel auf jedes Auto geht. Der Evoflügel NUR am Evo. Ausserdem is der Evoflügel Legal. Der andere da nict. Warum sollte ich es mir nur unnötig schwerer machen nur um individualität zu verlieren?? ;)

Diese Flügel fügen sich auch nict in die Gesamtform des Autos ein. Sie wirken eher wie ein aufgesteckter parasit

Sorry, NE :D

Ich saug mir das mit den 400kg auch net aus den Fingern. Entweder war es einer der Importeuere damals oder sogar der TÜV selbst als ich auf dem Rennparkour war. Ich will nicht sagen das der Flügel auf meinen S 400kg gedrückt hat. Aber bei der steilsten Einstllung und das ist fast 90°!!!!!! Werden bestimmt 200kg ab 200km/h aufgebaut. Die live sinkende tanknadel ist da auch schon beweis genug

Natürlich entstehen bei professionellen Heckflügeln ab 200km/h AUFWÄRTS locker eine Downforce von ab 300kg!!!!
    Bei so kleinen Plastikdingelchen gebe ich euch recht, aber informiert euch mal was da so passiert. ich bauch nur ein paar Zitate aus Google zu nehmen.

Zitat

Der gewaltige Heckflügel war ursprünglich für die FIA-GT-Serie ... er nun für einen beeindruckenden Anpressdruck: Bei 250 km/h wird er mit 1400 kg beziffert ...

Zitat

Während ein Ruf Porsche mit riesigem Heckflügel ca 400 Kilo anpreßdruck erzeugt, ... kommen beispielsweise auf dem Hungaroring noch einmal bis zu 1 600 kg. ...

Zitat

Der riesige Heckflügel sorgt für genügend Anpressdruck. Bei 250 km/h sollen es 1400 kg sein. Und das, wo der Wagen gerade mal 1150 kg wiegt. ...

Ich habe nicht gesagt das die 400kg am S möglich sind, weil er sicherlich zu langsam ist aber mit genug speed wird der flügel 400kg bringen und aushalten

Naja in Sachen Flügel gibts ja keine Alternativen ;)
    Möchte auch kein Hickhack mit dem TÜV haben. HALLO, das ist ein völlig legaler Serienflügel. Wo gibts noch diesen Luxus ??? :D
    Ausserdem ist der Flügel DAS Erkennungszeichen für Evos. Finde den Stylischer als so Blechteile...

Kennzeichen kommt ja auf Messen ab ;)