Neuer Intake aus Italien

  • ach ja Pferd nicht Physik...hab da wohl etwas vermischt :D
    und auf nem Maha würd ich das sowieso nicht machen, die messen ständig was anderes - auch am gleichen Auto, gleichen Tag


    wer nicht auf hochgerechnete Motorleistung steht sondern seriös gemessene Radleistung bevorzugt sollte auf einen Dynojet gehen - ist aber nur meine Meinung


    im US-beitrag sind es sogar 14 Seiten


    interessant wird ab hier:
    http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=616836&st=225


    Zitat von Steve@PWJDM auf die Frage "so what happened @ the dyno?"


    long story short... wait a few days... i learned quite a bit today. i think we all did.

    we need to analyze everything with the mags first. i need to get the ok to post the dyno sheets from the mag. this is their story, and they want us to not leak it out otherwise it would defeat the purpose of their dyno shootout for the magazines.

    weird day for a dyno... for all those that were present... we all agreed that the crazy gusty Santa Ana wind conditions played a big part to affect dyno results. at times, it felt like the day of armageddon. winds did die down, only to pick back up in an hour or so. gusty winds has a big effect on air density... it felt really dry when the winds were kicking. the fan speed readings were very inconsistent as a result... we were measuring between 28-46 mph fan speeds depending on the actual wind conditions, if it was either choppy or calm.

    XS engineering keeps a $200,000.00 dyno outside... go figure on that one.

    the mags might be setting up something else again in a few weeks... to back up their results and prove their suspicions about which system or types of systems works best. i think they will be checking the weather to find a nice calm day to test.


    :roll:


    seit dem kein Ton mehr über den angeblich so guten PWJDM-Intake, keine Dyno Ergebnisse ..nix
    und das war vor 2.5 jahren

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Mich interessiert aber kein PWJDM Intake, sondern der Puffo :)


    Deine Meinung ueber Maha Pruefstaende ist in keinster Weise sachlich zu begruenden.
    Mein Auto war sicher schon ein Dutzend mal auf 2 verschiedenen MAHA's.
    Auch mehrmals hintereinander innerhalb kurzer Zeit, max. 1PS Abweichung.
    MAHA garantiert 2% Toleranz Bosch 5%.....
    Ein Pruefstand der mir nur die Radleistung misst ist fuer mich wertlos, wenn ich am Motor tune will ich auch etwas ueber die Motorleistung wissen, Einfluesse durch Rollwiderstand der Reifen, Uebersetzung, Vorspur der HA, Luftdruck der Reifen, Viscositaet der Getriebeoelsorten, muss der Pruefstand rausrechnen.


    Jeder darf sich eine Meinung bilden abseits rationaler Argumente, schade finde ich nur das dann mit diesen "Vorurteilen" Produkte beurteilt werden, die man weder gesehen noch gemessen hat.


    Puffo hat seine Dynocharts uebrigends im Rahmen eines Dynodays erstellt, da war alle paar Minuten ein anderes Auto auf der Rolle.......


    Bin mal sehr gespannt, mein AEM bringt ja gerade 3PS wenn ich mit Serienluftfilter diesen Wert erreiche bin ich schon sehr zufrieden :)

  • Also ich nehm einen, vileicht nicht diesen Monat, vileicht auch nicht nächsten aber das Leben ist zu kurz für Stillstand. Ich glaub ihm das was er sagt, ich weiss was er dran verdient und da gehört schon 'ne Menge Enthusiasmus dazu.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Ich schätze die Öffnung jetzt mal auf ca. 18x6cm wegen der Aufnahme :lol: http://img100.imageshack.us/img100/107/puffo.jpg entsprechend ist die Fläche nahezu 4x so gross wie die Fläche der DK und die Luftgeschwindigkeit am Eintritt unter Vollast entsprechend niedriger.


    Ich muss nochmal auf den Aufladeeffekt zurückkommen:
    Lange Zeit habe ich das unkritisch als Unfug abgetan weil wir das mal für einen Motor mit Restrictor ausgerechnet und auch gemessen haben.
    Aber dann hat mir ein Kollege, der mal an F1-Motoren gearbeitet hat berichtet, dass durchaus ein Aufladeeffekt entsteht, obwohl so ein 2,4l V8 einen enormen "Lufthunger" hat.
    Die Größe der Fläche ist entscheidend (logisch irgendwie).


    Ich hab' gerade mal sehr vereinfacht überschlagen, wieviel Luft durch die Ansaugöffnung passen könnte.
    Aerodynamische Effekte unberücksichtigt; einfach nur eine Öffnung, die sich mit 100km/h durch Umgebungsluft bewegt.


