S2000 vs M3 3.0 liter

  • Hallo Leutz...

    hatten wir schonmal den Vergleich M3 286 Ps gegen den S ?
    laut Herrstellerdaten is der S ja mit 6.2 sec angegeben und der M3 mit 6.3 sec.
    Wie sieht es allerdings ab den 100km/h aus...
    Ziehen die Drei Liter Hubraum an uns vorbei...?

  • Auf der Rückfahrt von der Eifeltour sind SvenS2k und wir über die BAB zurück gefahren.
    Da haben wir dann einen Z3 mit 3.0L-Motor(231PS!?!) getroffen.

    Den sind wir auch nicht losgeworden. Alles über 200Km/H kannste in einem direkten Vergleich vergessen.... Wink

    Lieber knackige Kurven suchen.....

    cu mark

  • Ich hatte mal das Glück auf einer freien BAB einen 996 Carrera 4 und ein M Coupe am gleichen Tag anzutreffen.

    Der Porsche ging zwar ganz gut, aber da konnte ich im Windschatten noch relativ gut mithalten, er zog zwar immer etwas davon, aber in den Kurven hatte ich mehr Vertrauen als er, so konnte ich wieder aufschliessen und ihn irgendwann überholen.

    Ein M Coupe, Fahrer war bekannt aus dem Fernsehen Shocked, hatte ich schon mal "an der Ampel getroffen", der war ca. 1/2 Wagenlängen vorraus. Auf der BAB hab ich gegen ein anderes M Coupe aber keine Sonne gesehen, der zog ab dem 5. Gang gut weg, hab es auch nicht geschafft noch mal aufzuschliessen. Allerdings ist das M Coupe auch um einiges schneller als die normalen M3.

    EDIT: War alles im Serienzustand. Cool


  • ....ich war der Meinung Du fährst einen S !?

    Obwohl, ich ne, ich hab ja letztens nur knapp die F1-Quali verpasst.
    Hat mich total gewurmt. Jetzt plane ich einen Batery-tie-down, dann ist die Spannung konstanter...und dann wird es beim nächsten mal klappen.

  • sven_th schrieb am Tue, 06 April 2004 21:10


    ....ich war der Meinung Du fährst einen S !?

    Obwohl, ich ne, ich hab ja letztens nur knapp die F1-Quali verpasst.
    Hat mich total gewurmt. Jetzt plane ich einen Batery-tie-down, dann ist die Spannung konstanter...und dann wird es beim nächsten mal klappen.



    War ja klar, dass wieder irgendein blöder Kommentar kommen muss.

    Irgendwelche Märchen brauch ich Euch sicher nicht aufzutischen, Ihr fahrt selbst alle S2000. Ich schildere lediglich meine Erlebnisse und das ist nun mal, dass man einem Carrera 4 im Windschatten folgen kann und wenn der Fahrer sich nicht traut in den Kurven Gas zu geben, auch überholen kann.

    Auch wenn ich Deutscher bin, Porsche ist nicht das Mass aller Dinge. Und nein, ich würde mir auch keinen kaufen, selbst wenn es für einen Carrera GT reichen würde. Mal ohne die rosa Brille betrachtet, 300 PS bei fast 1.500 Kilogramm, im Carrera 4, ist auch kaum ein Beweiß deutscher Ingenieurskunst.

  • guten hallo,

    also ich finde es immer interessant wer was mit dem s schaft und was nicht.

    also ich kann den s nur mit unserem 99er m5 ( 400 ps, offen) vergleich. dazwischen liegen im durchzug/ beschleunigung nicht nur welten sondern universen. ( und ich klammer jetzt mal das leidige kurven thema aus gg)

    bis 100 ist der unterschied relativ marginal, aber dann sieht der s absolut kein land mehr. auch bei dem so beliebten windschatten fahren. egal welche geschwindigkeit. ein druck auf das gaspedal des bmw und es gibt kein windschatten mehr in dem der s sich anhängen könnte. von geschwindigkeiten jenseits der 200 gar nicht zu reden.

    und ob sich jetzt ein s an einem m3 anhängen kann ???
    kann ich nicht sagen. wage ich aber dezent zu bezweifeln.

    ist aber auch egal.

    der s ist nicht zum ausbeschleunigen von autos auf der bahn gemacht sondern hat seine qualitäten auf anderen gebiet. Very Happy








  • christian_m schrieb am Tue, 06 April 2004 22:24



    War ja klar, dass wieder irgendein blöder Kommentar kommen muss.

