Meine Zündkerzen nach 45.000km mit Mods

  • Mit welchen Mods?

    • OEM Ansaugung (Spoon PU Schaum Filter)
    • Hondata Intake Manifold Dichtung (Wärmeentkopplung)
    • TODA Torquie-Kun Krümmer
    • OEM Kat (noch)
    • TODA 60mm Exhaust
    • Okada Projects Spulen

    Sobald der 200 Zeller eingebaut ist, spiele ich die zweite Map drauf und logge und passe an.


    Ist derzeit wie oben gelistet abgestimmt. Kat war nicht fertig.


    Dann sollte es Safe sein.

  • krass wurde deiner abgestimmt?

    Was ist da krass???


    @berzcheft
    Mit solchen Bilder wirft man mehr Fragen auf als sonstiges.


    Was sehen wir da Radleistung, Motorleistung???
    Eher letzteres und insofern kein großer Unterschied zu den hier bereits geposteten Dyno charts.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ja und ? :) Auf Fragen gibt es Antworten.


    Steht ja Crank Power, insofern alle Infos da und wie du sagst nix besonderes.


    Aber dachte es dient denen, die sich damit beschäftigen.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Natürlich kann das Leistung kosten wenn der AEM im Eimer ist....


    :lol::lol::lol:


    Sorry, bei DER Vorlage :]:]:]

    LOL :lol::lol::twisted:

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  • Dichte die Löcher im Kotflügel die über dem Intake sitzen ab. Damit sollte sich das Hydrolock Risiko mindern lassen. Tiefe Pfützen/Knie hohes Wasser musst natürlich vermeiden.

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  • Der AEM V2 ()!) hat dafür ein Gummiventil an der tiefsten Stelle an der das Wasser ablaufen kann.
    Ich habe im Laufe der 380.000 km S2000 einiges an Intakes ausprobiert, auch selbst gebaute.
    Solange man den S nicht durch 60cm tiefes Wasser fährt kann eigentlich nix passieren.


    Auch tiefe Pfützen dürfen nix ausmachen: Die Verdichtung ist wenn ich mich recht erinnere
    um die 11:1, d.h., wenn du mit 3.000rpm durch den Regen fährst müsstest du knapp 50 Liter / sek durch
    den Schnorchel ziehen um einen Hydrolock zu generieren, also 5 volle Wassereimer pro Sekunde. Das
    geht, aber nur wenn der Schnorchel komplett (!) unter Wasser ist.
    Ergo: Wie immer, solange man logisch an die Sache ran geht gibt es keine Probleme.

  • ... wenn du mit 3.000rpm durch den Regen fährst müsstest du knapp 50 Liter / sek durch
    den Schnorchel ziehen um einen Hydrolock zu generieren, ...

    Nicht 100% richtig.


    1. Wir haben einen 4-Takt Motor, nur jede 2 Umdrehung ist ein Ansaugtakt -> 25 l/sec
    2. Hydrolock entsteht am oberen Totpunkt, nicht durch das gesamte Volumen. Bei einer angenommenen Verdichtung von 11:1 -> 2,2 l/sec
    3. Auch Luft hat eine endliche Verdichtung, termodynamische Effekte, etc. -> 1 l/sec (geschätzt, zu faul die Formeln rauszusuchen)


    Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage, es ist eine Menge Wasser notwendig. :D

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Das Problem ist das ich dieses Entenschnabel Ventile sei Jahren suche es gibt die Dinger leider nicht mehr zu kaufen... sonst hätte ich den halben Eimer schon lange ausgebaut da meins abgefallen ist...

    https://www.aemintakes.com/air_bypass_valve.htm


    Wenn man bzgl. Hydrolock in den Foren stöbert dann ist das sehr wohl möglich.
    Deswegen ist der Motor aber nicht gleich hinüber, zumindest wenn man schnell reagiert (innerhalb 24 Std.).

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  • Nicht 100% richtig.
    1. Wir haben einen 4-Takt Motor, nur jede 2 Umdrehung ist ein Ansaugtakt -> 25 l/sec
    2. Hydrolock entsteht am oberen Totpunkt, nicht durch das gesamte Volumen. Bei einer angenommenen Verdichtung von 11:1 -> 2,2 l/sec
    3. Auch Luft hat eine endliche Verdichtung, termodynamische Effekte, etc. -> 1 l/sec (geschätzt, zu faul die Formeln rauszusuchen)


    Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage, es ist eine Menge Wasser notwendig. :D

    1. Stimmt schon, Viertakter, also 2L Hubraum durch jede zweite Umdrehung = 1 L Pro 3.000 Umdrehungen = 3.000l/Min = 50l/sek.
    2. Auch richtig, aber zeig mir mal wie du durch ein 10cm Rohr welches am Ende offen ist diese Menge Wasser hochziehen willst ohne dass Luft - welche nur einen Bruchteil wiegt - mitkommt.
    3. Richtig.


    In Summe: Hydrolock nicht möglich solange Schnorchel nicht unter Wasser.


    BTT: Beim Auto Waschen steht der Wagen normalerweise keine 60cm unter Wasser => keine Gefahr beim Auto waschen!
    Und letzteres ist keine Theorie sondern Erfahrung mit Handwäsche und Waschstrasse über 15 Jahre, davon 10 Jahre mit AEM.

    Deswegen ist der Motor aber nicht gleich hinüber, zumindest wenn man schnell reagiert (innerhalb 24 Std.).

    Das musst du mir mal erklären... 24h? .... Hydrolock entsteht wenn in einem Moment mehr als 0,5l * 1/11 = 45ml Wasser in einem Ansaugtakt in einen Zylinder kommen, das hat nix mit 24h, Winterzeit oder Mondphase zu tun, sondern damit dass zu viel Wasser rein kommt.


    Ihr müsst mir ja nicht glauben, aber ein wenig physikalisches Verständnis wäre manchmal schon angebracht....

  • Das musst du mir mal erklären... 24h? .... Hydrolock entsteht wenn in einem Moment mehr als 0,5l * 1/11 = 45ml Wasser in einem Ansaugtakt in einen Zylinder kommen, das hat nix mit 24h, Winterzeit oder Mondphase zu tun, sondern damit dass zu viel Wasser rein kommt.
    Ihr müsst mir ja nicht glauben, aber ein wenig physikalisches Verständnis wäre manchmal schon angebracht....

    Mit den 24h ist eigentlich nur gemeint, dass man dadurch unnötigen Rostbefall vermeiden kann/soll auch wenn es sich z.B. nur um 45ml Wasser handel sollte.
    Ist doch verständlich das der Motor schnellstens trocken gelegt werden sollte wenn er Wasser angesaugt hat anstatt ihn ein paar Monate zur Seite zu legen und auf den Sommer zu warten, lol.


    Vllt. sollte man hier noch anmerken, dass gerade bei den Amis, viele ohne die Radhausverkleidung fahren. Damit erhöht man das Risiko um ein vielfaches. Hinzu kommt dann noch das etwas ungünstig nach oben geformte Ende des Rohres wo der Filter sitzt, welches dem Wasser (sei es durch eine Pfütze angesaugt oder durch Dauerregen vom Kotflügel auf den Filter tropfend) keinen Auslass bietet.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

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