    Bei 18x6 komme ich auf 108cm²
    Bei 100km/h erreicht die Öffnung 2778cm/s
    Das macht genau 300.000cm³/s oder 300l/s


    Das sollte bei einem S2000-Luftbedarf in Vollast bei 8000rpm von 140l/s locker für einen Ram-Effekt reichen.
    Klar, da gibt's noch Verluste im Luftpfad, aber so als Ansatz ist das doch schonmal eine Richtung, finde ich.


    Gruß


    Markus

  • soviel zur Theorie
    Micha war so nett mir das pdf zu schicken wo der Ram-Air-Effekt seriös in einem Vergleichstest bei 1000er Bikes gemacht wurde
    Die Maschinen wurden mit Sensoren ausgrüstet die die Druckverhältnisse verschiedener Geschwindigkeiten aufzeichneten
    diese Drücke wurden dann exakt auf dem Dyno nachgestellt - und zwar wurde ein Schlauch angesteckt um wirklich genau diese Drücke nachzustellen wie sie real aufgetreten sind


    Fazit: Ram-Air funktioniert wirklich!
    Eine R1 brachte ganze 9.2 PS Mehrleistung .... bei gemütlichen 300 km/h
    und die Öffnungen stehen hier genau dort wo man sie erwarten würde
    bei 100 entsprechend sehr viel weniger als 9 PS da der Staudruck quadratisch zur Geschwindigkeit steigt


    somit sind 13 PS bei 100 km/h bei einem S2000 mit einer Öffnung die irgendwo neben dem Kühler liegt natürlich locker möglich oder?


    ach was solls, 250 Euro wär mir die Sache wert
    dann probier ich das selber aus
    und die 3h nach Milano wären mir auch egal, dann hol ich das Ding selbst ab

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    soviel zur Theorie...


    ...somit sind 13 PS bei 100 km/h bei einem S2000 mit einer Öffnung die irgendwo neben dem Kühler liegt natürlich locker möglich oder?...


    Keine Ahnung, ob 13 PS Zuwachs möglich sind - sehr wahrscheinlich aber nicht, Patrick, habe ich ja auch nie bestätigt.
    Aber ein Aufladeeffekt generell wäre theoretisch grundsätzlich schon möglich.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von patrick_S


    ach was solls, 250 Euro wär mir die Sache wert
    dann probier ich das selber aus
    und die 3h nach Milano wären mir auch egal, dann hol ich das Ding selbst ab


    Na endlich teilst Du unseren Enthusiasmus ;) :D


    Bring meinen dann auch mit :D


    Den sehr professionellen Test bei den Bikes kenn ich natürlich auch.


    Was sicher ein Punkt ist, es gibt so eine Art Selbstverstärkung.... wenn man einen RAM-Air beim S schafft das sag ich mal 2,5% mehr Luft reingeht heisst das nicht das der S 2,5% mehr Leistung hat, sondern aufgrund des extrem fetten Gemischs kriegt man sicher nochmal die selbe Mehrleistung durch den Abmagerungseffekt.
    Ob man das haben möchte ist relativ, denn Abmagern kann man auch ohne RAM-Air und wie lange der Motor das mag weiss ich schlicht nicht.


    Integra Ja Du sprichst mir aus der Seele, das Leben ist zu kurz für Stillstand in jeder Beziehung, ein wirklich schöner Satz :thumbup:

  • So. Ganz abgesehen von Ram-Effekt und was weiß ich was.
    Der Puffo kostet 250,-
    Irgendwas anderes an airboxen, die zumindest keine Leistung kosten, sind deutlich teurer.
    Ich hab die originale Box in der Hand gehabt. Sackschwer.
    Eine andere will ich daher auf jeden Fall.
    Und nachdem der Puffo EVENTUELL tatsächlich sogar Leistung bringt..


    ...Kauf ich mir einen. Punkt & Aus.
    Den Rest zeigt mir dann der dyno ;)


  • Hab auch direkt an den Test denken muessen.
    Von daher verspreche ich mir so gut wie gar nix von Ram-Air Effekten, es sei denn er ist so direkt wie bei JAB ausgefuehrt.
    Aber immer noch besser kein Staudruck als Unterdruck :P

  • Zitat

    Original von KiyoshiAber immer noch besser kein Staudruck als Unterdruck :P


    Mehr KANN das Teil auch nicht bringen! ;)



    RAM-AIR, Leute, lest doch doch einfach das pdf aus meinem Link durch... max 9 PS bei 300kmh, und das bei optimal platzierten und strömungsgünstig optimierten Airboxen....