    Irgendwelche Märchen brauch ich Euch sicher nicht aufzutischen, Ihr fahrt selbst alle S2000.




    ...ja, wir fahren alle S, eben drum!!

    Auf irgendeine blöde Aussage kann auch irgendein blöder Kommentar kommen.....gleiches Recht für alle, oder?

  • Adrenalin schrieb am Wed, 07 April 2004 12:56

    also leute mus sagen das ich auch mall einen E36 M3 cabrio an der ampell abgezogen habe! bis 130 war ich vorne und dann muste ich bremsen wegen verkehr! also das was christian sagt ist nicht unrealistisch! Wink



    ist auch so! ein kumpel hatte mal ein M3 mit 286 ps, mit dem bin ich paar mal gefahren und bin schon darmals mit meinem ITR neben ihm geblieben. erst ab dem 4 gang ging er weg! mit dem S bin ich auch noch im 4 vorn!! 5 und 6 gang sind wir nie gefahren...


    sven_th schrieb am Wed, 07 April 2004 11:07



    ...ja, wir fahren alle S, eben drum!!

    Auf irgendeine blöde Aussage kann auch irgendein blöder Kommentar kommen.....gleiches Recht für alle, oder?




    du weisst aber schon das der s2000 mehr als 6000 upm dreht ?!?!

  • froggy66 schrieb am Wed, 07 April 2004 11:00


    und ob sich jetzt ein s an einem m3 anhängen kann ???
    kann ich nicht sagen. wage ich aber dezent zu bezweifeln.



    Deshalb hab ich ja gesagt, das es unmöglich war dem M Coupe zu folgen. Rolling Eyes

    Der Carrera 4 braucht 5,4 Sekunden auf 100 km/h, das ist natürlich im Vergleich zum S2000 sehr schnell. Allerdings liegt die Angabe von 0-200 km/h mit knapp 20 Sekunden nicht weit über unserem S2000. Warum denkt hier jeder ein 911er Carrera 4 wäre das böseste Geschoß der Welt??? Der S2000 geht auf der Autobahn bis 200 fast genauso gut, wer das nicht bestätigen kann sollte mal zum Werkstattmeister und die Leistung seines Wagens bemängeln. Ein Freund von mir wollte es auch nicht glauben, als ich auf der Autobahn bis 190 km/h neben seinem 323PS S4 geblieben bin.

    EDIT: Der 996 Carrera 4 braucht mit Tiptronic über 21 Sekunden bis 200 km/h. Der S2000 liegt um die 24 Sekunden, das macht sich auf der BAB, erst recht mit Windschatten, nicht großartig bemerkbar.

    sven_th schrieb am Wed, 07 April 2004 11:07

    Auf irgendeine blöde Aussage kann auch irgendein blöder Kommentar kommen.....gleiches Recht für alle, oder?



    Die Leser hier im Forum können zwar meine Ausagen anzweifeln, allerdings wüsste ich keinen Grund warum ich mir eine Story ausdenken soll, um Leute, die ich nicht kenne, zu beeindrucken oder ähnliches. Ich teile lediglich meine Erfahrungen mit den anderen Mitgliedern, ohne irgendwelche Fakten zu drehen oder zu beschönigen. Mir ist es nicht im Ansatz wichtig, hier besonders gut dazustehen, ich nutze dieses Forum zum Informationsaustausch, mehr nicht. In einem Forum mit 1.000 Mitgliedern gibt es unterschiedliche Eindrücke oder Meinungen, das ist normal, aber wenn man nichts sachliches zu einem Thema zu sagen hat, sollte man es doch lassen.

