Heute kann ich auch meine Erfahrungen kundtun:
Ich habe zeitgleich mit dem Einbau der H+R Federn und Fahrwerkseinstellung auf UK-Werte auf die Hankook RS-2 (16“) gewechselt und bin damit bis heute ca. 6.000km gefahren.
Da ich noch einen guten gebrauchten Bridgestone S02 Satz günstig ergattert habe, habe ich diese heute auf meinen zweiten Radsatz montiert und bin heute 250km gefahren um einen direkten Vergleich zu den Hankook zu haben.
Beide Reifensätze mit 2,0 bar kalt.
Da liegen Welten dazwischen:
Schnelle Kurven:
Hankook neigt stark zum übersteuern besonders wenn Reifen warm sind (quitschen), aber relativ kontrollierbar, wenn man drauf gefasst ist. Da sind drifts mit über 100 keine Seltenheit. ![biggrin :D](https://s2k.de/forum/wcf/images/smilies/emojione/1f606.png)
Bridgestone im Vergleich zum Hankook sehr neutral. Man hat das Gefühl man könnte noch schneller sein.
Enge Kuven:
Hankook: Schwammigeres Gefühl beim anbremsen. Geht man zu früh aufs Gas, drehen die Räder durch.
Bridgestone: viel exakteres Brems- und Lenkgefühl. Griffiger gegenüber Hankook.
Hohe Geschwindigkeiten (Autobahn):
Hankook: stabil bei Spurrillen. Wenig Unruhe.
Bridgestone: besonders die Vorderachse reagiert mehr auf Spurrillen.
Nasse Farbahn:
Beide Reifen vom Gefühl her gleich, wobei ich bei Nässe nicht alle Grenzen auslote.
Driften bei Nässe geht mit beiden sehr gut! ![Zustimmen :nod:](https://s2k.de/forum/wcf/images/smilies/icon_nod.gif)
Fazit:
Der Hankook schmiert mir persönlich zu sehr. Ich habe auch viel mit dem Luftdruck experimentiert. Der ideale Driftreifen. Und: komischerweise fahren sich die Vorderreifen gleich schnell ab wie die Hinteren.
Der Brigestone S02 ist nun mal für den S2000 abgestimmt.
Das ein oder andere Fabrikat werde ich wohl noch “testen“, jedoch ist die einzige alternative langfristig: auf 17“ umsteigen.
Grüße
Christian