Beiträge von sven_th

nick schrieb am Tue, 13 April 2004 16:55

Deshalb Stahlflex und Dot 5.1 Bremsfluessigkeit.

Bin damit sehr zufrieden!
    Nick

Hast Du einen Unterschied bemerkt? Nur mit Stahlflex ohne DOT 5.1 und ohne Ferodos habe ich nichts bemerkt!? Confused

Rolli schrieb am Tue, 13 April 2004 15:55

Beim Mopped haben die auch immer was gebracht. Very Happy

...einen so deutlichen Effekt wie beim Motorrad erzielst Du beim S mit Stahlflexleitungen nicht(kürzere Schlauchwege und Bremskraftverstärker).

Beim Motorrad merkst Du i.d.R. schon beim Hebleziehen im Stand einen gewaltigen Unterschied hinsichtlich Weg und Druckpunkt...bei jeder Bremsung sowieso.

Beim S ändert sich zunächst nichts! Kein anderer Druckpunkt kein anderer Pedalweg, kein anderes Ansprechverhalten.

Wenn, dann liegt der Unterschied in der Standfestigkeit, indem später oder gar kein Fading auftritt???
    Dazu kann ich allerdings nichts sagen, da ich persönlich, als Langsamfahrer, seinerzeit auch mit Serienleitungen kein Fading hatte.
    Ich kenne allerdings Aussagen von anderen, die bei extremer Beanspruchung von einem nachlassenden Druckpunkt sprechen.

Ansonsten musst Du bei Serienfahrzeugen lange suchen, um eine vergleichbar standfeste Bremse zu finden (Porsche).

Was den notwendigen Pedaldruck betrifft, da gibt es sicher aggressiver abgestimmte Bremsen, die aber lange nicht so standfest sind, und zum "schnellfahren" möglicherweise zu sensibel reagieren.

Ja, die Yellow Box ist eigentlich unentbehrlich....wenn Du nicht laufend die Geschwindigkeit umrechnen möchtest.

Einbaukosten kann ich Dir sagen wenn es drin ist.

Warum ich zweifle?

1. Qualität?
    2. Konstruktion vernünftig und sinnvoll berechnet?
    3. Passt die Überstezung für den Fahrbetrieb wirklich besser?
    4. Einbau vernünftig?
    5. Haltbarkeit der Originalteile vom Diff ab downstream

Aber mit Pessimismus ist noch niemand weitergekommen! Wink

Übrigens: Alles vom Diff aus upstream wird grundsätzlich um die 11,5 % geringer belastet. Also Kardanwelle, Lager, Kupplung, Getriebe, Motor, da 11,5% weniger Kraft notwendig ist, um die Räder im selben Maße zu beschleunigen.
    Das wird natürlich möglicherweise dadurch aufgehoben, dass man es "schärfer angehen lässt". Wink

Interessanterweise berichten einige Amis über Spritersparnis, obwohl rechnisch die Drehzahl ja zunächst einmal steigt. Das könnte, wenn es stimmt, daran liegen, dass durch den besseren Durchzug bedingt, ein Gang höher gefahren wird.

Punkt 3. ist in diesem Zusammanhang sehr interessant!!! Mal sehen.

...ich kann leider keine Bilder machen, da die Teile schon in der Werkstatt liegen...ist aber auch nicht sehr spannend: Ein Zapfen mit Kegelrad und ein Tellerrad. Im amerikanischen Forum gibt es aber irgendwo Bilder.

Es gibt 3 zu justierende Grössen:

1. Richtige Länge des Kegelrades im Bezug zum Tellerrad.
    2. Richtiges Spiel zwischen Tellerrad und Kegelrad
    3. Tragbild der Kegelradzähne auf dem Tellerrad

Ja, ist eine sehr diffizile Arbeit.

Ein Satz Shimes (sehr dünne Unterlegscheiben)werden von Rick ab sofort zu jedem Diff mitgeliefert.

Bei Honda kann der Händler Shimes bestellen (immer Satzweise; mehrere Shimes unterschiedlicher Dicke werden kombiniert, um die notwendige Anpassung erzielen zu können).

Rick sagt, dass die Shime-Grössenabstufung des Honda Satzes nicht ausreichende Zwischengrössen bietet um die notwenigen Justierungen vorzunehmen. Deshalb werden ab sofort welche von ihm mitgeliefert.

Ich war einer der Ersten, die das 4,57iger Diff bei ihm bestellt haben; zu dieser Zeit wurden noch keine Shimes mitgeliefert. Aufgrund der bei den ersten Einbauten gemachten Erfahrungen(die erstem Amis haben das Diff früher bekommen als ich) werden nun Shimes dazugepackt.