  • Ich möchte euch alle bitten kurz PS und beschleunigung zu vergessen und das ganze aus einem Anderen Winkel zu betrachten!!!

    Ich halte es für möglich einem M3 (ohne SMG) oder Porsche Carrera 4 zu folgen...

    Jetzt fragt Ihr euch warum. Ok Lasst es mich euch erklähren!

    Der S2000 ist ein Auto das uns alle Emotional anspricht die einen mehr die anderen wehniger! Es gibt wahrscheinlich nur wehnige die den S2000 aus *ichbinjasonstnichts-alsokaufichmireinenS2000* gründen gekauft haben. Beim M3 und Porsche ist es gerade umgekehrt... Viele kaufen diese Autos genau aus dem Grund (endlich ein M-BMW oder endlich ein Porsche) und nicht wegen dem konzept das dahintersteht! (Ein gewisser Herr hat mich mal ausgelacht wegen dem S2000 (er möchte ja so gerne einen M3 hat ihn aber noch nicht) als ich ihm die Daten des S2000 erzählt habe erwiederte er immer nur was der BMW besser kann (Bsp: 240PS - >300PS usw) das beste kam aber als ich erwähnte das der S2000 Hinterradantrieb hat und mir das sehr wichtig ist, seine Antwort: "Ha 4x4"! Sad Genau diese Art Fahrer spreche ich an... Und genau diese Fahrer (es sind beimeind nicht alle so) sind auch die die gegen den S2000 verlieren! Denn was nützt der Porsche oder M-BMW wenn man vom Fahrzeug und vom fahren keine Ahnung hat??? Das ist beim S2000 anders er wird geliebt und viele versuchen zu verstehen was alles hinter dem Konzept szeht und versuchen es optimal zu nutzen... Und ja das ist mit Übung möglich...

    Und jetzt soll irgend jemand behaubten das der S2000 gut gestartet nicht schneller sein kann als ein stärkeräs Fahrzeug nicht gut gestartet?

    Gegen eine Pfeife kannst Du sogar gewinnen wenn er einen Carrera GT fährt! Aber rein vom Technischen her gesehen ist natürlich der Carrera GT schneller genau wie der M3 und der Carrera 4

    Es gibt aber auch Fahrzeuge die den S2000 in fast jedem Fall stehen lassen sollten. Die mit Direktschaltgetriebe oder automatisierten Schaltgetrieben denn diese erleichtern es dem Fahrer sehr schnell zu fahren (oder mit Lounch-Controll auch zu starten) und kompensieren somit unfähigkeit sehr gut.

    Ich glaube das ist kein grund sich gegenseitig als Lügner oder sonst was zu beschimpfen... Ich habe so oder so das Gefühl das sich in letzter Zeit ein immerzu agressiverer Unterton einmischt (Es ist Steuererklährungszeit Rolling Eyes )... Muss das den sein...

    Als Schlusswort kann man ganz einfach anmerken:

    Der M3 und der Porsche Carrera 4 sind schneller als der S2000... ...Solange dessen Fahrer auch fahren kann, ansonsten reicht das Leistungspluss nicht aus dies zu kompensieren! Nod

    Ich habe fertig!

  • @ ZH-127-129:

    Kann Dir da in allen Punkten nur recht geben. Es gibt viele schnellere Wagen, aber ohne die nötige Erfahrung mit dem Wagen, kann man auch verdammt langsam unterwegs sein.

