Hab meine Frontscheibe nach Steinschlag hier machen lassen, astreine Abwicklung, freundlich, pünktlich und gute Arbeit:
http://www.auto-lackierungen.com/
Sitzen u.a. in Garching-Hochbrück.
Micha
Hab meine Frontscheibe nach Steinschlag hier machen lassen, astreine Abwicklung, freundlich, pünktlich und gute Arbeit:
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Micha
Und ich hab mir 20 m² Carbongelege und 6 m² Kevlar Hybridgewebe gekauft.....sollte für die nächsten 2 Jahre reichen
Maximal 1/2 Jahr !
die Aufnahme der Spiegel kommt nun auch weg. Da hab ich mir was neues überlegt. Die neuen kommen an die Dreiecksstücke der Tür.
Na endlich geht mal jemand das Thema Dumbo-Ohren an.
Hat sich das schwammige Lenkgefühl nach dem Besuch bei Wolfgang Weber gebessert? Dich stört also nur noch die fehlende Servounterstützung?
... und die Heizung.
Ja, das Schwammige hat sich gebessert. Zwar nicht 100%, dafür ist wahrscheinlich zu wenig Gewicht auf der Vorderachse.
Man kann die Exe schon auch durch die S-Kurven prügeln, aber das ist dann eben Arbeit, da man wegen fehlender Servo
wirklich viel Kraft braucht. Und bei "viel Kraft" kommt eben das Skalpell-Gefühl nicht auf.
Aber man ist dabei auch bereits in einem ganz anderen Geschwindigkeitsbereich unterwegs.
Bei der letzten großen Schwarzwaldtour bin ich den S2000 jedenfalls mit der Exige gemütlich
hinterher gefahren. Und das war noch mit der alten Geo.
Wolfgang hatte sich übrigens auch dafür ausgesprochen, vorne etwas breiter zu werden.
Nur ganz ehrlich, wie viel schneller soll diese Kiste denn noch werden?
Twinky:
Eine Cup bin ich bisher nur vom Händler probe gefahren, Kontakte zu anderen Fahrern sind genug vorhanden.
Wenn ich nochmals kaufen würde, dann allerdings keine 350er, sondern eher die 380er (CUP) aufwärts.
Die 350 ist das Einstiegsmodell bei den V6 ern, die 380er hat bereits das bessere FW verbaut, noch etwas mehr Aero und ist insgesamt etwas leichter.
Tja, was soll ich sagen? Solange ich noch ein- und aussteigen kann geb ich ihn nicht mehr her.
Habe im August die Geo zum ersten mal richtig von Wolfgang einstellen lassen. Seitdem geht die Kiste wie Schmidts Katze um die Kurve. Dass letzte bisschen Direktheit vermisse ich zwar immer noch (immer im Vergleich zum S), allerdings kann ich inzwischen recht gut mit der Kiste umgehen. Man muß sich da definitiv erst langsam "reinfühlen".
Was mich wundert: Ich hatte mir das Heck im Grenzbereich deutlich nervöser vorgestellt. Es dauert bis weit nach der Vernunftsgrenze bis das Heck kommt, dieses ist dann jedoch recht gut beherrschbar und relativ leicht im Drift zu halten, der Konterschwung hat es dann aber in sich. Da ist einfach viel bewegte Masse im Heck, und wenn die mal zurück will, lässt sie sich nur schwer überreden dies langsam zu tun.
Der Wagen ist erstaunlich gut auch im Winter bei Glätte zu fahren. Man traut sich nur nicht so richtig weil man immer denkt "mehr geht nicht" und dann geht es eben doch.
Das beschreibt das Fahrgefühl eigentlich recht gut: Immer wenn man denkt "das war zuviel jetzt fliegst du ab" fährt die Kiste dahin wo sie soll. Es ist ein fast nerviges Gefühl immer wieder fest zu stellen wie wenig man den Wagen und sein Potential ausreizen kann.
Also gefühlt habe ich 60% des Potentials der Exige bereits "erfahren", und auf meiner letzten Schwarzwaldtour habe ich es auf meinen Hausstrecken so richtig krachen lassen. Nasse Straßen, kalt, menschenleer und die Reifen haben in den wenigen Pausen leicht gedampft. Danach war ich glücklich, aber körperlich ziemlich am Ende. Aber auch wieder etwas gefrustet, weil da noch sooo viel mehr gehen würde.
Die Sache mit der Vernunft: Dieser Wagen ist auf öffentlichen Straßen nicht aus zu fahren. Von mir erst recht nicht, dafür bin ich zu alt (Reflexe, Datenverarbeitung im Hirn) und zu vernünftig. Definitiv ein Wagen für die Rennstrecke. Und das bereits im "Hausfrauen-Setup" mit nur 350 PS und Michelin Sport 4 Reifen und alltaugstauglicher Geo (vorne nur 1,5° Sturz, die Cracks fahren alle mit 3°). Die Kiste ist so abgestimmt komplett Narrensicher.
Verbrauch: Hat sich bei hirnrissiger Fahrweise (siehe oben) um die 18 Liter eingependelt. Im Alltag , zügig gefahren, um die 11,x .