    Bei 200km/h sind das übrigens nur knapp die Hälfte, also 4 PS, bei 100km/h ist fast nix messbar... Wohlgemerkt, wenn optimal platziert, strömunsggünstig ausgearbeitet, keine Verwirbelungen usw.


    Glaubt's einfach.... RAM-Air is nich! ;)


  • +1 :)

  • Zitat

    Original von patrick_S
    hab den s2ki Beitrag gefunden
    für alle die es interessiert:
    http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=616836&st=275


    Danke für den Link, hab mich da jetzt mal durchgequält.....
    Ich halte den PWJDM Intake für eine optisch ansprechende Fehlkonstruktion.
    Er bezieht seine Luft durch einen Riesenschnorchel und quetscht selbige dann durch einen Miniquerschnitt über dem Kühler durch.....
    Für was brauch ich den Schnorchel wenn ich anschließend nicht mal mit dem Finger durchkomme :roll:


    Der Dynoday den die Amis "organisiert" haben ist ein echtes Highlight.
    Ein nicht korrigierter Dyno im Freien bei extrem böigen stürmischen Windbedingungen.
    Da kann ich gut verstehen, das die Daten keiner veröffentlichen wollte.
    Stümper, so wie die ihre Häuser bauen machen sie auch ihre "Leistungsmessungen".

  • Zitat

    Original von Micha B


    Glaubt's einfach.... RAM-Air is nich! ;)


    Wenn ein S2000 Motor bei Vollast am Schnorchel mit 50km/h Luftgeschwindigkeit ansaugt und man diesen Schnorchel mit 100-250km/h gegen die Luft bewegt, dann schliesst Du RAM-Air aus ?


    Aufgrund welcher physikalischen Grundlagen ?


    Und das bei einer Konstruktion wo die Ansaugöffnung den kleinsten Querschnitt aufweist und keine Verengungen im Wege sind wie bei anderen hochgelobten Intakes.


    Der Motorradtest ist für diesen Intake völlig irrelevant, da waren Bikes dabei mit 9PS bei 300 und welche ohne jeden Effekt. Und was besagt das für diesen Intake.
    Absolut nichts.


    Am Prüfstand kann ich die Qualität dieses Intakes nicht rausmessen lassen, da die Windgeschwindigkeiten zu niedrig sind.
    Ich werde das wie schon geschrieben über Saugrohrdruck, IAT und Breitbandlambda rausmessen ob das Teil was taugt. Diese Werte bei hohem Tempo werde ich den Messungen am Prüfstand entgegensetzen.


    Ganz ohne Ironie und Vorurteile rein auf Fakten basierned......


    Und wenn es nix bringt hab ich zumindest einen Intake mit perfekter Luftfilterung, lauter wie OEM, der noch dazu nicht allzu auffällig aussieht.


    Für mich wäre RAM-Air nice to have...... :)

  • Walter, Du bist total beratungsresistent! Das muss ich Dir nun leider mal sagen!!! :twisted:


    Fühle mich da in guter Gesellschaft.


    Dienstag gehen zwei Puffos auf den Weg nach Siegen in die Hochburg der mit Impuls-Teflon Beschichteten. Alles perlt ab :D.


    Bitte richtig verstehen, manche Sachen verdienen es meiner Meinung nach einfach, ausprobiert zu werden. Auch wenn man Gefahr läuft, auf die Schnauze zu fallen.
    Damit hab ich dann auch kein Problem!
    Mal nen halben Arsch riskieren...


    Und wenn´s nachher getestet wird und rauskommt, dass es leider doch nix bringt können die Zweifler ja den beliebten "siehste, ich hab´s Euch doch gleich gesagt" platzieren und alle sind zufrieden ;).

  • Zitat

    Original von walter_s...dann schliesst Du RAM-Air aus ?


    Aufgrund welcher physikalischen Grundlagen ?


    Ganz einfach... ohne Rechnung und ohne alle anderen Theorien:


    1. Der Intake hat die Öffnung hinter der Stossstange, ziemlich im Eck, also keine direkt Anströmung => kein RAM-AIR


    2. Die Öffnung des Intakes ist eckig und scharfkantig => nicht strömungsgünstig



    Neee, hab mir das mal angeschaut, an der Stelle ist das nix mit RAM-Air.


    Im daily driving zieht der Trichter an dieser Position übrigen fast nur heisse Luft aus dem Vorderbereich zw. Stosstange und Kühler, viel Spaß beim Stauruckeln...



    Übrigens "it's all about venturi ;)