    Mehr hab ich aber in meinen oben stehenden Beiträgen nicht geschrieben. Kann ja nochmal zusammenfassen:
    - E36 M3 276PS ist an der Ampel langsamer als ein S2K
    - M Coupé ist an der Ampel schneller als ein S2K
    - M Coupé ist auf der BAB viel schneller als ein S2K
    - Carrera 4 ist auf der BAB etwas schneller als ein S2K

    Warum muss das also diskutiert werden? Lesen hier einige Leute nicht richtig? Hab nicht behauptet schneller zu sein, lediglich, das man an einem Carrera 4 vorbeiziehen kann, wenn er vor jeder Kurve vom Gas geht. Evil or Very Mad

    EDIT: Und um mal ein paar Vorurteile vom Tisch zu räumen, wenn einer, mit egal welchem Wagen, schneller ist interessiert mich das so sehr, wie wenn ein Sack Reis in China umfällt. Wäre es anders, hätte ich mir sicherlich schon längst einen Kompressor oder Turbo, NOS usw. geshoppt. Besser noch, ich hätte mir gleich einen 360 oder was weiß ich nicht gekauft. Trotzdem probiere ich gern mal aus, wie andere Wagen im Verhältniss zu meinem S2000 stehen. Selbst wenn ich langsamer als ein Polo wär, würde ich das akzeptieren und hier posten.

  • Zitat

    Mehr hab ich aber in meinen oben stehenden Beiträgen nicht geschrieben. Kann ja nochmal zusammenfassen:
    - E36 M3 276PS ist an der Ampel langsamer als ein S2K
    - M Coupé ist an der Ampel schneller als ein S2K
    - M Coupé ist auf der BAB viel schneller als ein S2K
    - Carrera 4 ist auf der BAB etwas schneller als ein S2K


    kann ich zwar nicht bestätigen aber nachvollziehen.

    nur die sache mit dem porsche. Rolling Eyes

    bin zwar kein freund der 996 reise-coupes mit allrad aber haben so gefühlsmäßig doch erheblich mehr pfeffer unter dem arsch als wie ein s. zumindest bis 240/ 250.

    aber natürlich nur subjektiv

    weil soooooooooo schlecht geht der s ja nu auch wiedernicht Wink

  • froggy66 schrieb am Wed, 07 April 2004 15:07

    bin zwar kein freund der 996 reise-coupes mit allrad aber haben so gefühlsmäßig doch erheblich mehr pfeffer unter dem arsch als wie ein s. zumindest bis 240/ 250.

    aber natürlich nur subjektiv

    weil soooooooooo schlecht geht der s ja nu auch wiedernicht Wink



    Der 300 PS Allrad mit Tiptronic (5-Gang) ist um Welten schlechter, als der Schalter, fährt z.B. auch nur 6,0 auf 100 km/h. Gut möglich, das es so ein Exemplar war.

  • Einen kleinen Auszug eines Gespräches an der Tankstelle/ Rückfahrt Eifeltour zwischen SvenS2k und nem Porschefahrer:

    Porschefahrer: Süßes Auto(Nach dem Motto...Drecks Prollkarre)

    SvenS2k: Schonmal gefahren????

    Porschefahrer: Nö!

    SvenS2k: Dann Vorsicht!! Twisted Evil

    Der Porschefahrer hatt übrigens an der hinteren Schürze ne wirklich fette Beule..... Twisted EvilTwisted Evil

    Was ich mit diesem kleinen aber extrem geilen Dialog ausdrücken wollte, war eigentlich nur, daß der S2000 sehr oft unterschätzt wird, weil es halt kein Porsche, Ferrari, etc. ist.

    Männers, glaubt mir....Unser Auto hat, wenn es darauf ankommt, genug Dampf einem Sonntagsfahrer mit ner dicken Kutsche am Arsch zu kleben.......Aber.....einen Vergleich auf der BAB bei absolut freier Strecke ohne Tempolimit hält der S2000 gegen andere, weitaus stärkere, Autos mit nem guten Fahrer nicht stand.

    Trefft auf jemanden in einem M3 oder "nur" 330csi der fahren kann....und wir sehen keine Sonne mehr....

    Rennen mit Schlipsträgern, die ihren Porsche oder Ähnliches als Statussymbol haben.......sind lächerlich......wir gewinnen dabei sowieso.... CoolCoolCool

    .....cu mark................ WinkWinkWink