Emotion: Ich war ja immer S-versaut, aber die hysterischen Freudenschreie die ich auf Kurvenstrecken in der Exige bereits rausgelassen habe stellen alles in den Schatten. Inklusive wildem Zerren am Lenkrad, wenn mich jemals jemand dabei sieht, werde ich direkt eingeliefert.
Reifen: Wie geschrieben sind die Michelin Pilot Sport 4 in 205/45 17 und 265/35 18 drauf. Nach jetzt 30.000km sind die vorderen langsam runter, die hinteren waren mit 20.000 bereits platt. Ich werde im Frühjahr 215er vorne aufziehen, auch wieder die Sport 4. Und wenn der Satz dann weg ist die Nankang NS-2R in soft. Vielleicht beherrsch ich den Wagen bis dahin noch etwas besser.
Offen fahren: Im Winter? Nein. Wo ich beim S noch bei -12° und Sonnenschein offen unterwegs war, duck ich mich bei um die 0° bereits ganz tief in die Schalensitze und ziehe die Mütze tiefer. Da drin zieht's wie Hechtsuppe. Und die Heizung ist ein Trauerspiel zum offen fahren. Die Luft wird nicht warm genug und es kommt zu wenig aus den Düsen => man friert wie Sau!
S2000: Würde ich zurück wechseln? Nein, da ich jetzt von diesem geilen Motor und dem mega steifen Chassis-Konzept restlos versaut bin. Nur die Heizung und Lenkung, nach denen sehne ich mich wirklich zurück.
Zusammengefasst: So glücklich "eins" wie bei der S werde ich wohl mit der Exige niemals werden. Sie ist der Chef. Der Druck den der Kompressor aufbaut passt gut zum Wagen und der Sound ist zum Niederknien. Die Elektronik macht den Wagen trotz Heckmotor narrensicher. Schaltbare Auspuffklappe hat auch was, vor allem das Brabbeln mit den Fehlzündungen im niedertourigen Schiebebetrieb sorgt für Grinsattacken. Die Verarbeitung ist - bei meiner Exige - durchaus auf Honda-Niveau, die Materialien hochwertig und angenehm. Sitze sind eine Wucht für rückengeschädigte wie mich, 500km am Stück und dann aussteigen ohne sich strecken zu müssen.
In Summe: Der nächste, logische Schritt nach dem S. Aber nicht zu lange warten, die werden nicht mehr lange produziert.
Karl Heinz, schön , dass du trotz der Dingensbummens Firma nicht aufgegeben hast.
Mir hat das damals langfristig gut die Hälfte an Spaß mit diesem Traumwagen genommen...
Die Dingesbummens Firma selbst gibt es nicht mehr, aber die beiden haben inzwischen
vier oder fünf andere Dingensbummens Firmen aufgemacht (vieleicht schon wieder zu?).
Was leistet denn dein Kompressormotor jetzt mit TÜV und ist das Ganze langfristig standfest?
@atr-platti: Wir haben sie nie gezählt, aber es waren einige. Mir persönlich sind fünf Geschädigte bekannt, mit mir sind's sechs.
Vielleicht muss man einfach mal akzeptieren dass der S2000 "one of a kind" ist und bleiben wird.
Das wird leider nicht passieren. Ein Nachfolger mit fast der gleichen Schnautze wird aus Fussgängerschutz Gründen mit Sicherheit keine Zulassung mehr finden. Der aktuelle Civic-Motor wird 2024 auch bereits ein Auslaufmodell sein.
Ich denke, der Markt für Sportwagen/ Roadster wird nach wie vor da sein, aber er wird 100pro dann einen Elektromotor haben.
aber WENN der S so kommt, mit 350-390 Verbrenner-ps und in ähnlicher Optik, bin ich einer der ersten der ihn bestellen wird.
Manche Reaktionen auf posts dauern eben länger...
was ist mit dem vom Tom?
Sauberes Teil ! Wenn preislich für dich machbar auf jeden Fall anschauen.
Also für mich sieht die hintere Stoßstange nochmals anders lackiert aus.
Aber generell... auch diese S ist nur ein Auto. Nach 18 Jahren dürfen Gussteile schon mal Rost angesetzt haben (hatten meine nach 1/2 Jahr, trotz Neuwagen).
Da ist mit Sicherheit in Bezug auf Spureinstellung nie was gemacht worden, die Schrauben werden wohl zum großen Teil fest sein wirklich neu müssen.
Der Rest sieht sehr gut aus.
Zudem finde ich es immer wieder seltsam wenn ein Auto nach 18 Jahren nur 85.000km drauf hat, das sind ja keine 5.000 pa.
Ich kaufe lieber Autos die "gefahren" wurden, da weiß ich, dass die neuralgischen Punkte wie warmfahren etc beachtet wurden,
sonst wäre der Wagen nicht so alt geworden.
23.000 EUR empfinde ich allerdings an der obersten Grenze was ich für den Wagen ausgeben würde, gerade auch
wegen dem blauen Innenraum, denk an den evtl. Wiederverkauf irgendwann.