Eine mail hat genügt, und Rick hat mir 2 Sätze Shimes kostenlos nachgeschickt.

Wie und ob das ganze fuktionieren wird, bleibt abzuwarten. Im Moment stehe ich dem noch eher kritisch gegenüber.

Wir werden sehen.

Ich habe mir den S auch als Motorradersatz gekauft, glücklicherweise ohne Unfall. Im laufe eines Sommers, in dem ich den S jetzt fahre, habe ich nicht einmal auf das Motorrad geschaut, das noch vorsichtshalber in der Garage stand. Daraufhin habe ich es jetzt endlich verkauft...ohne eine Träne nachzuweinen.

Der S vermittelt wegen der hohen Drehzahlen, des vtech-Punktes und des einzigartigen Kurvegefühls eine Menge motorradähnlichen Spaßes!!

Viiiiiiiel Spass......garantiert!

Das ist dem Grunde nach gerchtfertigt, heißt Vorfälligkeitsentschädigung, und soll eine Entschädigung für die Bank darstellen, dass ihr ein vertraglich fixierter Ertrag (Kreditvertrag mit dem Kunden)entgeht. Ob die Höhe in diesem Falle gerechtfertigt ist kann man von hier aus nicht sagen. Banken versuchen häufiger mit überhöhten Vorfäligkeitsentschädigungen noch ein wenig zu verdienen.

In jedem Falle beraten lassen!!!! Verbraucherzentralen kennen sich damit bestens aus!

Am 21.4. habe ich den Termin für den Einbau des 4,57er Differentials von Rick.

Dann kann ich mehr sagen.

Die optische und haptische Qualität ist äusserst gut, obwhol das natürlich nicht viel aussagt.

Bestellung, Kommunikation und Lierferung waren vorbildlich.

Elise und Speedster sind die einzigen (Serien) Fahrezuge dieses Konzeptes. Wer dieses Konzept sucht hat nur diese Wahl. Insofern zahlt man bei diesen beiden Wagen für das Konzept.

Und wen genau dieses Konzept "richtig anmacht" und hinsichtlich seines persönlichen Geschmackes keine Kompromisse machen will, findet z.B. einen S "richtig umangemessen" und würde er nur 20K kosten.

Somit ist für Ihn das Ding 40K Wert (wenn er es sich gekauft hat).

christian_m schrieb am Tue, 06 April 2004 22:24

War ja klar, dass wieder irgendein blöder Kommentar kommen muss.

Irgendwelche Märchen brauch ich Euch sicher nicht aufzutischen, Ihr fahrt selbst alle S2000.

...ja, wir fahren alle S, eben drum!!

Auf irgendeine blöde Aussage kann auch irgendein blöder Kommentar kommen.....gleiches Recht für alle, oder?

Bei Dir schleift mit Sicherheit nur der Plastik-Innenkotflügel. Am Blech wird bei dieser Tieferlegung wahrscheinlich nichts anschleifen. Trotzdem würde ich Dir sicherheitshalber empfehlen die beschriebenen Federwegsbegrenzer zu verwenden, denn ausprobieren mit möglicherweise doch falschem Ergebnis bedeutet Blechschaden; wie Olli das beschreiben hat.

Bei mir war das der Fall, allerdings mit H&R Gewindefahrwerk und 40mm Tieferlegung, ich habe es allerdings einkalkuliert. Es war auch nur auf der Fahrerseite (Fahrergewicht), so dass es sich nur um einen Hauch gehandelt haben kann, der da nicht gepasst hat. Mit den H&R Federn allein müsste es passen (die sind höher).

Fazit wenn Du 100% sicher gehen willst:

1) 2cm Federwegsbegrenzer
    2) Oberen Stopfen aus dem Innenkotflügel raus, Innenkotflügel links und rechts einschneiden, Mittelteil hinter die Blechkante legen

Wertbegriffe sind immer absolut subjektiv!!

Wenn sie es Dir nicht wert ist....ok!

Anderen sind es die 35k für einen S nicht Wert!

So ist das! Da gibt es kein richtig oder falsch...nur den persönlichen Geschmack.

....ich war der Meinung Du fährst einen S !?

Obwohl, ich ne, ich hab ja letztens nur knapp die F1-Quali verpasst.
    Hat mich total gewurmt. Jetzt plane ich einen Batery-tie-down, dann ist die Spannung konstanter...und dann wird es beim nächsten mal klappen.