Zitat
Original von UncleHoAlso prinzipiell finde ich die Idee Überlegungswert.
Hmmm, also ehrlich gesagt, ich überhaupt nicht.... 
Welchen Sinn und Zweck sollte ein Kühler in einer heissen Umgebung haben?
Kühler leben von Differenztemperaturen, welchen Effekt sollte ein Kühler mit 130° warmen Öl in (übertrieben gesagt) 130° warmer Luft haben?
GARKEINEN! 
Deswegen gehört der Kühler wenn er überhaupt zu mehr als Optik beitragen soll VOR die anderen Kühler. Dort kann er auf Grund vom 130° zu 30° Umgebungstemp hervorragend arbeiten.
Also mal ganz vorne angefangen.. der Wagen soll nicht auf der Rennstrecke benutzt werden... wozu dann ein Ölkühler? Ich fahr seit 206.000km ohne, und ich glaub nicht langsam.... aber gut, das bessere ist des guten Feind.
OK, also ein Ölkühler. Der aber nicht zu sehr kühlen soll, wegen Alltagstauglichkeit. Versteh ich soweit, aber genau für die Alltagstauglichkeit sorgt der Thermostat, dieser macht erst bei (je nach Typ) ca. 80° Öltemperatur auf, allerdings nicht wie ein Schalter, sondern LANGSAM, das kalte Öl aus dem Kühler sorgt also nicht für schlagartige Abkühlung im Motor, sondern mischt sich dem heissen Öl langsam bei, kühlt das Öl damit etwas ab, der Thermostat geht wieder etwas zu, Öl wird wieder heisser, Thermostat geht langsam wieder auf, solange bis er ganz offen ist und alles Öl auf gleicher Temperatur ist.
Rechnen wir's nochmal durch, angenommen der Ölkühler hat bei gewissen Bedingungen (Ölmenge und -temp, Fahrtgeschwindigkeit usw) einen Wirkungsgrad von 30%, das bedeutet, er kann von der Differenztemperatur 30% auf das Öl ableiten.
Öltemp 130°, Ölkühler vorne montiert, Aussentemp 30°:
Differenz = 130°-30° = 100°, davon 30% = 30°
Öltemp 130° - 30° = 100° Öltemp... voila, das Ding arbeitet.
Öltemp 130°, Kühler innen montiert, Aussentemp 30°, Temp hinter Wasserkühler 90° (was mir realistisch erscheint:
Differenz = 130°-90° = 40°, davon 30% = 12°
Öltemp 130° - 12° = 118° Öltemp...
Fazit: Es bringt etwas. Nur ist gehörig viel Potenzial verschenkt.
Hat für mich etwas wie auf Semislicks zur Eisdiele fahren, KANN man machen, bringt aber nix.
Freestyler: Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine generelle Kritik an deiner Arbeit sein, aber so wie du es jetzt verbaut hast bringt's halt sehr wenig bis garnix.....
Wenn man geile Technik einsetzt sollte sie auch optimal eingesetzt werden.