Andersrum... wenn sie mir gefallen würde, würde ich sie kaufen. Die S ist sowieso immer wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was drin steckt.
Nachlackierte Stoßstangen vorne und hinten, fehlende Antenne. Wahrscheinlich alles normal in Berlin.
Lass dir Fotos vom Verdeck (B-Säule unten) und dem Innenraum kommen wenn er interessant für dich und dann schau ihn dir mal an.
Gabs die hellblauen nicht nur mit diesem komisch blauen Innenraum? Auf den Bildern ist er schwarz.
Um irgendwelchen Spass-Kommentaren vorzubeugen:
"... solange ein NICHT GESCHROTTETER S2k darauf zu sehen ist ..."
Schade, hätte da noch ein tolles Bild von meinem S gehabt auf dem man die beeindruckende Stabilität des Rahmen beurteilen kann...
der R888 ist ein super Reifen, auch bei Nässe wenn er etwas warm ist.Aber sobald auch nur ein wenig Wasser auf der Straße steht im öffentlichen Bereich unfahrbar.
5mm Neuprofil ist korrekt.
Das war der Reifen der mir von den zig Sätzen die ich die 380.000km über drauf hatte mit Abstand am meisten Spaß gemacht hatte.
Wahrscheinlich würde es helfen, wenn ihr nach dieser Zeit mal Spur / Sturz wieder einstellen lasst. Der beschriebene Effekt kann damit zusammenhängen, dass die Blöcke auf den Reifen mit geringerer Höhe (abgefahren) steifer werden.
Ich hatte zuletzt die Federal 595 RS-R drauf, und hatte einen ähnlichen Effekt gegen Ende der Profiltiefe. Nach der letzten Einstellung war der Effekt komplett weg.
Mit den 24h ist eigentlich nur gemeint, dass man dadurch unnötigen Rostbefall vermeiden kann/soll auch wenn es sich z.B. nur um 45ml Wasser handel sollte.
Der S2000 hat einen Aluminiumblock, der rostet nicht.
Nicht 100% richtig.
1. Wir haben einen 4-Takt Motor, nur jede 2 Umdrehung ist ein Ansaugtakt -> 25 l/sec
2. Hydrolock entsteht am oberen Totpunkt, nicht durch das gesamte Volumen. Bei einer angenommenen Verdichtung von 11:1 -> 2,2 l/sec
3. Auch Luft hat eine endliche Verdichtung, termodynamische Effekte, etc. -> 1 l/sec (geschätzt, zu faul die Formeln rauszusuchen)Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage, es ist eine Menge Wasser notwendig.
1. Stimmt schon, Viertakter, also 2L Hubraum durch jede zweite Umdrehung = 1 L Pro 3.000 Umdrehungen = 3.000l/Min = 50l/sek.
2. Auch richtig, aber zeig mir mal wie du durch ein 10cm Rohr welches am Ende offen ist diese Menge Wasser hochziehen willst ohne dass Luft - welche nur einen Bruchteil wiegt - mitkommt.
3. Richtig.
In Summe: Hydrolock nicht möglich solange Schnorchel nicht unter Wasser.
BTT: Beim Auto Waschen steht der Wagen normalerweise keine 60cm unter Wasser => keine Gefahr beim Auto waschen!
Und letzteres ist keine Theorie sondern Erfahrung mit Handwäsche und Waschstrasse über 15 Jahre, davon 10 Jahre mit AEM.
Deswegen ist der Motor aber nicht gleich hinüber, zumindest wenn man schnell reagiert (innerhalb 24 Std.).
Das musst du mir mal erklären... 24h? .... Hydrolock entsteht wenn in einem Moment mehr als 0,5l * 1/11 = 45ml Wasser in einem Ansaugtakt in einen Zylinder kommen, das hat nix mit 24h, Winterzeit oder Mondphase zu tun, sondern damit dass zu viel Wasser rein kommt.
Ihr müsst mir ja nicht glauben, aber ein wenig physikalisches Verständnis wäre manchmal schon angebracht....
Der AEM V2 ()!) hat dafür ein Gummiventil an der tiefsten Stelle an der das Wasser ablaufen kann.
Ich habe im Laufe der 380.000 km S2000 einiges an Intakes ausprobiert, auch selbst gebaute.
Solange man den S nicht durch 60cm tiefes Wasser fährt kann eigentlich nix passieren.
Auch tiefe Pfützen dürfen nix ausmachen: Die Verdichtung ist wenn ich mich recht erinnere
um die 11:1, d.h., wenn du mit 3.000rpm durch den Regen fährst müsstest du knapp 50 Liter / sek durch
den Schnorchel ziehen um einen Hydrolock zu generieren, also 5 volle Wassereimer pro Sekunde. Das
geht, aber nur wenn der Schnorchel komplett (!) unter Wasser ist.
Ergo: Wie immer, solange man logisch an die Sache ran geht gibt es keine Probleme.
Natürlich kann das Leistung kosten wenn der AEM im Eimer ist....
Sorry, bei DER Vorlage